Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 02.12.2010, 15:10 Uhr

Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Hallo ihr Lieben,

in der Klasse meiner Tochter sind Zwillinge . Junge und Maedchen. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz, daher nur Empfehlung nach der 4. , nicht bindend...
Der Junge ist ein eher schwacher Schueler, fuer ihr waere die Real gut. Fuer seine Schwester eher Gymnasium. Jetzt wollen die Eltern die Kinder auf keinen Fall trennen und muessen sich jetzt entscheiden, ob der schwache Junge zur starken Schwester aufs Gymnasium soll oder umgekehrt , dass beide in die Realschule gehen.
Also, ich finde das grundlegend falsch. Generell Zwillinge immer zusammen zu lassen. Ich wuerde jeden nach seinen individuellen Staerken foerden. Zumal der Junge schon betont hat, dass er nicht aufs Gymnasium will.
Warum sind manche Eltern so?
Liebe Gruesse
Claudia

 
11 Antworten:

Re: Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Antwort von Stöppel am 02.12.2010, 15:18 Uhr

Ich sehe es wie du. Man sollte die Kinder individuell betrachten. Macht man bei Geschwisterkindern ja auch. Man tut keinem der beiden etwas Gutes wenn sie unbedingt zusammenbleiben müssen (egal, für welche Schule man sich letztendlich entscheiden würde). Vielleicht hat der Junge ja gerade dann ein viel besseres Entwicklungspotential, quasi ohne die ewig bessere Schwester direkt dabei. Und später müssen sie auch irgendwann getrennte Wege gehen.
Wir haben hier im Ort auch ein Zwillingspärchen. Damals ging es um die Einschulung. Der Junge brauchte noch ein Förderjahr und so kam auch seine Schwester in die Grundschulförderklasse, obwohl sie es eigentlich nicht notwendig gehabt hätte. Habe ich auch nicht verstanden. Bei der Einschulung in die Grundschule wurden sie dann allerdings auf Parallelklassen verteilt.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Antwort von golfer am 02.12.2010, 16:10 Uhr

die Eltern sind ja total dumm....anders kann man das nciht sagen....die beiden sind sich nciht näher als Geschwister....und gehn die auch immer auf die geliche schule....nein....in der Nachbarschaftahbn wir das glcihe Jugne am Gym....Zwillingsschwester HS...und hat erst nach ernormen mühen jetz ind er 7. Klasse den Schprungn den M zweig geschafftr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, dass man die Kinder individueller sehen sollte.

Antwort von mozipan am 02.12.2010, 16:11 Uhr

Aber davon wollen diese Eltern wohl nichts wissen. Daher wäre mit diesem Hintergrund für die beiden Kinder eine IGS doch ideal.

Warum manche Eltern so komisch sind? Hast du sie mal gefragt, warum sie das wollen? Was wollen die beiden Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von Keksraupe am 02.12.2010, 17:04 Uhr

hast du das jetzt geschrieben, um beifall für deine Meinung zu bekommen oder um zu hetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch Zwillinge sind zwei verschiedene Menschen

Antwort von TinaDA35 am 02.12.2010, 17:10 Uhr

Er Realschule - sie Gymnasium... jeder nach seinen Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Antwort von u_hoernchen am 02.12.2010, 18:39 Uhr

also ich bin selber ein halber - zweieiiger - Zwilling und kann daher bestens dazusenfen: auf jeden Fall trennen!

im schlimmsten Fall schaden sie beiden Kindern, weil keines nur an seiner eigenen Leistung gemessen werden wird, sondern immer wieder - absichtlich und unabsichtlich - verglichen. Das tut keinem gut, und für den (vermeintlich) schwächeren ist es die Hölle!

Gerade zweieiige Zwillinge sind nun mal nicht so aufeinander fixiert und mit enger Bindung versehen, wie eineiige, und das sollte man auch nicht mit Gewalt versuchen zu leben.

