Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 28.03.2005, 19:37 Uhr

Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Hallo!

Da ja unter Euch einige Eltern mit 'besonderen' Kindern sind, würde es mich sehr interessieren, inwiefern der Arzt Euch schon während der Schwangerschaft mitgeteilt hat, bzw. den Verdacht geäußert hat, daß mit dem Baby etwas nicht ganz stimmt und es möglicherweise behindert ist (z.B. Trisomie, Down Syndrom usw.)

Ich frage, weil ich nun ans Ende meiner Schwangerschaft komme und mir ab und an solche Gedanken mache - was wäre wenn...

Danke!

 
8 Antworten:

nichts geweußt

Antwort von Gelie am 28.03.2005, 19:54 Uhr

hallo also bei mir verlief die schwangerschaft meines großen er ist nun 7 sehr gut,das problem war dann die geburt,es kamen keine wehen er war über die zeit10 tage und sie leiteten die G. ein.ich bekam zwar wehen alle 5 min ,taten auch sehr weh,am Mutterm. tat sich aber nicht viel.er ging nicht auf.erst 2 tage in dauerwehen war er offen,die ärzte leitetn leider kein kaiserschnitt ein.ich mußte mein kind so bekommen.er kam aber nicht steckte fest.der grund war nach der langen geburt zu sehen.Die nabelschnurr hatte sich um Timmys knie gewickelt.sie war dadurch zu kurz geworden er wurde immer wieder wie ein jo jo zurück gezogen.das knie war ganz blau.ich denke er hat minimal sauerstoffmangel erlitten,er hatte apgar von 7Und trotzdem sagen die heute immer noch alle( ärzte) wiso der apgarwert war doch gut.er hat sich später entwickelt schlief im ersten jahr nutr von mahlzeit zu mahlzeit.machte alles später,krabbeln mit 13 monaten und nur wegen krankengy.und laugfen mit 18 monaten ,er fuhr nie dreirad,mit 4 wurde festgestellt das er wahrnemungs und kordinationstötrung hat.er macht seiddem therapien,ergo physio,sprachth.er wird im sommer auf eine sonderschule eingeschult.ich will dir keine angst machen .bei meiner 2then lief es besser ,ich nahm den wehencocktail bekam gute wehen,die auch was brachten und in 3 stunden war sie da.eine einleitung wollte ich nicht nochmal,sie war auch 4 tage drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von Mamalöwin am 28.03.2005, 21:11 Uhr

Ich hab es in der 32.SSW erfahren...ich lag da ab der 28.SSW wegen Wehen und sollte Entlassen werden und beim Entlassungsultraschall hat man es dann gesehen. Mein Sohn kam dann in der vollendeten 37.SSW per geplantem KS mit einem offenen Rücken zur Welt!

LG die Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von renii am 28.03.2005, 21:17 Uhr

ich hab auch nix gewußt...war ja auch alles tip top in ordnung und kindchen völlig gesund.

und das extra-chromosm sieht man ja auf dem US nicht ;o)

aber ich hatte schon manchmal ahnungen während der schwangerschaft...aber hab mich dann immer selber für verrückt erklärt.


liebe grüße und genieße den rest deiner kugelzeit


verena & eric

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von Jo64 am 28.03.2005, 21:55 Uhr

Hallo,

ich habe im Januar einen Sohn bekommen(4. Kind). Da ich schon jetzt 41 bin, habe ich die FU machen lassen und auch Echokardiographie des Herzens sowie Feindiagnostik. Alles in Ordnung.
Unser Sohn kam mit einem sehr seltenen und schweren Herzfehler zur Welt, was erst notfallmäßig am 16. Lebenstag erkannt wurde. Er musste sofort operiert werden, sonst wäre er gestorben. Also vorher auch nichts gewusst.

Liebe Grüße und alles Gute Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von tinai am 28.03.2005, 22:36 Uhr

Bei mir hieß es vorher evtl. Herzfehler und einmal retardiertes Wachstum. Beide Kinder sind kerngesund (sieht man von Asthma ab).

Also ich halte von der pränatalen Diagnostik nicht so viel. Ich würde aber immer in eine Klinik mit angeschlossener Neugeborenenstation gehen. Eben weil ich Sorge hatte, dass doch was sein konnte und wollte, dass dann auch in meiner Nähe die Medizin bereit steht. Gefürchtet habe ich mich aber nicht. Wir wussten immer, dass wir die Kinder nehmen, wie sie kommen.

viel Glück.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von pamuk am 29.03.2005, 10:45 Uhr

ja man stellte bereits die Diagnose 5 Wochen vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von Michi mit Luise am 29.03.2005, 12:46 Uhr

Wir haben nichts gewußt. Zwar wurden unterschiedlich große Seitenventrikel festgestellt, was beim Feinultraschall entkräftet wurde.
Luise hat CHARGE, ein Fehlbildungskomplex, der MÖGLICHERWEISE auf einen Gendefekt zurückzuführen ist, man hätte es pränatal nicht erkennen können.
Nicht mal mit FU, die ich sowieso nicht gemacht hätte.
Bin jetzt wieder schwanger mit Nr.2 und ich gehe davon aus, daß alles in Ordnung ist. Und wenn nicht, beißen wir uns eben da auch durch.
Ich mache nächste Woche einen Feinultraschall, wenn dort etwas auffälliges ist, werde ich wohl in der Uniklinik entbinden, sonst ganz normal in einem anthroposophischen KH, mit der Option, das Baby im Notfall in eine Klinik MEINER Wahl zu verlegen (dorthin, wo man Luise das Leben gerettet hat)
Für mich war eigentlich immer klar, daß ich mein Baby nehme, wies kommt, ob "behindert" oder nicht, mit dunklen und mit blonden Haaren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr pränatal von Behinderung gewußt?

Antwort von kikipt am 30.03.2005, 22:36 Uhr

wir wussten noch nichts, waere aber toll gewesen, weil mit mehr infos waere damals weniger schief gegangen und es waere weniger mit meiner tochter herumexperimentiert worden
aber ihr problem, obwohl genetisch laesst sich nicht so leicht feststellen

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.