Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sassi1984 am 29.12.2013, 12:54 Uhr

Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich war mit meinem Sohn (gerade 4 Jahre geworden) bei der Sehschule zur Untersuchung, weil er bei der U8 nicht recht mitmachen wollte beim Sehtest.
In der Sehschule wurde ein Sehtest gemacht und es wurde auch getropft. Die Orthoptistin sagte nach dem Sehtest, dass dieser ganz ok gewesen ware, nur auf dem einen Auge hätte er besser sein können.
Nun haben wir folgende Werte:

Rechts: + 1,25 Zylinder - 0,75 Achse 10
Links: + 0,75 Zylinder - 0,50 Achse 20
(der Arzt sagte eigentlich sind es auf dem rechten Auge + 2 aber man gleicht wohl nie voll aus).

Diagnose: Vorschulalter, Hyperopie, Astigmatismus.

Mein Sohn malt, bastelt, schneidet, puzzelt etc. für sein Leben gern. Ich bin total geschockt dass er nun weitsichtig sein soll. Lediglich seine Augen
tränen manchmal.
Nun bin ich verunsichert, auch durch die vielen Meinungen im Netz, ob es überhaupt nötig ist, ihm eine Brille zu verpassen oder ob man nicht abwarten kann, ob es sich allein verwächst. Was ist eure Meinung?

Vielen Dank
Saskia

 
11 Antworten:

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Seehas am 29.12.2013, 13:50 Uhr

Hallo,

ob er eine Brille braucht...
Zu den Werten kann ich so nichts sagen. Bei mir tragen beide Kinder Brille, ich weiß aber die Werte grade nicht alle. Mein Großer (jetzt 6) trägt Brille seit er 3 ist, wg. Hornhautverkrümmung. Er ist nur wenig kurzsichtig (0,5 Dioptrien), mein Kleiner (3) ist weitsichtig (3 Dioptrien) und hat auch Hornhautverkrümmung und trägt Brille, seit der 1 1/2 ist.
Bemerkt hätte ich nicht, dass sie Brille brauchen, ich war nur früh beim Augenarzt, weil ich schiele und das abgeklärt haben wollte. Kinder können in dem Alter die Sehfehler gut ausgleichen, so dass man es nicht merkt. Trotzdem strengt es das Auge an.
Unser Augenarzt hat das auch so erklärt, dass sich das Sehen nur dann wirklich gut entwickelt, wenn die Kinder gut sehen. D.h., wenn sie jetzt keine Brille tragen, sehen sie später auch mit Brille schlechter, weil das Auge das Sehen gewissermaßen nicht lernen kann. Und der Große jedenfalls kommt mit Brille auf 100% Sehstärke.
Ich fand eine Brille jetzt auch nicht so schlimm, trage selber schon lange Brille. Und die Kinder haben sie gut angenommen, wenn sie sie abgesetzt haben, habe ich ein paar Minuten gewartet und sie ihnen dann wieder aufgesetzt, ohne weiteren Kommentar. Und jetzt ist sie selbstverständlich.
Tipp unseres Augenarztes: Nehmen Sie eine Brille, die passt, und einen Optiker in der Nähe!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.12.2013, 13:50 Uhr

Dass ein Fachmann der Dein Kind untersucht hat mehr Ahnung hat als wildfremde Menschen in einem öffentlichen Onlineforum.
Wenn Du der Diagnose nicht traust hole Dir eine 2. Meinung von einem Fachmann.

