Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 21.08.2017, 10:56 Uhr

Mal eine Rückmeldung zur Brille

Hallo,
im letzten Jahr hatte ich irgendwann mal gefragt, wie eure Kinder die Brille tolerieren. Bei uns war es bis vor wenigen Monaten ein Drama. Inzwischen hat der Kleine eine neue, wesentlich stärkere Brille, die er auch gerne trägt und länger auflässt. Keine Ahnung, ob es an den stärkeren Gläsern liegt, oder am Gestell, das besser auf der Nase bleibt, er trägt sie jedenfalls lange und freudig. Manchmal will er die Brille putzen- danach ist sie natürlich schmieriger als vorher...
Gläsern haben wir übrigens recht billige, ohne Entspiegelung und Beschichtung genommen, das erste Glas war auch direkt nach einem Tag verkratzt... Mal schauen, wie hoch unser Glasverschleiß zukünftig aussieht. Er weiß aber inzwischen, dass Brillenweitwurf aus dem Kinderwagen nicht erwünscht ist.
Lg Winterkind

 
8 Antworten:

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von EarlyBird am 21.08.2017, 11:50 Uhr

Hi das freut mich für euch :) super Neuigkeiten!

Wir haben das Problem andersrum. Seine erste Brille hatte er super toleriert und regelmäßig wie selbstverständlich getragen. Nun haben wir neue Gläser in der selben Fassung/Gestell mit weniger Dioptrien weil sich für Augen "verbessert" haben.

Seither hatten wir Probleme mit dem "Akzeptieren" Nachkontrolle: Stärke passt.

Wir sollen zudem wieder abkleben, Brille drüber. Ich bin total am verzweifeln :( Null Chance das durchzusetzen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, tobt, wirft sich zu Boden, haut seinen Kopf dagegen.. Wir könnten eine Okklusionstasche für die Brille probieren (Vorschlag Augenklinik) aber die Brille bleibt selbst ohne Tasche nicht auf und die Orthoptistin befürchtet das deine Aversion gegen die Brille nur verschärft wird. Mittlerweile haben wir wirklich nicht die geringste Chance ihm die Brille überhaupt aufzusetzen, kein Kompromiss, kein System hilft. Es ist nicht nur mehr ein Machtkampf - eher schlimmer. No idea wann und ob das besser wird, aber es ist schon zu lesen das es möglich ist :)

Lg und danke für dein update.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von EarlyBird am 21.08.2017, 11:52 Uhr

"seine" nicht "deine"
"schön" zu lesen sollte es heißen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Geschichte

Antwort von Moehre700 am 21.08.2017, 16:39 Uhr

Hallo,

bei uns war es, vermutlich, ähnlich. Mein Sohn hat, wie ich auch, Astigmatismus und Strabismuis.Außerdem ist er, auch wie ich, Weitsichtig (+4,5).
Die erste Brille hat er mit 1 1/2 bekommen. Der erste Monat war ein Drame. Er wollte die Brille nicht tragen, hat gebockt, sie dauernd abgesetzt. Wir sind damals eine harte Schiene gefahren und haben uns durchgesetzt. Und, wie gesagt, nach ca. 4 Wochen war es dann vorbei mit dem Drama und er hat die Brille gut getragen, ohne Proböeme. So ist es heute noch, er ist jetzt 6.
Wir haben auch ca. 4 Jahre abgeklebt, bis zu 4 Stunden am Tag. Das hat zu Hause gar nicht geklappt, in der Kita aber super. Und das hat uns gereicht. In der Schule wird er nicht mehr abkleben, das will ich ihm nicht zumuten.

Er hat jetzt noch einen Schielwinkel von 8 Grad und muss (Halleluja!) nicht operiert werden.
Wir sind auch super betreut, Hochschulambulanz und tolle Optometristin in der Sehschule unseres Augenarztes. Zudem gehen wir für die diversen Brillen zum Kinderoptiker.
Bisher ist keine Brille entspiegelt oder beschichtet, die Gläser immer günstig. Das reicht bei kleineren Kindern auf jeden Fall! Ich habe die Erfahrung bei mir und beim Grossen durch, der Kleine wird vermutlich folgen.

