Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gelie am 25.03.2005, 22:54 Uhr

Re:Sonderschule ja oder nein?

Mein Sohn soll im Sommer auf der sonder förderschule eingeschult werden .Er ist 7 und letztes Jahr von der schule für unreif und schulunfähig eingestuft und zurück gestellt wurden.Nun steht die frage im raum,Regelschule oder sonderschule.Mein Mann und ich haben lang überlegt,er wurde auch getestet,weil er mit der entwicklung um 2 Jahre zurück liegt.IQ war 82.Was sehr wenug ist.Er hat eine Kordinations und Wahrnemungsstöhrung,die mit 4 bei ihm festgestellt wurde.seidem ist er in Therapien,er hat fast alles schon durch an therapien.Nun steht die Frage im Raum tue ich meinen sohn ein gefallen wenn er auf die normale schule kommt,der leistungsdruck wird laut kindergärtnerinen und ärzte und therapeuten für ihn nicht zu schaffen sein.ich habe angst das er wenn er erstmal auf der förderschule ist er nie wieder da weg kommt.in so einem topf geschmissen wird.er ist seid april 2004 ein integrietes Kind in seinem kiga.er braucht halt viel förderrung.wer hat ähnliche probleme?

 
10 Antworten:

Re:Sonderschule ja oder nein?

Antwort von Zauberkatze am 26.03.2005, 0:15 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (erst 5 Jahre) ist auch entwicklungsverzögert, er soll ofiziell nächstes Jahr in die Schule kommen.
Laut Ärztin hat er Ads und er ist auch hyperaktiv.
Er braucht länger um alles zu verstehen aber ist nicht dumm. Er kann sich nicht konzentrieren usw, daran liegt es.
ABER ich werde ihm die chance geben es in einer normalen Schule zu versuchen, wenn es dann doch nicht klappt kann man es immer noch mit der sonderschule versuchen.

Meine Schwester zb ist direkt in die Sonderschule gekommen, man hat ihr erst garkeine Chance gegeben es in der normalen Schule zuversuchen.

Du musst entscheiden was richtig ist. Versuch es einfach, wenn es nicht klappt kannst du ihn immer noch in die Sonderschule tuhn.Gib ihm eine Chance, verliehren kannst du eigentlich nicht.

Lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sonderschule ja oder nein?

Antwort von Abraxsas666 am 26.03.2005, 8:24 Uhr

Also, ich hab jetzt einfach mal ins Forum hier reingeschaut und deinen Beitrag gelesen.
Ich wuerde ihn auch erst in die normale Schule stecken.
Wenn er wirklich laenger braucht um Sachen zu verstehen musst du ihm halt mehr unter die Arme greifen. Es ist dann besonder wichtig, dass ihr verstaertk daheim alles nochmal wiederholt, damit er sich nicht allein gelassen fuehlt.
Sollte er es auf der normalen Schule wirklich nicht schaffen, kannst du ihn ja immer noch in die Sonderschule stecken.
Ganz wichtig dabei ist dein Support (mir faellt das deutche Wort nicht ein). Zeig ihm, dass du stolz auf ihn bist, was auch immer passiert. Sei immer fuer ihn da wenn es um schulische Dinge geht (Hausaufgaben, falls er mal Probleme mit Mitschuelern hat, Unterricht und Fragen).

Ich wuensch eurem Kleinen viel Spass in der Schule und ihr packt das schon. Lass dir bloss von keinem irgendeinen Scheiss erzaehlen, sondern beobachte dein Kind! DU als Mutter solltest wissen was das Beste fuer dein Kind ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sonderschule ja oder nein?

Antwort von Ulimama am 26.03.2005, 11:20 Uhr

er bekommt in der regelschule die chance , es da zu schaffen.

aber er bekommt auch die "chance", es in der regelschule nicht zu schaffen, zu "versagen" und das womöglich so zu erleben, von den mitschülern so behandelt zu werden, womöglich ausgegrenzt, gehänselt.

welche dieser "chancen" du für schwerwiegender hältst mußt du entscheiden und danach abwägen, was du tust. sicher hast du immer noch die möglichkeit, ihn in die förderschule zu geben, wenn er es in der regelschule nicht schafft. wäre ihm das egal oder würde er das als niederlage sehen? es gibt kinder mit hohem iq, denen sowas völlig schnuppe ist, es gibt auch kinder mit niedrigerem iq die sehr sensibel sind und auch ehrgeiz entwickeln...du kennst dein kind in seinem charakter...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDanke

