Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 12.06.2008, 8:04 Uhr

Nochmal zum Thema: "Noten" Sorry lang

Hallo,
ich wohne auch in Bayern und nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass in der 2. Klasse überwiegend Wissen abgefragt wird, das im Unterricht behandelt wurde.
In der 3. und 4. Klasse kommen dann, vor allem in HSU, sogenannte Transferfragen dazu, in denen es darum geht, dass die Kinder das gelernte Wissen auch anwenden können. Ohne das richtige Beantworten solcher Transferfragen ist eine 1 normalerweise nicht möglich.
Ein Beispiel: Thema Nadelbäume, Frage. Warum kann man eine Lärche nicht als Weihnachtsbaum benutzen?
Diese Frage hat man Sohn vor 5 Jahren in der 3. Klasse in einer HSU-Probe gehabt und viele Kinder sind damit nicht zurecht gekommen, da haben sich damals auch einige Eltern darüber aufgeregt.
Aber eigentlich ist die Beantwortung ganz klar: Die Lärche verliert im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen im Winter ihre Nadeln, als kann man sie nicht als Weihnachtsbaum verwenden.

Es geht also darum, dass die Kinder nicht nur stur etwas auswendig lernen, sondern das Wissen dann auch anwenden können und das wird eben in diesen Transferfragen geprüft.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.