Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 24.03.2022, 8:25 Uhr

Zwillinge trennen? Nein, eher nicht.

Hallo,

mein Partner ist eineiiger Zwilling (der jüngere von beiden). Er hat als Kind gelitten wie ein Hund, als sie getrennt wurden. Das hat ihn sehr destabilisiert, er brauchte kurze Zeit sogar psychologische Hilfe deswegen.

Später war es phasenweise dann auch sein „älterer“ Zwilling, der sehr anhänglich war. Er ist meinem Freund z. B. im Studium an dieselbe Uni gefolgt, weil er nicht mehr allein auf seiner studieren wollte. Sie hatten allerdings unterschiedliche Fächer. Originellerweise saßen in einem unserer Kurse (wir hatten uns damals dort kennengelernt) einmal eineiige Zwillingsschwestern, die sogar dasselbe Fach studierten.

Ich finde, die enge Beziehung zwischen Zwillingen ist nichts, das man künstlich lösen müsste, weil es falsch wäre. Sondern es ist eine besondere Beziehung, die auch ein Leben lang besonders bleibt. Daran herum zu manipulieren und die beiden künstlich zu trennen, kann sehr in die Hose gehen.

Du musst auch keine Angst haben, dass Deine Söhne wenige Freunde finden, nur weil sie zusammen in derselben Klasse sind. Mein Partner hat einen großen Freundeskreis, den er natürlich teilweise mit seinem Bruder teilt, aber das macht nichts. Sie schmoren nicht im eigenen Saft, sondern gehen immer auch nach außen, gewinnen neue Freunde usw.

Eine enge Freundin von mir ist auch eineiiger Zwilling (die „jüngere“ von beiden). Sie war immer mit ihrer Schwester in derselben Klasse, grenzt sich aber trotzdem sehr gut gegen sie ab. Zum Beispiel bin ich nur mit ihr, nicht aber mit ihrer Schwester befreundet, die ich nur hier und da treffe. Auch hier gibt es keine Nachteile für die Schwestern dadurch, dass sie in der Schule immer zusammen waren. Sie wohnen heute im selben Mehrfamilienhaus, achten aber trotzdem auf ihre Eigenständigkeit.

Ich finde es falsch, Zwillinge automatisch zu trennen von Seiten einer Schule. Man muss immer schauen, wie das individuelle Zwillingspaar ist, und ob das wirklich gut für sie ist. Selbst wenn sie als Zweierteam anfangs eher zusammenkleben als sich mit anderen anzufreunden, ist das ja nicht schädlich. Sie haben dadurch einen Halt und eine Stärke, die gut ist und von der andere Kinder nur träumen können. Sie werden nicht gemobbt, sie sind innerlich unabhängig davon, unbedingt bei anderen gut ankommen zu müssen, und sie haben von vornherein einen guten Stand in der Rangordnung der Klasse.

Das ist nichts Verkehrtes, und ich sehe - auch im Rückblick auf die Kindheit meines Partners - keinen Vorteil darin, es Zwillingen künstlich schwerer zu machen, nur damit sie die Härte des Lebens kennenlernen und allein zurechtkommen. Normal kommunikative Kinder finden auch als Zwillinge Freunde und leben auch trotzdem ihre Individualität aus.

Wenn Dein älterer Sohn in der Frage neutral ist, der jüngere aber mit ihm zusammenbleiben will, dann würde ich das bei der Schule durchzusetzen versuchen. Nur wenn der ältere vehement dagegen wäre, würde ich das Ganze mit Deinen Söhnen natürlich ausführlicher diskutieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Hallo alle miteinander, ich habe eineiige Zwillinge, die in drei Wochen 6 Jahre alt werden. Sie kommen nächstes Jahr in die Schule und meine Frage da wäre, was Ihr als Lehrer für Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf trennen o. zusammen lassen von " eineiigen ...

von Moni_12 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Hallo ihr Lieben, in der Klasse meiner Tochter sind Zwillinge . Junge und Maedchen. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz, daher nur Empfehlung nach der 4. , nicht bindend... Der Junge ist ein eher schwacher Schueler, fuer ihr waere die Real gut. Fuer seine Schwester eher ...

von vivi2711 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

sind bücher (teufelskicker) in denen sich eltern trennen schon was...

hallo, da mein sohn (6) momentan total fußballbegeistert ist, wollte ich mit ihm die teufelskicker lesen. hab vorher schonmal das buch überflogen. nun bin ich mir unsicher, ob es schon was für ihn ist. denn es geht in dem buch ja auch darum, daß sich die eltern des jungen ...

von anbeni 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Wörter trennen...!?!

Hallo zusammen, meine Tochter muss Wörter trennen, was ja eigentlich nicht sehr schwierig ist, ABER, wie trennt ihr das Wort "Esel"? ich würde so trennen: E-sel, sowie auch Ig-lu, oder I-glu.....meine Tochter sagte mir nun aber das man diese Wörter nicht trennen darf, ...

von kerstin32 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Wer hat hier 10 jährige Zwillinge in einer Klasse ?

Hallo, nein, ich möchte keine Diskussion warum und wieso sondern nur wissen, wie es bei Euch klappt. Bevorzugt auch noch Kinder, die das gleiche Geschlecht haben oder besser noch eineiig sind, also für Außenstehende nicht leicht zu unterscheiden. Würde mich freuen, wenn ...

von Sabine,benleo 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Mein Sohn kann sich von nichts trennen.....

Er ist ein richtiger Sammler. Das sind aber nicht nur Steine und so ein Zeugs, nein- er hat sogar seine Raupe (der wollte er mal zu einem Leben als Schmetterling verhelfen und sie hat es aber leider nicht überlebt) in einem Glas auf. Ansonsten Postkarten, Dutzende Basteleien, ...

von ameliee 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.