Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2711 am 18.11.2019, 15:24 Uhr

3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Hallo,war mit meinem 3 1/2 Jährigen Sohn vor etwa 2 Wochen beim Augenarzt da im Kindergarten vermehrt aufgefallen ist das er immer ein Auge zu macht wenn er auch einen Gegenstand zeigt. Dort wurde +1 Dioptrien festgestellt, die Ärztin sagte mir darauf hin das er eine Brille bekommen würde,Sie möchte aber noch mal auf ganz sicher gehen und wor sollen noch mal zum Tropfen kommen. Dort waren wir dann letzte Woche wieder, er wurde 2 mal getropft jeweils mit halbstündigen Abstand. Wir wurden dann ins Behandlungszommer der Ärztin gerufen,erst sollte er sich auf den Behandlungsstuhl setzen dann sagte Sie oh brauchen wir doch nicht.Sie hat ihm nicht einmal nach dem Tropfen in die Augen geschaut. Sie sagte dann nur noch er braucht keine Brille nachdem ich Sie dann auf die vorherige Aussage angesprochen habe,sagte Soe nur er wäre jetzt bei 1,50 dafür bräuchte er keine Brille,machte die Tür auf und schmiss uns sozusagen raus. Mich hat es jetzt total irritiert mit +1 Brille,mit 1,50 keine mehr????
Hat vielleicht jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen. Ich habe natürlich direkt noch mal einen Termin bei einem anderen Arzt eingeholt um eine 2 Meinung einzuholen,jedoch ist dieser erst in 3 Wochen. Würde mich über Erfahrungen oder Rat von jemanden freuen.

 
6 Antworten:

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von Loretta1 am 18.11.2019, 17:05 Uhr

Hi,

also ich glaube bei Kindern ist eine gewisse Weitsichtigkeit normal, in diesem Bereich sollte es noch als normal gelten (hast du dich dazu mal belesen ? Bei mir ist es leider zu lange her, ich mag dir nichts falsches erzählen...).

Mein Kind hatte mit 20 Monaten auf dem einen Auge +7 und auf dem anderen + 5,5, somit wurde ihr eine Brille verordnet. Seither ist sie Brillenträgerin. Die Werte werden besser, je älter sie werden, das auf jeden Fall.

Bei - Werten korrigiert man wohl gleich mit Brille, bei + Werten ist es bei Kindern bis zu einem gewissen Bereich wohl normal (Kleinkinder).

Bei meiner anderen Tochter war im selben Alter bis ca. 4 Jahren auch immer 1,5 / 2,0 höchstens, das war keine Indikation für eine Brille.

Falls du dir aber unsicher bist, hole dir eine Zweitmeinung. Das hat unser Augenarzt damals auch gemeint und uns noch an die Augenklinik überwiesen. Die haben das selbe gemessen und das selbe empfohlen wie der Augenarzt.

Alles Gute euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von Berlin! am 18.11.2019, 20:36 Uhr

Also scheinbar ist ja aufgefallen, dass er nicht gut bzw, nicht gut genug sieht.

Ich rate Euch, zu einer aog. Sehschule zu gehen. Das sind die Menschen, die in Augenarztpraxen nur für die Fehlsichtigkeit vor allem von Kindern zuständig sind. Das machen sog. Orthoptisten, wenn Du so willst etwas mehr als ein Optiker aber noch kein Arzt.
Im Gegensatz zu Ärzten können die richtig gut messen, können oft auch gut mit Kindern. Holt Euch da noch eine Meinung ein.

Gab es sonst noch was? Hornhautverkrümmung, schielen? Beides Indikationen für eine Brille auch bei ansonsten nur geringer Fehlsichtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von Mucksilia am 19.11.2019, 15:23 Uhr

Wie alt ist dein weitsichtiges Kind denn jetzt und wann wurde es weniger? Mein Sohn, 10, hat ähnliche Werte, die aber sehr konstant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von monstermaja am 21.11.2019, 17:09 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat mit ebenso geringen Werten vor wenigen Monaten eine Brille bekommen
Er klagte sehr über Kopfschmerzen, seitdem ist es weg
Er ist schon 10
Die Ärztin meinte, es können sich auch verwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von Trini am 22.11.2019, 13:40 Uhr

Es ist schon sehr verwunderlich, wenn getropft wird, um dann nicht zu untersuchen.
Oder hatte die Messung schon eine MFA oder Orthoptistin gemacht?

