Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 05.12.2019, 19:45 Uhr

ASS - Ablauf Testung

Hallo!

Wir sind gerade in einer Testphase betr. einer möglichen Autismusstörung und ADHS. Betroffen ist meine Tochter, 9 J.

Hat jemand solch eine Testbatterie mit seinem Kind hinter sich und kann mir von dem Ablauf berichten?

Ich lasse sie in einer niedergelassenen Praxis für KJPP testen.

Der erste Termin dort war zur Anamnese. Erst wurde das Kind, dann ich befragt, ohne einander. In dem Termin habe ich auch div Berichte und auch 3 DIN A-Seiten mit meinen Notizen und Auffälligkeiten abgegeben. Frau Dr. X hat alles kopiert. Der nächste Termin war die Testung auf eine mögliche ASS. Frau Dr. X sagte, es könnte noch ein Elterninterview notwendig werden, das sieht sie erst während dem Termin.

Nunja, ich hab das Kind von sonst wo gehört, sie haben offenbar lautstark gespielt oder was auch immer. Nach ca 45 Minuten waren sie fertig. Und sie hat mir statt einen "Interviewtermin" einen Termin zur Befundbesprechung gegeben, für Januar.

Nun im Dez. steht noch der Test auf ADHS an, er würde ca 1,5 h dauern. Dazu muss ich je noch einen Eltern- und Lehrerfragebogen abgeben.

Ich frage mich nur, ob das der richtige Ablauf ist? Beim ersten Telefonat mit Frau Dr. X sagte sie mir noch etwas von 3 Terminen wg ADHS.

Ich bin gerade etwas unsicher, nicht das irgendwas untergeht. Und warum hat sie mir nach der ASS-Testung nicht gleich sagen können: ja/nein/vielleicht?

Ich kenn mich da viel zu wenig aus, mir erschließt sich nur nicht, was aus dem spielerischen Test für Schlüsse gezogen werden, wenn man mich nichts fragt? Vllt waren meine persönlichen Notizen auch so umfangreich, dass Frau Dr. X nichts mehr von mir wissen muss?

Wie war das bei Euch so? Ich frage sie beim nächsten Termin, aber meine Tochter ist ja als zugegen, und sie nimmt das eh schon nicht so locker...

VG ohno

 
2 Antworten:

Re: ASS - Ablauf Testung

Antwort von memory am 06.12.2019, 9:37 Uhr

So ähnlich.....wir hatten aber mehrere Termine, weil das Kind so jung war. Erst Eltern mit Kind , Eltern ohne Kind ...+ Fragebogen für Erzieher, Großeltern und Eltern und 2 Termine Kind ohne Eltern. Mit dem spielen wird das Verhalten in best. Situation beurteilt. Da gibt es bei Autismus einige Auffälligkeiten. Rollenspiele z.b. . Bei uns hatte man Stühle hingestellt , das sollte ein Zug sein. Das Kind war völlig perplex...und erklärte erstmal der Psychologin, wie ein Zug aussieht und ob das hier , ihr Ernst sei. Auch beim IQ Test ist einiges schon aufgefallen, z.b. war eine Frage...stell Dir mal vor ...5 Kühe sitzen auf einem Baum.....Antwort Kind ...Kühe sitzen nicht auf Bäumen...ja aber nur mal vorstellen.....Antwort Kind : " wissen sie eigentlich was eine Kuh wiegt?" Usw usw. Auch sollte er Familie mit Puppen darstellen ...naja. ich sag mal so, ICH war dabei.....und glaube noch die Katze..... der Rest war seine Erzieherin und die Nachbarin...er selbst fehlte Auch wie das Kind kommuniziert im Spiel und Allgemein , kann herangezogen werden. Je nachdem ist es bei Euch halt recht sicher.......in welche Richtung sicher , wird sich im Abschlussgespräch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS - Ablauf Testung

Antwort von Anna3Mama am 06.12.2019, 22:06 Uhr

Bei uns war der Ablauf etwas anders, wir bekamen bei der Anamnese gleich jede Menge Fragebögen mit, auch für Lehrer etc. Dann gab es ein Gespräch mit uns Eltern, wo der Fragebogen auch nochmal besprochen wurde, 3 Vormittage Testungen mit dem Kind.
Dabei kamen dann Ergebnisse heraus, die eine ASS-Testung im Anschluss veranlassten. Noch ein Fragebogen für uns, noch ein Test des Kindes.

Im ASS-Test lies die Testerin z.B. "aus Versehen" den Stift vom Tisch auf den Boden rollen und bewertete dann die Reaktion. Es gab Bildergeschichten, die erklärt werden mussten bzw er die Intension der Figuren erklären musste usw .

Alles in allem sehr umfangreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.