Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 09.03.2009, 13:15 Uhr

ziemlich OT aber vom Alter her passend: Auto-Kindersitz

Hallo,

Ich hätte gerne Eure Meinungen/Erfahrungen.

Unser Sohn ist gerade 8 geworden und misst 134 cm.

Wir haben einen Kindersitz vom Römer kid und langsam sieht der Textil-Überzug wirklich wie Sau aus. Ein Ersatz ist nicht so ganz günstig und die Lieferung dauert auch gut 3 Wochen.
Am liebsten würde ich nur noch eine der Sitzerhöhungen nutzen, jedoch bin ich unschlüsslich, da wir alle 2-3 Monaten auch eine 500 km lange Strecke haben. Lohnt sich noch ein Ersatz?

Reicht ab dem Alter Eurer Meinung nach eine Sitzerhörhung auch für Autobahnstrecken oder würdet Ihr doch einen Ersatz kaufen.

LG
Nat

 
8 Antworten:

Re: ziemlich OT aber vom Alter her passend: Auto-Kindersitz

Antwort von schneggal am 09.03.2009, 13:20 Uhr

theoretisch reichen, tut eine Sitzerhöhung, ABER....sollte es tatsächlich zu einem Unfall kommen, ist der Schutz mit den Seitenbacken der Kindersitze einfach immens höher und deswegen werden meine so lange es irgendwie geht, mit gescheitem Sitz fahren...auch wenn es uncool ist.
Deiner ist gerade erst 8....klar lohnt sich da noch ein Sitz! Selbst die relativ guten sind ja nicht sooo immens teuer.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keinen mehr...

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2009, 13:41 Uhr

Lena ist auch 8 und hat 1.35 cm.
Sie sitzt seit etwa 3 Monaten auch nur noch auf einer Sitzerhöhung.
Da sie sehr breite Schultern hat, fühlt sie sich in jedem Kindersitz unwohl und eingeengt der so Seitenbacken hat.
Da unser Auto Peugeoz 807 total viele Airbags hat..(Seite, Kopf und längs auch so eine Wurst..)auch auf der Rückbank, mache ich mir da jetzt kein schlechtes Gewissen:)

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer nur mit richtigem sitz!

Antwort von 3wildehühner am 09.03.2009, 15:09 Uhr

meine drei kinder (5,8 und 9) fahren immer nur mit richtigem sitz mit lehne!
ich habe das aus sicherheitsgründen schon immer schon so gehandhabt und es hat meinen kindern bei einem unfall vor 2 jahren das leben gerettet! wir haben uns dreimal überschlagen und die polizisten am unfallort meinten, nur mit einem sitzkissen wären sie tot gewesen wegen genickbruch! und es war lediglich eine fahrt vom einkaufen zurück auf der landstraße bei tempo 70.
bei dem römer kid meiner mittleren (wir haben die sitze damals überprüfen lassen) geht jetzt aktuell auch der bezug etwas kaput. ich werde erstmal einen bügelflicken drauf machen und wenn das dann nichts mehr hilft entweder einen neuen bezug oder einen neuen sitz kaufen; je nachdem, wann es der fall ist. den römer vip, der auch stiftungwarentest "gut" getestet wurde(und an dem ich besonders super finde, dass man die lehne und das sitzteil gar nicht trennen kann) ist übrigens schon für 69 euro bei atu zu haben (aktueller prospekt), sonst kostet er im real meine ich so 79 euro.
meine kinder werden auf jeden fall bis sie nicht mehr reinpassen in diesen sitze fahren und das wollen sie auch; sie möchten auch nicht auf einfachen sitzerhöhungen mitfahren; da gehen sie eher zu fuß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziemlich OT aber vom Alter her passend: Auto-Kindersitz

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 15:14 Uhr

wir hatten/haben den Sitz von Lift, da kan man dir Rückenlehne wegmachen und bei längeren Fahrten wieder dran, ist auch nicht so eng wie bei Römer. Viele Kinder fühlen sich eingeengt im Römer.

Wenn Du also nochmal einen vollen Sitz kaufen willst alleine wegen den langen fahrten, dann nimm doch einen wo die Rückenlehne wegzumachen ist.