Sorry, aber es geht um Dein Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Sassi1984 am 29.12.2013, 13:57 Uhr

Natürlich werde ich morgen alle Sehschulen in der Umgebung abtelefonieren. Allerdings rechne ich nicht damit, sehr schnell einen Termin zu bekommen. Und Monate warten geht ja auch nicht bei der Diagnose :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von mf4 am 29.12.2013, 14:34 Uhr

Warum so geschockt? Es ist nur eine Brille und dein Kind hat keine schwere Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Sassi1984 am 29.12.2013, 14:39 Uhr

Das ist mir bewusst. Gibt weitaus schlimmeres als ne Brille. Ich selbst bin kurzsichtig und trage nur Linsen. Wie gesagt, wollte nur Meinungen hören. Ich werde morgen noch weitere Sehschulen abtelefonieren um eine zweite Meinung einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Mi86 am 29.12.2013, 17:50 Uhr

also ich habe das gleiche momentan mit meiner blad 6monate alten tochte und ich selber trage brille seitdem ich 13monate alt bin

ein wenig kenne ich mich aus. 1. ist fast jedes kleinkind weitsichtig. solange es nur weitsichtigkeit ist und kein astigmatismus lässt man es (bei werten unter 3 dioptrien) aber mein arzt hat gesagt der astigmatismus gehört ausgegleicht spätestens ab dem 1.lj denn das gehirn kann diesen nicht kompensieren.

und dann kommt noch dazu ob dein sohn bei anstrengung schielt oder nicht - sollte er schielen müsste er schon deswegen eine brille bekommen.

ich würde nicht lang rumkorksen sondern kauf die brille und hoff dass er sie in 1,2 jahren nicht mehr brauhct - die gefahr dass er durch den sehfehler probleme bekommt (oder ein schielen entwickelt) wäre mir einfach zu groß

wichtig aber ist dass der augenarzt wo ihr wart sich mit kindern auskennt und da er eingetropft war denke ich dass er jetz kein 0815augenarzt ist denn diese tropfen oftmals ja gar nicht ein.

ich war bei meiner tochter total verunsichert da sie ja keine brille bekommen sollte obwohl sie getropfter werte von 5,5 und 2 astigmatismus hatte und nun bin ich heilfroh dass es korrigiert wird

denke dir mal dass du deine fehlsichtigkeit nicht korrigiert hättest - es ist einfach sehr anstrengend wenn das gehirn das dauernd ausgleichen muss - vorallem wenn er dann in die schule kommt und dauernd zwischen weit (tafel) und kurz (heft) hin und herswitchen muss wird er dass dann merken und dort ist es oft zu spät dass man es gut korrigieren kann

hoffe dir geholfen zu haben (und wie mein augenarzt dieses mal gesagt hat lieber jetzt eine brille und später vll weglassen als später schielbehandlung und eventuell eine op)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von shinead am 29.12.2013, 17:59 Uhr

Dein Kind hat eine Hornhautverkrümmung und die Muss ausgeglichen werden. Überspitzt gesagt, sieht Dein Kind doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von mama von joshua am tab am 29.12.2013, 18:45 Uhr

Bei uns hiess es in dem Alter man koenne abwarten...nun hat Tochterlein mit 7 Jahren doch eine Brille bekommen (malen, basteln etc war alles gar kein Problem, sie hat in der Schule Probleme bekommen).
Ich hab mich da ganz schoen geargert, denn viele Problemchen die sie hat (fehlendes raeumliches sehen weil das Auge irgendwann nach innen wegrutscht, Hand-Augenkoordination, Konzentrationsprobleme etc) sind auf das Augenproblem zurueckzufuehren. Von daher kann ich jedem raten, fruehzeitig zu korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Sassi1984 am 29.12.2013, 20:47 Uhr

Danke für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Maxikid am 31.12.2013, 8:49 Uhr

Ich kenne zwei Kinder, wo die Augenprobkeme erst mit 7 festgestellt wurden. Es war schon zu spät, beide haben Extreme motorische Schwierigkeiten und es kommen immer noch welche hinzu. Also, lieber früh mit der Brille anfangen. Allerdings kenne ich einige Eltern, die große Probleme damit hatten, dass ihre Kinder eine Brille tragen sollen. Verstehe auch nicht warum, es ist nur eine Brille. Für die Eltern ein sehr großes Drama. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht mein Sohn wirklich eine Brille?