Mein Rat: durchhalten und sich durchsetzen, auch, wenn es hart ist und das Herz blutet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von Winterkind09 am 21.08.2017, 16:59 Uhr

Uns wurde von verschiedenen Leute geraten, die Brille im Schlaf direkt vor dem Aufstehen aufzusetzen, die Kinder bemerkten dann die Brille nicht...
Das hat bei uns aber auch nicht funktioniert.
Habt ihr nur die Gläser, oder auch das Gestell gewechselt? Vielleicht ist die Brille unbequem?
Zum Augen abkleben: bei mir löste sich irgendwann die Haut mit den Pflastern- daher wurde mit Folien auf der Brille abgeklebt, damit blieben dann die Dramen aus.
Ansonsten: Geduld und immer wieder aufsetzen.... Bestechung könnte eventuell auch schon funktionieren?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Geschichte

Antwort von EarlyBird am 23.08.2017, 21:52 Uhr

Ja stimmt, unserer hat auch Astigmatismus und Hyperopie (als Baby noch bds. Retinopathie II - aber das ist mittlerweile Geschichte :) ..) Beim Schielen handelt es sich um intermittierende Exotropie, das Auge wandert also immermal wieder nach außen. Manchmal ist es kaum merkbar, dann aber wieder sehr ausgeprägt.
Die Brille bekam er mit (korrigiert) einem Jahr. Er mochte sie sofort und merkte wohl das er damit besser sieht. Probleme die Brille zu akzeptieren hatten wir also vorher nicht. Damals klebten wir auch ab, das mochte er weniger gerne und er hatte zudem die Pflaster nicht gut vertragen. Nach einem Hin und Her und Klinikwechsel klebten wir ein Jahr lang nicht ab - Anweisung der Orthoptistinnen.

Und nun hieß es plötzlich das wir umgehend wieder abkleben sollen - nach einem Jahr Pause. Und: es klappt gar nicht.
Die bisher gut akzeptierte Brille wird mit den neuen Gläsern (neue Stärke) auch nicht mehr gerne getragen. Momentan duldet er sie gelegentlich, aber auch nicht ohne Kampf.

In die Kita kommt er erst in einem Jahr, das fällt bei uns also flach.

Ist aber super zu hören das ihr es geschafft hattet die OP abzuwenden, das macht sehr viel Mut einen Weg zu finden wie es mit der Occlusion doch noch klappen könnte.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von EarlyBird am 23.08.2017, 22:05 Uhr

Hi also erstmal SORRY, ich wollte dir hier nicht den Thread klauen

War wirklich keine Absicht.
Also wir haben die Brille/Gestell behalten und es wurden also tatsächlich nur die Gläser getauscht.

Ja Bestechung ;) haben wir auch schon hinter uns, die Verzweiflung findet viele (Versuchs-)Möglichkeiten..

Ich werde morgen mit der Klinik telephonieren und das besprechen. Konsequenz ist wirklich nicht möglich, weil es dazu erst gar nicht kommt. Bei uns spielen noch andere Faktoren eine Rolle wieso das so schwierig ist. Aber um das abzukürzen: man müsste ihn fixieren, durchgehend angeschnallt lassen, seinen Willen brechen und tatsächlich mit Gewalt arbeiten und durchsetzen. Die Verletzungsgefahr ist bei ihm auch sehr erhöht und es ist tatsächlich ein Kampf der nicht ohne Verletzungen ausgehen kann.
vielleicht hilft uns doch diese Folie/Occlusionstaschen für die Brille weiter :-/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von Winterkind09 am 24.08.2017, 11:27 Uhr


Du klaust doch nicht den Thread, der steht doch allen zur freien Verfügung.
Zum Brillenproblem bei euch: bleibt ruhig hartnäckig und geduldig, lasst euch von den Fachleuten keinen Druck machen. Deiner Kind ist in der Trotzphase und kann sich schlecht ausdrücken aber irgendwann wird er zeigen, was ihn am Abkleben und an der Brille stört.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Rückmeldung zur Brille

Antwort von EarlyBird am 24.08.2017, 12:36 Uhr

Hi danke dir :) Also wir sollen nochmal mit getropften Augen kommen - sie wollen prüfen ob die Brillenstärke richtig gemessen wurde.

