Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SarahPauline am 29.03.2005, 12:32 Uhr

An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Hallo,
bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde die Nackenfalte gemessen und fuer zu dick befunden. Daraufhin meinte meine FÄ, dass dies ein Indiz fuer DS sein koennte. Ich habe mich daraufhin zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschlossen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das Kind wirklich haben wollte. Gottseidank hat sich herausgestellt, dass mein Kind doch nicht an DS leidet, denn so bin ich gar nicht wirklich in die Lage gekommen, eine Entscheidung zu treffen. Der Arzt, bei dem ich die Untersuchung habe machen lassen, hat allerdings vorher auch noch andere Sachen gemessen, die wohl evtl. Auskunft ueber DS geben koennen, z.B. Oberschenkelknochen und Nasenbein. Wenn diese Indikatoren insgesamt unauffaellig sind, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass das Kind an Down Syndrom leidet (so hat er es mir erklaert, aber Ausnahmen gibt es immer wieder...)
Ohne Fruchtwasseruntersuchung bekommst Du aber nie Gewissheit, denn nur die Genetik ist sicher. Uebrigens, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen nach der Untersuchung beachtet (d.h. liegen, liegen, liegen), ist das Risiko fuer eine Fehlgeburt ziemlich gering (hoechstens 3 von 1000).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen
Viele Grueße
Sarah mit Pauline und Kruemel Louis

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.