Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 13.11.2009, 11:04 Uhr

Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

In NRW muss man das Kind mit dem Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse bei der weiterführenden Schule anmelden (zumindest hier im Kreisgebiet).

Wie ist es in den anderen Bundesländern?
Wofür wird das 2. Zeugnis der 4. Klasse gebraucht?
Was, wenn dort die Noten deutlich anders sind als auf dem Zeugnis davor?

 
8 Antworten:

Schleswig-Holstein genau so

Antwort von Trini am 13.11.2009, 11:23 Uhr

Halbjahreszeugnis der 4. Klasse zum Anmelden. Und der Empfehlungszettel.

Das Endzeugnis spielt die gleiche Rolle, wie alle anderen Zeugnisse von Klasse 1-12. Es ist ein Dokument.

Der große Kuno hatte sich übrigens im Endjahr Klasse Vier in zwei Fächern verschlechtert. Das hatte gar keine Folgen. Es war einfach der Dampf raus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

Antwort von Putzteufel am 13.11.2009, 11:38 Uhr

ist auch in BaWü so. Im 1. HJ der 4. Klasse wird gelernt wie verrückt damit die Noten bis zur Empfehlung stehen was dieses Jahr recht früh ist - habe gerade gesehen am 24. und 25. 3 2010 sind schon die Schulanmeldungen bei uns. (beim Großen war es 1 Woche später).

Das Zeugnis im 2. HJ ist wirklich nur noch ein Dokument. bei uns werden dann die vorgeschriebenen Arbeiten gemacht und ansonsten viele Ausflüge und dergleichen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von Anda am 13.11.2009, 11:52 Uhr

Hallo,
Empfehlung gibt es im November (angeblich, haben noch keinen Termin zum Elternsprechtag)
Anmeldung mit Zeugnis 4.1.
Zeugnis 4.2. hat sich auf dem Gymnsium meines Sohnes keiner angeschaut.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

Antwort von ChrissyF.71 am 13.11.2009, 12:25 Uhr

Im Saarland erhält man mit dem Halbjahreszeugnis 4. Klasse eine Empfehlung und kann dann anmelden. Das Zeugnis verbleibt in der Schule bis zum Beginn des neuen Schuljahres und wird dann an das Kind wieder zurück gegeben. Das Jahreszeugnis wird dann nur vom neuen Lehrer auf UNterschrift hin kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

Antwort von Romacel am 13.11.2009, 12:52 Uhr

Verschlechtern (was die Empfehlung angeht) kann man sich mit dem letzten zeugnis der 4. Klasse nicht, aber verbessern. Die Freundin meiner Tochter hatte zum halbjahr eine 3 in Englisch, bekam somit keine Gymnasialempfehlung. Zum Schuljahresende bekam sie ein 2 und somit nachträglich die Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

Antwort von dhana am 13.11.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es in der 4. Klasse kein Halbjahreszeugnis mehr - dafür im Mai die Übertrittszeugnisse. Nach den Weihnachtsferien nur einen schriftlichen Leistungsstand.

Das Jahreszeugnis intressiert keinen mehr. Aber Noten haben sich dann zwischen Mai und Juli auch nicht mehr verändert - sobald das Übertrittszeugniss weg ist, ist die 4. Klasse bei uns eher Spielerei gewesen, da war dann der Fahrradrührerschein, Ausflüge, ...

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier NRW

Antwort von Sonnenkind9876 am 13.11.2009, 14:52 Uhr

Wir hatten aktuell diese Woche Elternsprechtag. Dort wurde uns mitgeteilt für welche Schulform sich die Schule ausspricht. Wir Eltern konnten unseren "Senf" dazugeben und schlußendich haben beide Seiten dieses Protokoll unterzeichnet. Die offizielle Empfehlung gibt es jetzt zum Schulhalbjahr und damit meldet man sein Kind dann an der Wunschschule an.
Abweichungen sind kaum möglich und bedürfen dann wohl Zustimmungen von alten Seiten.
Aber welchen Sinn macht es, wenn die Grundschule sich für eine Schulform aussprechen und die Eltern was anderes wollen? Ich denke die Lehrer können das am besten einschätzen.
Wir sind jedenfalls mit der Schulempfehlung sehr einverstanden.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt-Anmeldung: Welches Zeugnis in welchem Bundesland?

