Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineSchwesterBitte am 23.11.2019, 2:12 Uhr

4 jährige

Hallo,
Ich schlage mich schon lange mit dem Thema rum und traue mich jetzt doch mal ein paar fragen zu stellen. Vielleicht hat jemand von euch das selbe erlebt/war selbst von betroffen und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich habe eine 4 jährige Tochter, sie geht nicht in einen Kindergarten. (Wohnen nicht in dtl) wir gehen 3x mal die Woche in eine Einrichtung die wie ein Kindergarten ist- wo aber die Eltern dabei sind.
Meine Tochter ist eine sehr sensible, reagiert schnell wenn jemand sich wehtut oder wenn ich zb Weine weint sie gleich mit und umarmt mich. (Ist glaube nur so wenn ich mir wehgetan habe oder wenn ich sage ich bin traurig) bei anderen Personen reagiert sich nicht mit seinem drauf aber es nimmt sie mit wenn zb der Opa eine Schramme hat. Da kommt sie gleich mit ein Pflaster.
Sie spielt so gut wie immer nur alleine, hat keinerlei Interessen an rumtoben mit anderen. Sie spielt wunderbar Rollenspiele mit ihren Puppen/Figuren. Laut Kinderarzt zeichnet sie besser als andere 4-jährige. Letztens sollte ein seh und hörtest gemacht werden. Den mussten wir leider abbrechen da sie anfing zu weinen und meinte sie kann das nicht. Das ist leider sehr oft so, wo ich weiß das sie es kann, macht sie es nicht und fängt an zu weinen und sagte das sie es nicht kann. Ich arbeite sehr daran ihr mehr Selbstvertrauen zu geben aber irgendwie geht es nur sehr sehr langsam voran. Auch als der Kinderarzt ihr sagte das sie super gut zeichnen könnte, fing sie an zu weinen und meinte das das nicht gut aussieht. Nun meinte der Arzt das da Vlt andere Dinge hinter stecken könnte aber mehr sagte er auch nicht. Ich bin total verwirrt und auch traurig und weiß grad nicht weiter. Sie ist auch schusselig, beim laufen konzentriert sie sich nicht so oft. Sie ist sehr schlau, beim Autofahren weiß sie genau wo wir hinfahren, kennt jede Strecke merkt sich jeden Tunnel auch mit Namen und fragt sehr viel. Aber wenn man sie was fragt will sie oft nicht antworten da sie denkt es nicht zu können.
Meint ihr da könnte was hinterstecken? Hat jemand damit Erfahrungen? Das einzigste was ich im Internet gelesen hab wo einige Dinge passen könnten wäre autist- aber ich hab keine Ahnung.

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar

 
6 Antworten:

Re: 4 jährige

Antwort von paluja am 23.11.2019, 8:36 Uhr

Wo lebst Du denn?
Ich bin Kinderpsychologin in den USA und mach sehr viel Diagnostik.
Was Du beschreibst kann sehr vieles bedeuten. Nach Autismus hoert sich das erstmal nicht an (aber das ist natuerlich aus einem kurzen posting nicht zu erschliessen). Gibt es, wo Du bist, gut-ausgebildete Psychologen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige

Antwort von EineSchwesterBitte am 23.11.2019, 10:02 Uhr

Hey danke für deine Antwort. Ich lebe in Norwegen aber mit Psychologen kenne ich mich hier leider -noch- nicht aus. In was für eine Richtung würdest du denn tippen von dem was ich geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige

Antwort von Summer80 am 24.11.2019, 21:08 Uhr

Wir haben auch so ein selbstkritische Kind, dass immer glaubt, es könne Dinge nicht oder seine - wirklich tollen Bilder - als "nicht gut" beurteilt. Da wäre ich an Erfahrungen und Infos auch interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige

Antwort von EineSchwesterBitte am 24.11.2019, 22:42 Uhr

Das ist wirklich hart und echt schwer mit umzugehen. Frag mich wie das dann weiter geht wenn sie in 1,5 Jahren zur Schule muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige

Antwort von Soie am 04.12.2019, 22:02 Uhr

Ich weiß nicht ob du es noch liest, da der Beitrag schon ein paar Tage alt ist. Falls ja, ich würde auf Hochsenisbilität tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige

Antwort von EineSchwesterBitte am 05.12.2019, 17:41 Uhr

Habe aus Zufall heute nochmal reingeguckt! Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich damit mal Auseinandersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.