Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 13.06.2015, 22:25 Uhr

Brille bei Fielmann holen ?

Kann man eine Kinderbrille von Fielmann holen oder besser anderen Optiker habe leider keine ahnung davon.brillengläser beim kind 9 jahre eher qualitätsgläser oder premium wählen ? Was für grössen haben eure kids43,44,46,47,49 und mit welchem alter

 
14 Antworten:

Re: Brille bei Fielmann holen ?

Antwort von Fru am 14.06.2015, 5:50 Uhr

Klar kann man das, ich persönlich würde es nicht (mehr) tun. Wir mussten mit unserer Brille einmal die Woche zum Richten. Qualitativ absoluter Mist und preislich nicht billiger als der örtliche Optiker.

Größe? Keine Ahnung, hauptsache sie passt. Wir haben normale Gläser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille bei Fielmann holen ?

Antwort von Christine-HH am 14.06.2015, 11:07 Uhr

Unbedenklich ja, würde ich sagen nach 11 Jahren Brille bei Kind 1 und 8 Jahren Brille bei Kind 2. Alle Brillen immer von Fielmann, sie haben sie immer anstandslos gerichtet, diverse abgebrochene Bügel durch eine kostenlose neue Brille ersetzt, durchgebrochene Brillen kostenlos ersetzt etc.
Ich würde nur - je nach Brillenglasstärke - eventuell extra-dünn geschliffene Gläser wählen, allerdings haben meine Kinder um die + 5 Dioptrien plus Hornhautverkrümmung.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille bei Fielmann holen ?

Antwort von sternenfee75 am 14.06.2015, 11:53 Uhr

Können sicher, aber ich mache es nicht. Hier ist der Laden immer so voll, man hat Wartezeiten, finde ich mit Kind sehr unpraktisch.
Schöne Gestelle haben wir auch nicht gefunden. Beim normalen Optiker gab es viel mehr Auswahl, weniger Zeitaufwand, mehr Service( Gutscheine zum Geburtstag, Brillenetui,...)
Nur die Sonnenbrille war von Fielmann, da der Preis für die Gläser da ein Angebot war und wir liegen außerhalb jeder Norm, was es sonst recht teuer macht. Gestell ist aber von Rayban, also auch nicht günstig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille bei Fielmann holen ?

Antwort von karibiksonne am 14.06.2015, 13:40 Uhr

Meine hat -1,25 gestell ausgesucht von ray ban war bei fielmann hälfte günstiger wie beim optiker.gläser sibd kunststoff mit hartschicht u entspiegelung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille bei Fielmann holen ?

Antwort von mf4 am 14.06.2015, 14:48 Uhr

Kinderbrillen bekommen immer Kunststoff (von der Kasse) und mehr muss man eigentlich nicht haben.
Bei Fielmann werde ich für die Kinder meist nicht fündig, eher Apollo.

Da meine Tochter mit über 12 dennoch ganz kleine Brillen braucht gabs bei Fielmann wirklich nur Kleinkinderkram und nichts, was für sie passend gewesen wäre. Die einzig akzeptable Brille für meinen Sohn kostete bei Fielmann doppelt so viel, wie die, welche wir dann bei Apollo gekauft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht ?

Antwort von Ellert am 14.06.2015, 22:43 Uhr

Wir haben alle Fielmann Brillen,
die sind auch in Sachen Reklamation recht kulant, ich bekomme nun nach über 2 Jahrenn eue Gläser weil die Beschichtung sich minimalst löst.
Anstehen mag nervig sein aber das ist der Preis des Günstigen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke doch

Antwort von sojamama am 15.06.2015, 10:53 Uhr

Aber was bei uns eher ausschlaggebend war, war die Entfernung zu Fielmann.
Wir wohnen hier ländlich und haben ein Optikerfachgeschäft hier im Ort. Das ist sehr praktisch gewesen, denn die Kinderbrille braucht oftmals das Nachstellen, weil verbogen oder so. Da konnte ich dann meine Tochter allein schnell hinschicken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke doch