Antwort von Christa2209 am 16.11.2009, 13:33 Uhr

Hallo,
wir haben nächste Woche das Übertrittsgespräch (auch NRW).
Die Noten meines Sohnes sind selbst erarbeitet und liegen bei Deutsch und Sport 3, Rest 2.
Was meint Ihr, reicht das für das Gymnasium oder doch eher Realschule?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Hallo ! Bevor ich weiter rum google, stelle ich mal hier eine Frage und hoffe auf Anregungen Aaaalso, ich versuche es kurz zu machen: Wir stellen als Schulpflegschaft ( ich bin Schulpflegschaftsvorsitzende ) auf Anregung der ...

von Pebbie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zum Zeugniss

Hallo , guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum Zeugnis meiner Tochter. Es ist das Zeugnis der 2. Klasse, bei uns ohne Noten, nur eine schriftliche Beurteilung. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache finde ich nicht richtig: bei uns faengt die Schule um 8Uhr an. ...

von vivi2711 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnote

Heute gab es Zeunisse und eigentlich sind wir recht zufrieden :) Unser Sohnemann ist in der 3ten Klasse. Aber bei einer Note bin ich doch etwas irritiert. In den Klassenarbeiten hatte er 2, 2, 1-, 2+, 2-, 2 und eine 3+. Im Arbeitsverhalten/Mitarbeit hat er eine 2 bekommen. ...

von 2xGlück 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

welche note ins zeugnis?

mein sohn hat gestern seine letzte note in mathe bekommen. nun steht er auf 1,5 wird es jetzt wahrscheinlich eine 2 oder?? er fragt mich die ganze zeit, aber ich kann ihm die frage nicht beantworten, ist man in der 2. klasse schon so streng daß man aufrundet?? lg ...

von alexa24 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schenkt Ihr Euren Kids etwas , wenn sie ein gutes Zeugnis haben ??

Hallo, meine Tochter bekommt ja am Freitag ihr Abschlusszeugnis von der Grundschule und das wird richtig gut. Schenkt Ihr Euren Kids bei sowas etwas ?? Würde ihr gern irgendwie ne Freude machen.. so als Ansporn so weiterzumachen .. LG ...

von Nicci1974 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

2 gute Zeugnisse eingesammelt,und 2 Kinder,die nun endlich

Ferien haben :-))) Bin richtig stolz,beide haben wirklich tolle Zeugnisse bekommen,und viel Lob von ihren Lehrerinnen eingeheimst. Meie Tochter,die jetzt die 3. Klasse beendet hat,hat insgesamt (inklusiv Kopfnoten) 7 x sehr gut,und 7 x gut. Und unsere Erstklässlerin hate ...

von Renesmee 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse-ich muss auch mal meine Freude verkünden.

So, normalerweise mache ich das ja nicht, aber ich muss es einfach mal hier schreiben, weil ich im Dorf meine Freude nur schwer rauslassen kann. Bei uns gab es Zeugnisse. Die Große (3. Klasse) hat im Sozialverhalten, im Lernverhalten, im Arbeitsverhalten, in Religion, in ...

von 3wildehühner 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

blöde Frage wegen Zeugnis in der 1. Klasse;o)

Lars bekam heute sein 1. Zeugnis, was ja bei uns in NRW eine Beurteilung ist. Jetzt hab ich eine Frage...wie kann man es "lesen". Ich meine damit, muss es positiv geschrieben sein, so wie ein Arbeitszeugnis bei einem Erwachsenen oder ist es wörtlich zu nehmen? Bei uns heißt ...

von Larsmama040402 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Hallo! Heute bekam meine Tochter (1. Schuljahr) ihr Zeugnis. Wir bekamen einen Termin um 13 Uhr (ist für mich günstig, da ich dann nicht mehr arbeiten musste, aber den Kleinen (2 Jahre) noch in der Kita hatte, er würde beim Gespräch nur stören). Ich ging also zur Schule, meine ...

von Sabri 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.