Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LanaMama am 24.10.2019, 5:30 Uhr

Besuch im KH und im Wochenbett

Guten Morgen Ihr Lieben,

Habt Ihr schon einen Plan wie ihr mit Besuch in den ersten Tagen und Wochen umgehen wollt?

Beim ersten Kind hat meine SchwiMu mir die erste Zeit so komplett versaut, dass ich beim zweiten dann kaum noch Besuch mehr toleriert habe. Am liebsten will ich einfach für zwei Wochen meine Ruhe, aber ich habe ja noch zwei Kinder die bespaßt werden wollen, da ist Besuch wenn er hilft schon ganz gut. Nach dem KS kann ich leider wenn ich meine Ruhe will ja nicht auch einfach weg mit dem Baby und mich ins Schlafzimmer kuscheln. (Das hält SchwiMu auch leider nicht auf, die hat es schon durch verschlossene Türen geschafft um zu versuchen am schlafenden oder stillenden Baby rumzufummeln).

Vielleicht lass ich dieses Mal den schwierigen Besuch kurz ins KH kommen und dann denn schönen etwas später zuhause und leg mich dann einfach ins Bett.

Wie wollt ihr das machen?

 
7 Antworten:

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von Philo am 24.10.2019, 8:21 Uhr

Ich hab da kein Drama draus gemacht. Wer kommen wollte, um das Baby zu begrüßen, war herzlich eingeladen.
Besuch hat mir noch nie irgendetwas versaut. Ich finde deine Einstellung Verwandten und Freunden gegenüber sehr merkwürdig.
Du verhältst Dich wie ein bockiges Kind, das seinen roten Sandeimer nicht hergeben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von Berlin! am 24.10.2019, 12:34 Uhr

Im Wochenbett darf genau eine Person bestimmen: die Mutter. Will sie keinen Besuch, dann ist das so. Das ist nicht bockig, so ein Unsinn. Schön, dass Du nur netten Besuch hattest. Das hatte die Mutter im AP aber nicht.
Kann ich voll verstehen. Manchmal ist einem nicht nach Besuch. Und meine SM mit ihren klugen Ratschlägen will ich ja sonst auch nicht sehen.

Also:
Mach, wonach Du Dich fühlst. Du. Nur Du zählst in den ersten Tagen. Mach, was für Dich gut ist. Dann geht es dem Baby auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von Dream2014 am 24.10.2019, 13:46 Uhr

Ich sehe es auch etwas bockig. Zum bespaßen der anderen Kinder ist der Besuch gut genug - für Geschenke wahrscheinlich auch, aber sonst bitte nicht.
Dann im Vorfeld jedem mitteilen persönlich oder per WhatsApp oder ähnliches das man keinen Besuch möchte und wenn dann geklingelt wird nicht reinlassen.
Schwiegermutter muss ja irgendwie ins Haus kommen.
Nachteil ist natürlich das keiner die anderen zwei Kinder bespaßt und man das halt dann selber macht.

Normalerweise hat man sich im Krankenhaus doch schon einigermaßen erholt. Und wahrscheinlich ist Mann ja auch min. 1 Monat zu Hause. Der kann doch alles Abfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von Maxikid am 25.10.2019, 8:42 Uhr

Das der Mann min. 1 Monat zu hause ist, gibt es in meinen Bekanntenkreis nun so gar nicht. Mein Mann ist sofort nach der Geburt wieder ins Büro gedüst, wie sonst auch immer. Wenn man selbstständig ist, wie viele im Bekanntenkreis, geht das einfach zu hause bleiben oft nicht so einfach.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von LanaMama am 03.11.2019, 20:17 Uhr

Ich glaube Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe nichts grundsätzlich gegen Besuch. Aber mir hat beim ersten Kind eine einzige Person die ersten Wochen zur Hölle gemacht. Telefonterror ab 7 Uhr morgens mit ständigen Nachfragen, sodass ich alle Telefone ausschalten musste, und auch für die die mir gut getan hätten nicht erreichbar war. Endlose Besuche, die ich unter Tränen aus der Tür bitten musste, mehrfach, und die mir wie gesagt durch abgeschlossene Türen gefolgt sind wenn ich mich mal zurückgezogen habe weil ich es nicht mag wenn trotz mehrere Bitten das zu lassen am Babykopf rumfummelt während ich gerade stille.
Da muss man irgendwann klare Lösungen finden um sich zu schützen, und da man nicht zu einer Person sagen kann „komm bitte erst wenn es mir etwas besser geht nach meiner großen Bauch OP“ und den anderen „ja klar ich freue mich“, muss man das halt auf alle ausweiten. Und das obwohl ein bißchen Hilfe im Wochenbett gerade wenn noch ältere Kinder da sind sind ja eine schöne Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte sie vielleicht Sorgen wegen der Behinderung ?

Antwort von Ellert am 05.11.2019, 21:39 Uhr

huhu

ich bekam Anrufe im Sinne ob das Kind noch leben würde
sowas braucht keiner .

Sag beim nächsten Kind einfach vorher dass Du keinen besuch anfangs haben möchtest und schalte das Telefon ab

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im KH und im Wochenbett

Antwort von Geisterfinger am 25.11.2019, 14:31 Uhr

Dass die direkte nahe verwAndtschaft das Kind sehen will ist normal und wäre andersrum komisch. Ich selbst hab dann einmal festgestellt, dass ich mich gerade nicht gut genug fühle um daneben zu sitzen und hab ich dann zurück gezogen. Das ist natürlich leichter, wenn die Verwandtschaft am ort wohnt und für ne Sud und nicht für drei Wochen bleibt. Ob man Besuch während des Wochenbettes über längere Zeit als Hilfe oder Zumutung empfindet, muss man selbst entscheiden. Ich finde, dass man durchaus sagen kann, wenn man keinen übernachtungsbesuch für drei Wochen haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.