Antwort von Vanessa1704 am 15.06.2015, 22:03 Uhr

Sind mit Kind seit 6 Jahren bei Fielmann und haben nur gute Erfahrungen gemacht und es ist wirklich sehr günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von karibiksonne am 16.06.2015, 9:38 Uhr

Danke an alle hab die brille nun auch bei fielmann bestellt.hatte nur gefragt da der augenarzt meint ich soll beim optiker kaufen u keine fielmann apollo kette nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Blömsche am 17.06.2015, 12:03 Uhr

Vielleicht hat der Augenarzt schlechte Erfahrung mit dem ortsansässigen Fielmann gehabt?
Ich kann aus unserer Erfahrung nichts über Kinderbrillen sagen, ich hatte als Kind immer welche vom Optiker im Nachbarort. Dort habe ich mir letztes Jahr wieder eine Brille machen lassen und beim Fielmann dieses Jahr auch.
Da ich -12 Dioptrien habe und noch eine andere Besonderheit, muss ich mich auf die Fachkräfte besonders verlassen können und bin nicht bereit, viel rumzuprobieren.
Beide Brillen, Optiker und Fielmann, waren zu meiner Zufriedenheit.
Bei beiden hatte ich allerdings eine relativ kleine Auswahl, weil kleine Brillen leider grad nicht en vogue sind (je stärker die Gläser, desto Glasbaustein...also schwerer und hässlicher! ).
Mein Mann hat Fielmann Brillen mit -1,5dpt- klasse.
Hat sich dann eine bei dem Optiker machen lassen- nicht zufrieden.
So kann es gehen, da hilft nur testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Fielmann zB vermisst keine Kinderaugen

Antwort von Ellert am 18.06.2015, 22:05 Uhr

und will immer ein Agenarztrezept
andere machen das schon.
Ich finde das gut
denn die sollten wirklich 100% stimmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von shinead am 19.06.2015, 16:02 Uhr

Tatsächlich gibt es bei uns vor Ort einen Unterschied zwischen der Optiker-Kette und den selbstständigen Optikern.

Die Ketten messen nur den Pupillenabstand. Der Optiker richtet sich auch nach der Höhe der Pupille. Man wird also mit der Brille fotografiert um sicherzustellen, das die Brechung an der richtigen Stelle optimal gesetzt wird.
Das kenne ich von keiner Kette. Daher schwöre ich (nach diversen Versuchen mit Apollo, Fielmann und abele) auf meinen Optiker vor Ort.
Außerdem ist dort die Brille am nächsten Tag abholbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht der die Gläser selbst ?

Antwort von Ellert am 20.06.2015, 21:12 Uhr

Ich kenne das nur so dass die Gläser bestellt werden müssen und erst dann gefertigt werden
das geht nie über Nacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar

Antwort von Schnecke3 am 21.06.2015, 15:15 Uhr

Hallo Dagmar,
gängige Stärken und Glasarten sind beim Lieferanten vorrätig und müssen dann nicht extra hergestellt werden. Das kann dann schon mal über Nacht klappen (z.B. Mi Vormittag bestellt, Do morgen geliefert, vom Optiker eingebaut und Do Nachmittag abgeholt). Bei uns war es mal so, dass wir am späten Mittwoch nachmittag die Brille ausgesucht und bestellt haben und am Freitag Vormittag die fertige Brille holen konnten.
Bei mir ist nämlich im Urlaub mal ein Brillenglas kaputt gegangen. Da hat mir dann der Optiker erklärt, dass es bei Brillengläseren aus Glas, die ich damals noch hatte, auch mal 3-4 Tage dauern könne (im Vergleich zu 1-2 Tagen bei Kunststoffgläsern), da diese nicht mehr so oft nachgefragt werden und daher nicht auf Vorrat produziert würden.
Bei mir ist es so, dass wir E. Brillen bei einem ortsansässigen Optiker kaufen (bei Fielmann gab es bei seiner 1. Brille keine passende und dann sind wir dort geblieben, weil wir zufrieden waren und sind und der Preis nicht so unterschiedlich ist bei Kinderbrillen). Ich selbst kaufe mal hier und mal da.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Weitsichtigkeit bei Kleinkindern - ab wann eine Brille?

