Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 13.11.2009, 13:59 Uhr

Kind heult..ich bin ratlos...

meine Tochter kam heute heulend, schluchzend, fix und feritig von der Schule heim und hat sich in ihr Zimmer verzogen. Mit ihr war nicht zu reden.

Nach einiger Zeit hat sie sich mir doch anvertraut und heraus kam folgendes:
2 Mitschüler aus ihrer Klasse, haben am Ende der Pause spielerisch miteinender gerangelt. Lena ging vorbei und hat so einen Schubs abbekommen, dass sie wohl ordentlich geflogen ist und im Matsch gelandet.
Das hat die Klasslehrerin und zugleich Direktorin gesehen und hat wohl gesagt: Eine einfache Entschuldigung reicht da heute nicht mehr. Der Junge muss nun einen Entschuldigungsbrief bis Montag an meine Tochter schreiben.
Problem ist, dass lena mit dem Jungen gut befreundet ist und ihn sehr mag.
Seit dem zeitpunkt geht er ihr aus dem Weg, rennt davon, wenn sie mit ihm reden will und ignoriert sie.
Das macht sie total fertig.
Sie wollte doch gar nicht, dass er was schreiben muss und sie hat Angst, dass er auf sie sauer ist, obwohl sie ja gar nichts dafür kann.
mein Vorschlag..ihn anzurufen......das möchte sie nicht!
Sie heult lieber...
Und nun?

Blöde Pädagogik der Lehrkraft..


Lg reni

 
14 Antworten:

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von Luni2701 am 13.11.2009, 14:14 Uhr

wenn sie mit dem jungen befreundet ist, würd ich evtl. doch mal dort anrufen. Versuch deiner Tochter da nochmal gut zu zu reden. Das lässt sich ja nunmal auch so klären. Und dann würd ich der Lehrerin bescheid sagen, dass die Sache erledigt ist und er keinen Brief schreiben soll.

Also meine Güte. Es ist beim spiel passiert, völlig unbeabsichtigt, da sollte ein normales "entschuldigung, das woll ich nicht" wohl mehr als dicke reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von SkyWalker81 am 13.11.2009, 14:16 Uhr

Was willst Du tun ? Die Direktorin "zurechtweisen"? Wohl kaum.
Also: Du kannst nur raten, dass sie dem Jungen erklärt, dass die Lehrerin das so entschieden hat, und da kann sie ja nunmal nichts für.
Lass die Kids das selber regeln.

Wenn sie sich nicht traut....selber schuld. Da muss sie (ihr) durch. Und es wird nicht das letzte "Missverständnis" sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Meinung

Antwort von like am 13.11.2009, 14:58 Uhr

ICH würd als Mutter selber anrufen bei der Mutter des Jungen und die Sache erklären und bitten, dass sie's ihrem Sohn erklärt. Kinder müssen nicht durch alles selber durch, wenn sie's halt grad noch nicht können - da hilft es vielleicht dann mehr, wenn sie sehen, wie ihre Eltern solche Probleme lösen - auch mal für sie. Deine Tochter ist doch erst 9, oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mithilfe

Antwort von Celine2 am 13.11.2009, 15:16 Uhr

Hi,

Ich würd sie an die Hand nehmen und zu dem Jungen und dessen Mutter hingehen und das klären.
Wenn es ihm angeordnet wurde, das Ding zu schreiben, dann soll er es auch schreiben, daran wird er nicht sterben.
Lena (8) kann ja ihrerseits auch einen kleinen Brief schreiben den sie ihm mitbringt. So ungefähr:

Lieber XY,

ich weiß, dass Du mich nur versehentlich geschubst hast. Dumm, dass Du deswegen solchen Ärger bekommen hast und den Brief an mich schreiben musst.
Hoffentlich spielst Du trotzdem wieder mit mir, ich kann nämlich nichts dafür dass Du diesen Brief aufbekommen hast :-)

LG, Lena, die Dich trotz Matschhose trotzdem noch gerne hat.

Oder so ähnlich...

Dem Jungen soll halt klar werden, dass Lena nichts mit der Entscheidung der Lehrkraft zu tun hat.
Lena soll sich aber nicht entschuldigen, sie hat ja nichts gemacht, sondern es nur klarstellen.

Mithilfe ist kein Einmischen, sonder in so einem Alter absolut ok. Die Eltern sollen nichts aufbauschen, aber können doch miteinander sprechen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von Vesna am 13.11.2009, 15:25 Uhr

Oh man, aus was für einem Fliegenfurz heutzutage eine riesen Welle gemacht wird und das ganze nennt sich dann Pädagogik, anstatt das die Kinder alleine klären zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von Svenni am 13.11.2009, 16:31 Uhr

Hallo,
es wäre für mich selbstverständlich, dass ich meiner Tochter aus dieser Sache heraushelfe, indem ich die Mutter des Jungen anrufe. Warum müssen die Kinder immer überall "durch"? Immer starke Kerle sein, die alles allein regeln - und wenn nicht, halt Pech gehabt haben?
Nein, das ist nicht meine Meinung. Mein Rat an Dich wäre also, in der anderen Familie anzurufen und die blöde Situation zu klären.
Ich würde mir wohl auch sehr überlegen, ob ich die Direktorin nicht mal anspreche und mich vergewissere, dass sie die Lage richtig gepeilt hat. Ist nämlich schon arg komisch, diese Härte wegen eines Versehens.
Aber wir haben an unserer Grundschule auch das Glück, dass die "Hierarchien" relativ flach gehalten werden und wir die Direktorin ohne weiteres ansprechen könnten.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann...

