Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 24.09.2008, 19:11 Uhr

Wie lange im Kindersitz?

Hallo, weiss jemand wie lange ein Kind in den Kindersitz muss? Wir haben
den Römer mit Rücken- und Kopfschutz aber er passt bald nicht mehr rein.
Mein Sohn ist acht, 1,40 gross und wiegt 27 kg.
Hab mal gehört dass es da so Grenzen gibt (Grösse / Gewicht)....
Nehm auch ab und zu einen Kumpel mit und hab nicht immer eine Sitzschale
im Auto.

 
13 Antworten:

normalerweise bis 12 Jahre oder 150cm

Antwort von Claudia36 am 24.09.2008, 19:25 Uhr

aber wir haben auch schon eher keinen mehr benutzt.
Wenn man andere Kinder mitnimmt dann hat man ja auch keinen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normalerweise bis 12 Jahre oder 150cm

Antwort von Schnecke71 am 24.09.2008, 19:40 Uhr

In Ö 150cm oder 14 Jahre.
Wir haben immer einen zusätzlichen Kindersitz im Kofferraum, weil öfter mal eine Freundin mitfährt.
Ohne Sitz ist mir nicht nur zu teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normalerweise bis 12 Jahre oder 150cm

Antwort von Mama von André und Alina am 24.09.2008, 21:03 Uhr

Unser Großer muß in seinem Sitz bleiben, bis er wirklich 1,50m groß ist! Da lassen wir uns auf keine Diskussion mit ihm ein! Und anderre Kinder fahren bei uns auch grundsätzlich nur auf (ihren oder unseren zusätzlichen) Sitzschalen mit; alles andere ist uns zu gefährlich und auch zu teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Kindersitz?

Antwort von Vesna am 24.09.2008, 23:01 Uhr

Fremde KInder werden bei uns nur mit Kindersitz mitgenommen. Habe immer eine Sitzerhöhung im Kofferraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia

Antwort von schneggal am 25.09.2008, 7:51 Uhr

...sorry, aber du weißt, dass du dich strafbar machst, wenn du fremde Kinder ohne Sitz mitnimmst? Stell dir die Verantwortung und vorallem die Last vor, wenn du ein Kind ohne Sitz mitnimmst und es tatsächlich zum Unfall kommt und es klar bewiesen werden kann, dass das fremde Kind mit Sitz noch leben könnte.....
...also ich könnte damit nicht leben!!

Ich habe sogar 2 Sitzerhöhungen im Auto, so dass jeder Sitzplatz mit Kindersitz genutzt werden könnte.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja weiß ich schon

Antwort von Claudia36 am 25.09.2008, 8:34 Uhr

es geben aber nicht alle Eltern einen Sitz mit, das passiert vielleicht im Kindergarten und auch noch in einem Teil der Grundschule, dann kaum noch.
Jetzt sind sie sowieso groß und können ohne Sitz fahren.
Zum Glück.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja weiß ich schon

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2008, 8:36 Uhr

Wenn die Eltern keinen Sitz dalassen und ich keinen zusätzlichen habe, nehme ich die Kinder nicht mit. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafbar?

Antwort von Ebba am 25.09.2008, 13:32 Uhr

Ne, strafbar ist es nicht ein Kind ohne Rueckhalteeinrichtung im KfZ zu befördern. Es handelt sich dabei lediglich um eine schlichte Ordnungswidrigkeit. Das Bußgeld beläuft sich auf 30 € fuer ein Kind und 35 € bei mehreren Kindern
(http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_24.php)

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Strafmaß ist längst überholt...

Antwort von Anke&Lea am 25.09.2008, 14:51 Uhr

35 Euro war mal...

40 bzw. 50 Euro und 1 Punkt - je nach Schwere (auf ner Autobahn) kann sogar mit einer Anzeige gerechnet werden.

Lg
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so kenn ich das auch...

Antwort von schneggal am 25.09.2008, 17:05 Uhr

....dass da eben inzwischen je nach Situation auch mit Anzeigen geandet wird.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so kenn ich das auch...

Antwort von Ebba am 25.09.2008, 20:19 Uhr

Wir reden alle von Deutschland, oder?
Ich finde im www. nix zu höheren Bußgeldern als die von mir geposteten (dazu könnte ich jetzt jede Menge Links liefern ;-) ). Es wäre nett, wenn ihr einen Link posten würdet aus dem sich die Erhöhungen ergeben.

