Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hasemann am 13.11.2009, 17:31 Uhr

.

Hallo Melanie,
laß dich ja nicht unterkriegen. Mich würde mal deine Einstellung zur ganzen Sache interressieren. Die meisten ADS/ADHS-Eltern spüren schon seit Kleinkindalter, dass ihr Kind "anders" ist. Was mich stutzig macht, dass die Lehrerin der 1. u. 2. Klasse nicht diese Beobachtungen gemacht hat? Und was mich noch mehr stutziger macht ist, dass du noch nicht direkt zu einer ADS-Testung geschickt worden bist.
Ich mache das ganze gerade durch. Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse und macht sich zur Aufgabenstellung ganz gut. Aber er "eckt" bei Klassenkameraden an und provoziert sie. OK, wir haben schon etwas Vorgeschichte, er war Frühchen, leicht entwicklungsverzögert und ist halt immer schon aufgefallen. Wie schon erwähnt, lasse ich ihn gerade testen, letzen Donnerstag war der 1. Termin und kommenden Montag der 2. Dann kommt die Ergebnisbesprechung nächsten Freitag. Die Klassenlehrerin von meinem Sohn hatte selber ein ADS-Kind und kann unsere Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Allerdings gab sie uns auch zum Verstehen, dass das einzig Wirksame nur Medikamenten seien. Es muß ja nicht immer das Ritalin sein. Soweit ich mich darüber informiert habe (mit Arzt noch nicht darüber gesprochen, durch Unterhaltungen mit anderen Eltern) macht Ritalin süchtig und baut sich fast nicht im Körper ab. Es gibt aber Mittel die man morgens gibt und bis zum späten Nachmittag vollkommen im Körper abgebaut sind.
Vielleicht habt ihr aber auch die Möglichkeit in eine kleinere Klasse zu wechseln. Nachdem die Lehrerin euch eh auf den Kieker hat, wäre das evtl. auch sinnvoll.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und dich beruhigen. Ihr Eltern entscheidet selber, was für euren Sohn gut ist. Und ihr habt die Möglichkeit euch ausreichend zu informieren. Oft ist die erstbeste Lösung nicht die Beste!

Liebe Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.