Mein Kleiner (8,5) fährt schohn seit letztem Sommer nur auf der Sitzerhöhung und wenn wir länger in Urlaub fahren kommt die Rückenstütze wieder dran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten mT....

Antwort von Nathalie B. am 09.03.2009, 17:22 Uhr

...Ich habe jetzt doch einen Ersatzbezug bestellt, mir ist es doch zu mulmig bei langen Fahrten meinen Sohn nur mit Sitzerhöhung fahren zu lassen. Wenn er müde ist, bzw bei Unfall ist doch der Kopf besser geschützt mit dem Römer Kid. Und Schnellstraße fahren wir auch jede Woche mindestens einmal, auch wenn es nur 10 km sind. Kostenpunkt des Bezugs war doch auch OK! (30,- EUR + Versand)

Letzendlich wird es noch ein paar Jahre dauern, bis es 150 cm groß ist.

Danke nochmal für Eure Meinungen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas Senf dazu? :-)

Antwort von MartaHH am 09.03.2009, 17:30 Uhr

Hi, ich bin ein bißchen spät, aber vielleicht interessiert es trotzdem noch: wir haben f. 2 Autos 2 Römer Kid Sitze. Der neuere ist in der Hüfte verstellbar, das bedeutet, dass auch größere Kinder noch Platz haben. Und gerade am Samstag habe ich den Bezug des älteren Sitzes einfach gewaschen! Ging wunderbar, hinterher war er ohne Flecken und passte auch wieder einwandfrei.
Also so gehts auch...und wird auch noch ein paarmal so gehandhabt, denn wir werden den Sitz erst weglassen, wenn das Kind *gar nicht* mehr reinpasst.
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@martha HH

Antwort von Nathalie B. am 09.03.2009, 18:08 Uhr

Hallo,

Das Waschen des Bezugs war kein Problem. Habe es auch schon mehrmals normal bzw. nach kleinen Malheurs gut gewaschen.

Es ging mir mehr darum, ob der große Sitz wirklich noch notwenidg war. Und ich habe auch entschieden: JA

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von 20012006 am 09.03.2009, 20:20 Uhr

Hi,

Deine Airbags bringen Deinem Kind rein gar nix da Sie noch zu klein ist. Schau Dir mal die Videos auf der ADAC Seite an da siehst Du was mit einem Kind auf einer Erhöhung passiert trotz Seitenairbags.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie lange im Kindersitz?

Hallo, weiss jemand wie lange ein Kind in den Kindersitz muss? Wir haben den Römer mit Rücken- und Kopfschutz aber er passt bald nicht mehr rein. Mein Sohn ist acht, 1,40 gross und wiegt 27 kg. Hab mal gehört dass es da so Grenzen gibt (Grösse / Gewicht).... Nehm auch ab ...

von Bellamama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Nochmal: Kindersitze

Huhu! Weiter unten habe ich ja schon einmal gepostet, dass die Rückenlehne unserer Kindersitze Römer Kid Plus und Concord Lift Pro für meine Tochter (8 Jahre, 143 cm groß) zu kurz ist. Hier noch eine Antwort von Römer: Es ist nicht geplant, die Rückenlehne des ...

von KKM 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

email an Römer bzgl. Kindersitze

Hier mal eine Kopie meiner soeben an Römer Britax versandten email: Guten Tag! Ich habe einmal eine grundsätzlich Frage zur Ermittlung der Größe bei der Herstellung der Autokindersitze. Meine Kinder sind eher groß und schmal, inzwischen fast 5 und fast 8 Jahre ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitze

Sorry, ich möchte den unteren Thread nicht verwässern, da unser Problem ein wenig anders liegt.... Meine Tochter - fast 8 - ist 1,43 m groß, benötigt also unstrittig einen Kindersitz. Sie wiegt 36 kg, also recht normal.... Sie hat eher kurze Beine und einen langen ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz für über 36 KG aber nur 127 cm

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und wiegt bei 127 cm Körpergröße über 36 Kilo. Er ist also leider übergewichtig. Sein Kindersitz ist nur zugelassen bis 36 Kilo. Welchen sollen wir denn jetzt nehmen? Er ist ja noch zu klein um ohne Sitz zu fahren und alle mir bekannten ...

von majoscho 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.