Hallo, Ich hoffe hier sind Eltern die mir helfen können. Unser Sohn war letzte Woche beim Augenarzt. Dort wurde festgestellt , dass er weitsichtig ist ( +3 und +3,75) Uns Wurde sofort zu einer Brille geraten und eben Sehfehler nun zu beheben damit es später in der Schule ...

von 123sarah123 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo! Mein Sohn ist nicht mehr so klein - muss aber auch seit Herbst eine Brille tragen. Er macht es Gott sei Dank toll, und ich denke es hat auch mit der guten Brille zu tun, da sie nur aus Kunststoff besteht und nur 7g wiegt! Es ist die Firma Swissoflex und Haribo hat ...

von Glückskind2009 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brillenverweigerung und hochsensibel

zur brille: habt ihr tipps meine tochter reißt sich nonstopp ihre brille ab - sie ist erst 6monate alt und braucht die brille wirklich (5,5diotprien und 2 astigmatismus) beim spazierengehen oder am arm oder wenn sie spielzeug hat dann lässt sie sie anstandslos oben - ich denke ...

von Mi86 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest. In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die ...

von Sassi1984 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brille

hab hier ja mal geschrieben dass meine tochter mit 5,5dioptrien weitsichtig ist (5 monate alt - inzwischen fast 6) und 2 dioptrien astigmatismus hat und der arzt erst korrigiern möchte wenn sie anfängt zu schielen naja das ist vor einer woche passiert - erst haben wir fotos ...

von Mi86 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jmd hie rmit Brillenerfahrung?

Mein Terrorzwerg (gerade 4 geworden) muss eine Brille haben - und die ist lt. Augenarzt auch direkt recht stark. 3 Dpt. Weitsichtigkeit. Jetzt ist dieser Moppelschlumpf leider ausgesprochen lebhaft - ich sehe da echt schwarz...kaputt, verloren... weiß jemand, ob die Augen dann ...

von Nici 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

unser Sohn bekommt eine Brille...

Hallo! Unser kleiner Sohn ist 2 und weitsichtig. Wir haben so einen Test mit einem Spezialgerät beim Kia machen lassen, der war auffällig und wir würden zum Augenarzt geschickt. Abzüglich der Toleranz, da ja alle Kinder weitsichtig sind, hat er auf dem einen Auge 3, dem ...

von schnecke1 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Hallo liebe Mamis! Wer von Euch kennt sich mit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung aus? Also meine Tochter ist 6 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr viel uns auf das bei Müdigkeit immer ihr rechtes Auge nach innen gerutscht ist. Haben dann natürlich sofort einen Termien ...

von Grit20 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille bei 8 Monate altem Säugling

Hallo, Unsere jüngste Tochter schielt auf dem einen Augen sehr stark und das eigentlich schon von Anfang an. Das andere ist nicht auffällig (zumindestens laut KiÄ) jetzt ist mir sowie der Physio aufgefallen das sich das schielen noch verstärkt wenn sie versucht etwas ...

von Isanel 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Bestellt hier jemand Brillengestelle übers Internet??

Ich hab ein riesen Problem und es macht mich langsam wahnsinnig!! Wir sind hier in einer Kleinstadt haben sage und schreibe 10-15 Optiker, bei jedem neuen Brillenrezept fange ich schon an mit verzweifeln, den wir finden fast NIE gleich ein passendes Gestell

von Mama0405 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.