Antwort von Phase1 am 13.11.2009, 16:56 Uhr

Die armen Lehrer. Wie sie es machen, ist es verkehrt.

Auf der einen Seite wird sich andauernd beschwert, dass die Lehrkräfte bei Raufereien nicht anwesend oder zu nachlässig sind, nicht genügend durchgreifen und es zu wenig "Opferschutz" gibt. Und nun wird sich
darüber ereifert, dass mal ein Rabauke zu Recht die Konsequenzen tragen muss und die furchtbar schlimme "Strafe" bekommt, einen Entschuldigungsbrief schreiben zu müssen.

Dass in diesem Fall "Täter" und "Opfer" befreundet sind, wissen die blöden Pädagogen mit der blöden Pädagogik nicht unbedingt - es braucht sie auch nicht zu interessieren, denn es ist völlig irrelevant! Es hätte nämlich genauso gut ein anderes Kind treffen können, dem es sicher etwas ausgemacht hätte, in den Matsch zu fliegen. Es geht hier in erster Linie um die Rücksichtslosigkeit der rangelnden Jungen. Die Strafarbeit ist völlig angemessen.

Was die heulende Tochter und ihren schmollenden Freund betrifft - das sind Kinderangelegenheiten, in die ich mich als Erwachsene nicht einmischen würde. Lasst doch die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen und auch mal aus eigener Kraft Probleme und Hindernisse überwinden. Immer dieses Überbehüten und diese Bewahrpädagogik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann...

Antwort von Celine2 am 13.11.2009, 17:27 Uhr

Die Direktorin würde ich jetzt auch nicht sprechen wollen.
Sie hat eine "Strafe" angeordnet, dann muss der Junge das auch machen. Da sich als Eltern einzumischen, finde ich nicht angemessen.

Wenn ich als Autofahrer jemanden versehentlich umfahre, muss ich auch die Konsequenzen dafür tragen, auch wenn mir mein Verhalten Leid tut.

Wie oben schon geschrieben, der Junge wird an der Aufgabe nicht sterben und passt das nächste Mal vielleicht besser auf.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau der dämliche...

Antwort von Tathogo am 14.11.2009, 12:04 Uhr

...Lehrer.

Also ich bin ja froh dass ich keine Lehrerin bin-egal was man tut-man macht es falsch.

Ganz ehrlich:Halt dich da raus-erklär deiner Tochter wieso,weshalb ,warum der Junge halt nun stinkig ist(dass er nicht auf SIE sauer ist sondern wahrscheinlich auf sich selbst und bestimmt auch auf die Lehrerin)...lass mal Zeit ins Land gehn...ich denke mal wie fast alle"Zickerein" zwischen Kindern wird es auch diesmal nicht gleich das Ende der Freundschaft bis in alle Ewigkeit bedeuten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...@Svenni

Antwort von Tathogo am 14.11.2009, 12:07 Uhr

"Warum müssen die Kinder immer überall "durch"? Immer starke Kerle sein, die alles allein regeln - und wenn nicht, halt Pech gehabt haben?"

Nein,das müssen sie mit Sicherheit nicht,aber man muss schon unterscheiden zwischen"echtem Problem" oder eben Bagatelle...und dieser Fall zählt für mich eindeutig nicht in die Kategorie"Mama regelt das mit der anderen Mama..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von supermampfi am 14.11.2009, 17:32 Uhr

Hi! Wie alt ist Dein Kind? Bei einer Erstklässlerin würde ich noch helfend einspringen (kurz mit der Lehrerin reden, daß die beiden Freunde sind, kurz mit dem Jungen, die Sache klarstellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult..ich bin ratlos...

Antwort von Foreignmother am 14.11.2009, 21:39 Uhr

Hallo Reni,

Ich denke, ob Du nun helfend einspringst oder nicht, das sind bereits Vorboten der Pubertaet und solche "ich mag ihn mehr als er mich"-Situationen werden mehr und mehr werden, und da wird Deine Tochter dann in der Tat durchmuessen. Aber es ist wahrscheinlich fuer sie bereits troestlich, dass ihre Mutter mit ihr fuehlt.

Ob ein Gespraech mit der Mutter (oder dem Jungen) dazu fuehren wird, dass der Junge wieder mit Deiner Tochter spricht, weiss ich nicht. Ich denke, zu verlieren habt Ihr aber nichts.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo :-)

Antwort von Svenni am 14.11.2009, 23:52 Uhr

Hey Tathogo,
stelle mal wieder fest: Ich bin eine Glucke. Übersensibel und überempfindlicb dazu. Hoffe mal sehr, ich kann mich soweit zurückhalten, dass ich meinen Zwergen nicht mal schade. Das will ich sicher nicht!
LG Svenni
...die gerade ihr erstes Staatsexamen bestanden hat, bald ins Referendariat startet und dann auch so´ne dämliche Lehrerin ist... oha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann...

Antwort von zweimam am 17.11.2009, 14:08 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!
Möchte gerne wissen, was gewesen wäre, wenn es eine "echte Rangelei" gegeben hätte und der "brutale Übeltäter" nicht bestraft (mindestens Schulverweis!)

Bei manchen Müttern bedauere ich wirklich die Lehrer. Die meisten von ihnen (ich kenne nur Grundschule) sind kompetent und motiviert. Aber was ich in meinem Umfeld so an Grundschul-Müttern erlebe... Viele glauben echt, dass Lehrer nur darauf aus sind ihren lieben Kleinen das Schul-Leben zur Hölle zu machen.

Ich bin übrigens keine Lehrerin!

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.