Okklusionstherapie pausieren wir bis dahin. Anschließend starten wir neu, Alternative wäre die Folie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthmatiker Flugdienst und Brille

Liebe Mamas, ich weiß eure Kinder hier sind teilweise wirklich ganz krank o j will auch nicht stören, ich auch gleich gesinnte mit Kindern die flutide nehmen und dadürch sehschwächen entwickelt haben, ich suche aktuell einen wirklich guten kinderpneumologen der vielleicht auch ...

von k10284 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille für Babys

Hi, ich bräuchte mal Erfahrungswerte bzgl. Babybrillen (Baby im Krabbelalter!)... Kann mir jemand eine bestimmte empfehlen, Marke/Eigenschaften.? Sportbügel oder Gummiband, wenn Gummiband welches System (Perlenband, Gummisteckverschluss oder dieses ähnlich wie beim ...

von EarlyBird 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille bei Fielmann holen ?

Kann man eine Kinderbrille von Fielmann holen oder besser anderen Optiker habe leider keine ahnung davon.brillengläser beim kind 9 jahre eher qualitätsgläser oder premium wählen ? Was für grössen haben eure kids43,44,46,47,49 und mit welchem ...

von karibiksonne 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit bei Kleinkindern - ab wann eine Brille?

Hallo, Ich hoffe hier sind Eltern die mir helfen können. Unser Sohn war letzte Woche beim Augenarzt. Dort wurde festgestellt , dass er weitsichtig ist ( +3 und +3,75) Uns Wurde sofort zu einer Brille geraten und eben Sehfehler nun zu beheben damit es später in der Schule ...

von 123sarah123 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo! Mein Sohn ist nicht mehr so klein - muss aber auch seit Herbst eine Brille tragen. Er macht es Gott sei Dank toll, und ich denke es hat auch mit der guten Brille zu tun, da sie nur aus Kunststoff besteht und nur 7g wiegt! Es ist die Firma Swissoflex und Haribo hat ...

von Glückskind2009 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brillenverweigerung und hochsensibel

zur brille: habt ihr tipps meine tochter reißt sich nonstopp ihre brille ab - sie ist erst 6monate alt und braucht die brille wirklich (5,5diotprien und 2 astigmatismus) beim spazierengehen oder am arm oder wenn sie spielzeug hat dann lässt sie sie anstandslos oben - ich denke ...

von Mi86 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest. In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die ...

von Sassi1984 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

brille

hab hier ja mal geschrieben dass meine tochter mit 5,5dioptrien weitsichtig ist (5 monate alt - inzwischen fast 6) und 2 dioptrien astigmatismus hat und der arzt erst korrigiern möchte wenn sie anfängt zu schielen naja das ist vor einer woche passiert - erst haben wir fotos ...

von Mi86 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jmd hie rmit Brillenerfahrung?

Mein Terrorzwerg (gerade 4 geworden) muss eine Brille haben - und die ist lt. Augenarzt auch direkt recht stark. 3 Dpt. Weitsichtigkeit. Jetzt ist dieser Moppelschlumpf leider ausgesprochen lebhaft - ich sehe da echt schwarz...kaputt, verloren... weiß jemand, ob die Augen dann ...

von Nici 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

unser Sohn bekommt eine Brille...

Hallo! Unser kleiner Sohn ist 2 und weitsichtig. Wir haben so einen Test mit einem Spezialgerät beim Kia machen lassen, der war auffällig und wir würden zum Augenarzt geschickt. Abzüglich der Toleranz, da ja alle Kinder weitsichtig sind, hat er auf dem einen Auge 3, dem ...

von schnecke1 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.