Das einseitige Auge schließen, würde ich aber schon bedenklich finden.
Bei mir selbst wurde eine Amblyopie erst mit 9 Jahren entdeckt. Da war keine Chance mehr, etwas zu behandeln.

Bei seitengleichem Sehen kann eine sogenannte Winkelfehlsichtigkeit (Google!) ebenfalls zur "Einäugigkeit" führen.
Insofern ist z.B. eine Prüfung des Stereosehens sinnvoll.

Wünsche euch beim zweiten Augenarzt mehr Erfolg und eine kompetente Behandlung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 jähriger +1.5 Dioptrien Brille?

Antwort von uriah am 24.11.2019, 17:23 Uhr

Wenn er nur ab und zu ein Auge zudrückt und weiter keine Probleme bestehen, warum sollte er dann jetzt für den Rest seines Lebens eine Brille tragen müssen? Das kann sich verwachsen. Aber wenn er jetzt eine Sehhilfe bekommt, hat er diese Chance nicht mehr. Dann übernimmt das Glas die Fokussierung auf die Nähe.

Ehrlich gesagt, +1 bis + 1,5 ist gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Brille bei Weitsichtigkeit

Hallo , bei meinem 3 jährigen Sohn wurde eine Weitsichtigkeit ( +5 ) und Hornhautverkrümmung festgestellt. Nun sind wir los zum Optiker und holten die ausgesuchte Brille ab. Ich fiel aus allen Wolken. Mein Kind sieht aus wie ein " Glubschauge ". Ich bin so unendlich ...

von Patchwork 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mal eine Rückmeldung zur Brille

Hallo, im letzten Jahr hatte ich irgendwann mal gefragt, wie eure Kinder die Brille tolerieren. Bei uns war es bis vor wenigen Monaten ein Drama. Inzwischen hat der Kleine eine neue, wesentlich stärkere Brille, die er auch gerne trägt und länger auflässt. Keine Ahnung, ob es ...

von Winterkind09 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Asthmatiker Flugdienst und Brille

Liebe Mamas, ich weiß eure Kinder hier sind teilweise wirklich ganz krank o j will auch nicht stören, ich auch gleich gesinnte mit Kindern die flutide nehmen und dadürch sehschwächen entwickelt haben, ich suche aktuell einen wirklich guten kinderpneumologen der vielleicht auch ...

von k10284 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille für Babys

Hi, ich bräuchte mal Erfahrungswerte bzgl. Babybrillen (Baby im Krabbelalter!)... Kann mir jemand eine bestimmte empfehlen, Marke/Eigenschaften.? Sportbügel oder Gummiband, wenn Gummiband welches System (Perlenband, Gummisteckverschluss oder dieses ähnlich wie beim ...

von EarlyBird 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille bei Fielmann holen ?

Kann man eine Kinderbrille von Fielmann holen oder besser anderen Optiker habe leider keine ahnung davon.brillengläser beim kind 9 jahre eher qualitätsgläser oder premium wählen ? Was für grössen haben eure kids43,44,46,47,49 und mit welchem ...

von karibiksonne 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit bei Kleinkindern - ab wann eine Brille?

Hallo, Ich hoffe hier sind Eltern die mir helfen können. Unser Sohn war letzte Woche beim Augenarzt. Dort wurde festgestellt , dass er weitsichtig ist ( +3 und +3,75) Uns Wurde sofort zu einer Brille geraten und eben Sehfehler nun zu beheben damit es später in der Schule ...

von 123sarah123 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo! Mein Sohn ist nicht mehr so klein - muss aber auch seit Herbst eine Brille tragen. Er macht es Gott sei Dank toll, und ich denke es hat auch mit der guten Brille zu tun, da sie nur aus Kunststoff besteht und nur 7g wiegt! Es ist die Firma Swissoflex und Haribo hat ...

von Glückskind2009 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brillenverweigerung und hochsensibel

zur brille: habt ihr tipps meine tochter reißt sich nonstopp ihre brille ab - sie ist erst 6monate alt und braucht die brille wirklich (5,5diotprien und 2 astigmatismus) beim spazierengehen oder am arm oder wenn sie spielzeug hat dann lässt sie sie anstandslos oben - ich denke ...

von Mi86 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest. In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die ...

von Sassi1984 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brille

hab hier ja mal geschrieben dass meine tochter mit 5,5dioptrien weitsichtig ist (5 monate alt - inzwischen fast 6) und 2 dioptrien astigmatismus hat und der arzt erst korrigiern möchte wenn sie anfängt zu schielen naja das ist vor einer woche passiert - erst haben wir fotos ...

von Mi86 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.