Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 13.06.2008, 10:32 Uhr

@nathalie

Hallo,

Bilderchen gibt es immer noch. Dazu etwas willkürliche Bewertungen à la "Bravo!", "Tres bien", "bien+", "bien", "assez bien" oder nix.

Mit komisch meinte ich, das der Durchschnitt, also 10/20, gerade zum Bestehen reicht. Knapp unterdurchschnittlich ist also durchgefallen. Finde ich unlogisch, jedenfalls sprachlich.

Ich stimme Dir aber zu, man sollte mehr Luft nach oben lassen, um besser differenzieren zu können. In der Oberstufe gibt es ein 15 Punkte-System, die Juristen haben ein (zugegebenermassen total abstruses) 18 Punkte-System. Vergleichbarkeit bringt aber nur ein Zentralabi oder zentrale Prüfungen nach Klasse 10. Mit welchem Punktesystem ist wahrscheinlich egal. Ein richtiges Zentralabi in D bräuchte aber auch ein zentralisiertes Schulwesen. (Wenn Du nur mit 20-30% der Besten eines Jahrgangs eine Klasse wie in Süddeutschland, kannst Du den Stoff besser durchdringen und die Kinder werden einen besseren Abischnitt haben als die im Norden.)

Ich bin mit dem französischen System superzufrieden, auch wenn die Ausbildung später vielleicht nicht ganz so tiefgehend ist wie an einem guten deutschen "Traditions"-Gymnasium.

Viele Grüße,

Oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.