Antwort von Gelie am 26.03.2005, 13:57 Uhr

hallo danke für eure leiben Tips ,werde alles nochmal überdenken,das problem bei Timmy ist auch das er in einer großen gruppe mehr als 10 kinder in der klasse nicht mitarbeitet,er hält sich die Ohren zu verkriecht sich oder wird total abgelenkt.Die Vorschule hat ihn für ein paar tage bei sich schnuppern lassen,es war eindesaster.Er ist einfach nicht gruppentauglich ,das kommt durch die vielebn einzeltherapien,er ist zu sehr auf erwachsene fixiert.aber trotzden danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gelie...was ist mit Montessori???? mT

Antwort von Biene am 26.03.2005, 15:56 Uhr

die kommen auch mit Down Syndrom Kinder klar und mit vielen andern auch! Wäre das nicht eine Möglichkeit? Wenn er die Grundschule dann in 5 Jharen statt in 4 macht, wäre das ja egal.

Meine sind auch auf einer Montessori und die ist einfach klasse!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDanke

Antwort von Gelie am 26.03.2005, 16:09 Uhr

hatte ich auch schon dran gedacht,mein bedenken ist das Geld.Dierse sschulen muß man doch selber zahlen oder,bei uns macht bald eine auf ,das wäre ein versuch wert.ich habe gehört im monat kostet so eine schule 200 euro.der staat zahlt wenig oder gar nichts dazu.das können wir nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es keine I-Klasse bei euch?

Antwort von sweet am 28.03.2005, 9:06 Uhr

Hallo,
mein Christian hatte auch sämtliche
Therapien durchlaufen, die man sich
denken kann - geht noch immer weiter.
Er hat auch Wahrnehmungsstörungen
bzw. Asperger-Autismus. D.h. er kann
nicht auf die Gefühle anderer eingehen,
bzw. erkennen.
Er kam nach 2 Jahren heilpäd.Kiga, 1 Jahr
in Regelkiga mit IZB-Betreuung.
In Österreich kam er dann in die I-Klasse mit 28 Kindern. Die 2. I-Lehrerin
war nur für die 5 I-Kinder zuständig -
d. h. sie arbeitete hinten mit den Kindern alleine. Er hat sich toll
integriert - bis auf Mathe wird er nach
dem ASO-Lehrplan unterrichtet -
ich würde auch erst versuchen, ihn
in eine I-Klasse zu geben - zurück kann
man immer noch.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Schule

Antwort von angi3 am 29.03.2005, 9:38 Uhr

Hallo
mir hat man gesagt, dass der IQ Bereich 85 - 115 ganz normal ist und absoluter Durchschnit. Und ob ein Kind 82 oder 85 hat kann man ja wohl nicht genau sagen. Wie verhält er sich denn im Kindergarten, dort sind doch auch mehrere Kinder? Ist es dort auch so schlimm, oder war es nur in der Vorschule so schlimm?
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an angi

Antwort von Gelie am 29.03.2005, 14:53 Uhr

er ist im kindergarten auch gruppenscheu.er spielt am liebsten mit den mädchen die sind klein und schwächer als die jungs,zu den hat er kaum ein draht.Er hält sich zwar da nicht die ohren zu aber da kann er der situation ja auch entfliehen im klassenzimmer aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an angi

Antwort von angi3 am 29.03.2005, 20:44 Uhr

Hallo
im Unterricht muss er ja nicht mit den Kindern in Kontakt tretten und in der Pause kann er ja sich mit Mädchen spielen. (wir hatten auch zwei Jahre einen Einzelgänger). In unserer Klasse wurde pro Klasse zwei Kinder mit verschiedenen Einschränkungen aufgenommen, (auch lernschwache Kinder, die eigentlich auf eine Sondrschule gehörten). Es gab aber nicht die Schwierigkeiten, dass die Kinder in den Pausen ausgegrenzt wurden. Sie brauchten aber länger für die Grundschulzeit und besondere Föderung. In der Sonderschule muss er auch mit anderen kindern klar kommen.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.