Warum manche Eltern so sind? keine Ahnung. Meine waren nicht so, und dennoch, obwohl meine Schwester und ich ab der 2.Klasse getrennt waren und ab Gymnasium auch auf verschiedenen Schultypen, sie konnten es trotzdem nicht vermeiden, uns zu vergleichen. Das hat sich erst gegeben, als wir aufgrund Ausbildung / Studium dermaßen unterschiedliche Wege gegangen sind, dass das nicht mehr möglich war.

Vielleicht kann man auf diese Eltern ja noch einwirken?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von vivi2711 am 02.12.2010, 21:11 Uhr

Weder noch. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe oder nicht...
So wie's aussieht, haben noch mehrere Leute meine Meinung. Haette ja auch sein koennen, dass ICH total falschliege und man Zwillinge wirklich nicht trennen sollte..
Meine Guete, wozu sollte ich ueber Leute hetzen, die hier eh keiner kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von berita am 03.12.2010, 9:32 Uhr

Ich finde, um die Sachlage wirklich beurteilen zu können, müsste man erstmal die Gründe der Eltern kennen. Vielleicht verweigert sich das Mädchen ja total in der Schule, wenn ihr Bruder nicht dabei ist? Oder ist zumindest totunglücklich? Ich glaube kaum, dass die Eltern sich aus Jux und Dollerei solche Gedanken machen.
Eine Gesamtschule wäre wirklich ein guter Kompromis, aber die gibts vielerorts ja leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge und weiterfuehrende Schule

Antwort von Birgit67 am 03.12.2010, 12:02 Uhr

finde ich absoluten Blödsinn denn der jeweils andere wird sich nie auf der nicht für ihn geeigneten Schulform wohlfühlen.

Bei mir gab es auch 2x Zwillinge in der Klasse - während das eine Paar zusammen in meiner Klasse war (es waren zwei Jungs) waren bei dem anderen Zwillingspaar die Kinder (Junge und Mädchen) sogar in verschiedenen Jahrgangsstufen, d.h. die Schwester war 1 Klasse weiter als der Bruder der wiederum bei mir in der Klasse war.

Man sollte auf das einzelne Kind eingehen - auch wenn es zwillinge sind ist doch jedes eine eigene Persönichkeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht....

Antwort von SkyWalker81 am 03.12.2010, 12:13 Uhr

kennst Du die Familie näher ? Falls nicht, wäre ich immer vorsichtig mit solchen Äusserungen. Was sagen denn die betroffenen Kinder dazu ?
Vielleicht haben sie wirklich eine starke Bindung zueinander und wollen auch nicht getrennt werden. Den Eltern jetzt zu unterstellen sie würden was falsch machen finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht könnte man...

Antwort von MM am 03.12.2010, 13:53 Uhr

... ihnen eine Anregung geben, das Ganze mal anders zu betrachten (so ähnlic wie jetzt hier)? Könnte ja sein, dass sie das nicht "böse" meinen, nur einfach nicht drüber nachgedacht haben...??? Kann ich zwar nicht so nachvollziehen, aber solls ja geben... ;-)

Ich weiss ja nicht, wie gut Du sie kennst, aber vielleicht könntest Du oder jemand anders einfach mal die Thematik ansprechen - dass mit dem "individuell auf das einzelne Kind eingehen", und dass Zwillinge sich oft nicht entfalten können, weil sie immer als "Zweierpack" behandelt werden. Oder einen Link zu Websites, wo es um das Thema geht, evtl. Erfahrungsberichte... etc.

Vielleicht zweifeln sie ja auch teilweise, ob das so richtig ist, und brauchen nur noch einen "Kick" von aussen...? Einen Versuch wäre m.E. durchaus wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer hat hier 10 jährige Zwillinge in einer Klasse ?

Hallo, nein, ich möchte keine Diskussion warum und wieso sondern nur wissen, wie es bei Euch klappt. Bevorzugt auch noch Kinder, die das gleiche Geschlecht haben oder besser noch eineiig sind, also für Außenstehende nicht leicht zu unterscheiden. Würde mich freuen, wenn ...

von Sabine,benleo 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.