Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 12.06.2008, 17:10 Uhr

@oeli-bene

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, fing es im CE1 oder CE2 mit den Noten A bis E an.
Im CP weiß ich noch, daß wir kleine Bilder für gute Leistungen bekamen. 10 kleine Bilder konnte man dann gegen größere Bilder tauschen. Wie schlechte Leistungen bewertet wurden, weiß ich leider nicht (gehörte damals zu den Besten --angeberisch bin--)

Dann ab dem Collège (6. Klasse) ging es los mit den Noten (von 0 bis 20) und Zeugnisse mit Noten und Anmerkungen jedes Lehrers sowie der Schulleitung gab es quartalweise und halbquartalweise bekamen wir die Zeugnisse nur mit den Noten.

Gerade mit diesem 20er System finde ich, daß Leistungen wirklich gut bewertet werden, da die Gabel sehr breit ist. so ist ein 10/20 eben Durschnitt und 15/20 bis 20/20 (gut bis sehr gut) egal in welcher Region Frankreich man sich gerade befindet. So hat eine Abitur-Note den gleichen Wert für jede Uni bei der Anmeldung.
Das fehlt mir sehr am deutschen System. Dieses 6-Noten-System mag noch in der Grundschule reichen, danach allerdings nicht mehr.

Daher finde ich das französische Notensystem gut und nicht komisch. ABer vielleicht meinst Du etwas anderes mit "komisch"?

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.