Antwort von Pondus2003 am 01.01.2014, 10:27 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn war es so, dass er mit fünf Jahren eine Brille bekommen hat und mit zehn Jahren brauchte er die Brille nicht mehr. Das war auch vom Augenarzt in etwa so prognostiziert worden. Er war auch leicht weitsichtig. Jetzt ist 14 und sieht wie ein Adler. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

unser Sohn bekommt eine Brille...

Hallo! Unser kleiner Sohn ist 2 und weitsichtig. Wir haben so einen Test mit einem Spezialgerät beim Kia machen lassen, der war auffällig und wir würden zum Augenarzt geschickt. Abzüglich der Toleranz, da ja alle Kinder weitsichtig sind, hat er auf dem einen Auge 3, dem ...

von schnecke1 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Sohn

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brille, Sohn

brille

hab hier ja mal geschrieben dass meine tochter mit 5,5dioptrien weitsichtig ist (5 monate alt - inzwischen fast 6) und 2 dioptrien astigmatismus hat und der arzt erst korrigiern möchte wenn sie anfängt zu schielen naja das ist vor einer woche passiert - erst haben wir fotos ...

von Mi86 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jmd hie rmit Brillenerfahrung?

Mein Terrorzwerg (gerade 4 geworden) muss eine Brille haben - und die ist lt. Augenarzt auch direkt recht stark. 3 Dpt. Weitsichtigkeit. Jetzt ist dieser Moppelschlumpf leider ausgesprochen lebhaft - ich sehe da echt schwarz...kaputt, verloren... weiß jemand, ob die Augen dann ...

von Nici 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Hallo liebe Mamis! Wer von Euch kennt sich mit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung aus? Also meine Tochter ist 6 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr viel uns auf das bei Müdigkeit immer ihr rechtes Auge nach innen gerutscht ist. Haben dann natürlich sofort einen Termien ...

von Grit20 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille bei 8 Monate altem Säugling

Hallo, Unsere jüngste Tochter schielt auf dem einen Augen sehr stark und das eigentlich schon von Anfang an. Das andere ist nicht auffällig (zumindestens laut KiÄ) jetzt ist mir sowie der Physio aufgefallen das sich das schielen noch verstärkt wenn sie versucht etwas ...

von Isanel 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Bestellt hier jemand Brillengestelle übers Internet??

Ich hab ein riesen Problem und es macht mich langsam wahnsinnig!! Wir sind hier in einer Kleinstadt haben sage und schreibe 10-15 Optiker, bei jedem neuen Brillenrezept fange ich schon an mit verzweifeln, den wir finden fast NIE gleich ein passendes Gestell

von Mama0405 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

+ 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Hallo, war gestern mit unserem Sohn beim Augenarzt. Nun bekommt er eine Brille, da er auf jedem Auge + 1,00 Dioptrien hat. Was bedeutet das nun genau? Was bedeutet das "+"?? Habt Ihr Tipps, wie ich ihn an die Brille gewöhnen kann?? Danke Lg ...

von Doris-30 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kinder mit Brille

Hallo zusammen, es ist kein Drama, trotzdem bin ich gerade etwas, sagen wir mal traurig. Meine Tochter (7) ist in der Schule ohnehin schon Außenseiter, Ursache sind u.a. die Begleiterscheinungen ihrer Hochbegabung. Da arbeiten wir dran, es ist aber sehr mühsam, da die ...

von Mucki+Ninchen 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Frage wegen Brille...

Hallo, mein Sohn ist Weitsichtig und hat seit gestern seine 1. Brille. Er ist 7,5 Jahre alt. Er soll sie eigentlich in der schule, beim hausaufgaben und lesen tragen. Seit eben jammert er darüber das seine Augen brennen. (er hatte sie vorher ne stunde nicht auf). ist das ...

von AndreaWDU 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.