Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 11.12.2019, 8:36 Uhr

Botox bei Spastik?

Hallo,
gibt es hier User, die bei ihrem Kind mit ICP Botoxinjektionen gegen Spastik/ Schmerzen gemacht haben?
Wie haben die Kinder darauf reagiert? Ich erwarte relativ viel davon, vor allem dass das Kind nicht mehr nach 100 m anfängt herumzujammern sein Bein täte weh... Ich denke, dass ein kleiner Pieks verhältnismäßig einfach wegzustecken ist...
Wir bekommen demnächst eine Beratung dazu und hoffen uns nicht zu viel zu erwarten.
Bei Rehakids haben einige User geschrieben, dass mit Sedierung gespritzt wurde... Ich vermute, dass bei uns ohne gearbeitet wird. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?
LG Winterkind

 
7 Antworten:

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von Philo am 11.12.2019, 16:27 Uhr

Wie wird das denn gespritzt?
Meine Tochter bekommt seit August täglich Wachstumshormone in Bauch oder Oberschenkel gespritzt und das war und ist bislang überhaupt kein Problem - ich hatte mir auch ziemlich Gedanken darüber gemacht aber sie steckt das super weg!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von Winterkind09 am 11.12.2019, 18:36 Uhr

Zum Glück nur alle 4-6 Monate. Es muss allerdings in den Muskel direkt, d.h. der sollte per Ultraschall anvisiert werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von Ellert am 12.12.2019, 19:47 Uhr

huhu

bei uns hat es nichts geholfen, wir haben es nur einmal versucht ( unter Sedierung)
aber gebracht hat es nichts
Nicht jedes Kind spricht darauf an, die Dosierung muss stimmen etc

Unserer kann nicht laufen, bei ihm sollte es gegen die extreme Spastik / Spitzfuss helfen, am Ende haben wir letzteren doch operieren lassen müssen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von Winterkind09 am 13.12.2019, 11:58 Uhr

Oh Mensch, ihr habt mit Ellert auch nichts ausgelassen. Vor längerer Zeit hatte ich mir eure Homepage mal durchgelesen.
Mein Kind ist Spezialist im Untertreiben- meistens denkt man "Ist schon nicht so schlimm"- aber eine Hüftgelenkssublixation, Spitzfuß....hat er trotzdem.
Ich habe aber eher Angst um die Hüfte, weil er sie meistens falsch belastet...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von sunnydani am 13.12.2019, 14:25 Uhr

Mein Kleiner läuft zwar noch nicht (knapp 17 Monate alt), aber er wird sehr wahrscheinlich einen Spitzfuß bekommen/haben. Das merkt man jetzt schon, falsche Fußstellung, erhöhter Tonus, verstärkter Fuß-Greif-Reflex und beim Robben streckt er den Fuß weg, anstatt, dass er ihn mitnimmt. Beim Hinstellen belastet er ihn nicht bzw. macht eben, wenn er ihn belasten muss, schon einen Spitzfuß und dreht sein Bein hinein.

Wir haben von Anfang an Physiotherapie. Unsere Physiotherapeutin hat uns von Botox abgeraten, sollte es mal von Ärzten ins Gespräch kommen. Sie meint, dass damit nur kurzfristig Besserung eintritt und die Kinder dann dafür aber auch nichts mehr spüren bzw. gezielt bewegen/trainieren können, da die Muskeln ja erschlaffen.
Richtig spastisch ist mein Kleiner zum Glück bis jetzt noch nicht und er kann den Fuß auch bewegen, aber bei weitem nicht so, wie den linken und der Fuß ist auch viel härter und angespannter. Wie es mal wird, wenn er älter ist und tatsächlich gehen kann, wissen wir ja noch nicht.
Aber sie meint halt, dass sie von ihrer Erfahrung her, eher davon abrät, da es bei den meisten Patienten, die sie hatte, eben langfristig gesehen nichts verbessert hat.

