Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlufie am 08.04.2008, 18:53 Uhr

Botox und gibsen

Hallo


es ist schon etwas länger her das ich geschrieben habe.
Es ging damals darum das unser Sohn Botox gespritz bekommen soll. So nun haben wir den termin es wird am 28.05 gemacht.
Er bekommt zum glück eine Vollnarkosse. Was ich aber ganz vergessen hatte zu fragen ist wie weit geht der Gibs. Wird nur bis zu den Waden gegibst oder bis zum Oberschenkel? Weis das einer? Ich kann im Moment keinen in der Klinik erreichen wo es gemacht wird. Unser Physiotherapeutin meinte bis zu den Obeschenkeln. Da denke ich mit grauen darn, da unser Lukas auch ND hat. Und wie soll ich da seine Kniebeugen behandeln, den da ist es meistens immer schlimm. Ich denke schon mit grauen daran. Für 4 lange Wochen.

Da habe ich noch eine Frage, kann man sich von der KK einen Rolli leien? Müssen die die Kosten dafür übernehmen? Den wie soll er den in einem KW sitzen, das geht ja garnicht wen die Beine gestreckt sind.
Danke euch jetzt schon mal.

LG Peggy

 
7 Antworten:

Re: Botox und gibsen

Antwort von katinka-77 am 08.04.2008, 21:38 Uhr

was hat dein kleiner den?
hab es gar nicht mitbekommen.

Mein kleiner hat eine Plexusparese am linken arm und war nach einer op auch am arm und kopf eingegipst.

grüßle
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ katinka-77

Antwort von schlufie am 09.04.2008, 8:39 Uhr

Hallo


der erste Verdacht war, ich hoffe ich schreibe es jetzt richtig Infantile Zeralparese. Lukas läuft auf den Zehnspitzen. Aber von der Diagnosse sind sie weg, da so am gehirn nichts vestzustellen ist. Also keine schädigung. Viele Kinder laufen ja so und gehen dan runter auf den ganzen Fuss nur unser Lukas nicht. wir machen jetzt seit über einem Jahr KG aber es bringt nichts er geht immer wieder hoch. Waren jetzt schon zwei mal in Bonn und die haben uns zu der Behandlung geraten. Seine Sehne ist zu kurz und die Muskulatur. Aber sie lassen sich noch dehnen. Dahér sehen sie eine gute Chance das es bei einer Behandlung bleibt.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox und gibsen

Antwort von Gritta am 09.04.2008, 9:23 Uhr

Hi,

möchte mal nachfragen.... Wenn man davon absieht, dass es sich um eine infantile Celebralparese handelt, muß man euch doch gesagt haben, was es sonst ist. Einfach so Botox zu geben??? Warum denn? Habt ihr euch schon verschiedene Meinungen unterschiedlicher Ärzte eingeholt? Wenn du möchtest, kann ich dir noch einen Tipp geben, wo ihr euch nochmals beraten lassen könnt.

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gritta

Antwort von schlufie am 09.04.2008, 10:57 Uhr

Hallo

sie sind von der ersten Diagnosse ja weg. i.C.
Nur mitlerweile ist Lukas 5 Jahre und seine Sehnen haben sich schon sehr verkürzt. Wir machen seit über einem Jahr KG und es bringt garnichts. das einzige was sich verbessert hat ist sein gleichgewicht. Wir haben lange überlegt ob wir es machen lassen oder nicht. Haben noch mal 6 Monate gewartet und drei mal die woche KG gehabt. Er geht immer wieder hoch. Uns wurde jetzt geraten es machen zu lassen und nicht noch länger zu warten, sonst könnte es uns pssieren das er operirt werden muss. Wir wahren zu aller erst in Mechernich. Und dann in Bonn bei einem Spezialisten der sich darauf bezialisiert hat. Fühle mich da sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten.

LG >Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gritta

Antwort von Phax am 09.04.2008, 17:42 Uhr

hey

mein sohn hat vor einem jahr botox gespritzt bekommen und wurde bis in den Schrittbereich gegipst,da er auch das zeug in die hüfte bekam. leider war die wirkung gleich null...aber er hat auch ne andere krankengeschichte ;)und ist von fall zu fall unterschiedlich.

einen rolli müssen sie dir leihen für diese zeit... aber auch dies von kh zu kh unterschiedlich.

ich wünsch euch viel glück und drücke die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gritta

Antwort von Gritta am 10.04.2008, 13:52 Uhr

Hallo nochmal,

ehrlich gesagt, hätte ich vor einer OP weniger Angst als vor Botox. Simpel ausgedrückt handelt es sich bei Botox um ein Nervengift. Da du von der Sehne sprichst, denke ich, dass du die Achillessehne meinst?! Die kann man doch relativ einfach verlängern, wie gesagt, für MICH würde Botox der letzte aller Mittel sein, wenn nichts anderes mehr geht. Aber eine verkürzte Achillessehne würde ich eher verlängern lassen. Schreib doch mal weiterhin hier, wie es bei euch weiter geht, ja?!

Alles Gute und LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Gritta

Antwort von zitrulle am 12.04.2008, 22:04 Uhr

Hallo!

Das Botox wird in den Muskel gespritzt. Dabei wird eine Höchstdosis je nach Körpergewicht auf die verschiedenen Stellen verteilt. Diese Höchstdosis ist aber nur die, die es wäre, wenn man es versehentlich in die Blutbahn spritzen würde.

Unsere Tochter hat auch schon Botox in einer Kurznarkose bekommen und wir sind total begeistert und sehr froh, dass sie noch keine OPs braucht. Eine OP ist doch nicht einfacher als das Spritzen?! Das ist eine sehr ausgefeilte OP, vor allem wenn es durch eine vermutliche Spastik, die ja dann auch nicht weg ist, immer wieder kommen kann. Eine OP ist für mich immer der letzte Weg.

LG
Zitrulle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.