Hmm... schwierig. Am besten ist es wahrscheinlich, ihr lasst euch beraten, fragt bei allem nach, wenn ihr euch wo unsicher seid und dann müsst ihr aus dem Bauch heraus entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Spastik?

Antwort von Cherrykiss am 15.12.2019, 0:21 Uhr

Hallo,

ein sehr guter Freund hat das machen lassen wegen einer Spastik in den Beinen.
Optisch habe ich keine Veränderung gesehen und meine auch, dass es ihm max. gebracht hat, dass die Beine etwas „weicher“ sind. Also es war definitiv nicht bahnbrechend auch wenn er sich viel erhofft hat.
Wenn du möchtest, kann ich ihn gerne was fragen, falls es dich bei Erwachsenen interessiert.
Lg und alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hilft auch nur kurzfristig - wie bei Falten

Antwort von Ellert am 16.12.2019, 9:25 Uhr

sicher doofes beispiel
aber da nutzt man es ja auch und das hält unterschiedlich lange an.
gerade wenn es bei den Beinen ist tastet man sich ja auch vorsichtig an die Dosis ran, total Tonus weg hilft ja auch keinem was

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Botox Spritzen bei Spastik

Hallo Meine Tochter kam in der 30 SSW auf die Welt. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und hat von GEburt aus an eine Spastik in den Füßen. Das bedeutet sie läuft auf einem Fuß auf Zehenspitzen. Jetzt möchte der Orthopäde Botox in die Wade spritzen damit sich der Muskel "entspannt". ...

von Donut 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spastik, Botox

Entwicklung aktiv fördern - Muskelhypotonie im Rumpf und Spastik in den Beinen

Hallo liebe Mamis und Papis, mein Kleiner, mittlerweile 27 Monate alt, ist in der 31+2 SSW zur Welt gekommen. Es wird bei ihm eine kleine Blutung im Hirn vermutet, welche bereits im Bauch vorgekommen sein muss. Aufgrund der Blutung und dem daraus resultierenden Narbengewebe, ...

von Xtina2101 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Wie lange hat Botox bei euren Kindern gewirkt?

Hallo, mein Kind hat eine Spastik in den Beinen mit starkem Spitzfuß beidseits. Letztes Jahr im Oktober wurde es mit Botox behandelt (Injektion in die Wadenmuskulatur). Seit Dezember nun kommt mein Kind mit den Fersen runter und läuft "normal". Im SPZ wurde mir gesagt, dass ...

von sophiax2 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botox

Spitzfuß und Spastik in den Beinen: Erfahrungsaustausch?

Hallo, meine Kleine ist nun 18 Monate und vor 2 Monaten wurde eine Spastik in den Beinen und Spitzfüße im SPZ diagnostiziert. Sie läuft zwar seit ein paar Wochen, aber eben nur auf dem Spann bzw. nur auf den Zehen. Wir machen nun KG nach Vojta und bald stehen cMRT und EEG ...

von sophiax2 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Spastik, wie lindern?

Hallo Mein Sohn leidet an einer Tetraspastik und mußte nun mehrere Wochen aufgrund ungeklärter kolikartiger Bauchschmerzen im Krankenhaus verbingen. Durch das lange liegen hat sich nun seine Spastik massiv verschlimmert. Nachts ist es besonders schlimm. Er schwitzt dann ...

von Anisha 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Jemand Erfahrung mit Botox ???

Hallo Zusammen, mein Sohn hat wegen seiner Frühgeburt bzw. einer Hirnblutung eine Beinbetonte Spastik. Nun möchten wir ihn mit Botox behandeln lassen ,hatten auch schon das vorgespräch und nächste Woche ist es nun soweit. Hat jemand von euch schon erfahrung damit??? ...

von brina2905 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botox

Botox und gibsen

Hallo es ist schon etwas länger her das ich geschrieben habe. Es ging damals darum das unser Sohn Botox gespritz bekommen soll. So nun haben wir den termin es wird am 28.05 gemacht. Er bekommt zum glück eine Vollnarkosse. Was ich aber ganz vergessen hatte zu fragen ist ...

von schlufie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Botox

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.