Ach, jetzt habe ich den Knackpunkt gefunden. Ihr seit von den Bußgeldern fuer gänzlich ungesicherte Kinder, also auch nicht angeschnallte, ausgegangen, ich von denen die fuer das Mitnehmen von Kindern ohne vorschriftsmäßige Sicherung (sprich Kindersitz) fällig werden. Guckst Du hier:
/cit/
Als Kfz-Führer Kind ohne jede Sicherung befördert
bei einem Kind 40,- EUR, 1 Punkt
bei mehreren Kindern 50,- EUR, 1 Punkt

Als Kfz-Führer oder als anderer Verantwortlicher bei der Beförderung eines Kindes nicht für die vorschriftsmäßige Sicherung gesorgt
bei einem Kind 30,- EUR
bei mehreren Kindern 35,- EUR
/cit/
aus: http://www.bussgeldkataloge.de/

Abgesehen davon wird eine Ordnungswidrigkeit auch durch ein höheres Bußgeld und einen Punkt in Flensburg nicht zur Straftat.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde diese blöden Sitzerhöhungen ab einem Alter von 10 J. völlig unangebracht

Antwort von knödelchen00 am 25.09.2008, 22:26 Uhr

Ich bin zwar für Sicherheit, aber die Dinger sind ab einer gewissen Größe so was von unbequem
So habe ich mit meinem 10 jährigen Sohn ewige Diskussionen
- er sitzt auch noch drauf, aber ich bin hin-und-hergerissen.....
er ist nun 1,41 m und es drückt ihm die Beine irgendwie ab und am Po wär´s zu eng.

Meine Tochter brauchte ihn mit knapp 10 nicht mehr, da war sie aber auch schon 1,50 m groß - auch sie hat damals oft geklagt und dann habe ich´s gelassen - Alter hin - Alter her.

Beide sind schlank, muß ich noch dazu sagen.

Im Auto liegen lassen würde ich ihn auch weiterhin, denn man kann immer noch in Verlegenheit kommen, einen "Zwerg" mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Kindersitz?

Antwort von Julie am 26.09.2008, 22:51 Uhr

Also,
in unserem Auto sind zwei "Römer kid plu 06" (Sitz mit Rückenlehne) für unsere Kinder (9 und 4). IM Kofferaum liegt mindestens eine (einfache) Sitzerhöhung, falls mal ein fremdes Kind mitfährt.
Unser "Zweitwagen" (=Opas Auto) hat einen Maxi Cosi Rodi und eine Römer Sitzerhöhung an Bord und im Kofferraum eine weitere einfache Sitzerhöhung, falls mal ....
Und zu Hause liegt noch eine weitere Sitzerhöhung griffbereit herum, falls man mal noch mehr Kinder mitnehmen muss oder eines unserer Kinder woanders mitfährt und wirklich zufällig in dem Moment beide Autos (und damit alle anderen Sitze) gerade unterwegs sein soll.
Eltern geben viel Geld aus, oft für "Schnickschnack", da kann es doch an einem einigermaßen vernünftigen Sitz nicht scheitern, wenn es um die Gesundheit eines Kindes (das eigene oder ein "fremdes" geht - oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal: Kindersitze

Huhu! Weiter unten habe ich ja schon einmal gepostet, dass die Rückenlehne unserer Kindersitze Römer Kid Plus und Concord Lift Pro für meine Tochter (8 Jahre, 143 cm groß) zu kurz ist. Hier noch eine Antwort von Römer: Es ist nicht geplant, die Rückenlehne des ...

von KKM 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

email an Römer bzgl. Kindersitze

Hier mal eine Kopie meiner soeben an Römer Britax versandten email: Guten Tag! Ich habe einmal eine grundsätzlich Frage zur Ermittlung der Größe bei der Herstellung der Autokindersitze. Meine Kinder sind eher groß und schmal, inzwischen fast 5 und fast 8 Jahre ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitze

Sorry, ich möchte den unteren Thread nicht verwässern, da unser Problem ein wenig anders liegt.... Meine Tochter - fast 8 - ist 1,43 m groß, benötigt also unstrittig einen Kindersitz. Sie wiegt 36 kg, also recht normal.... Sie hat eher kurze Beine und einen langen ...

von KKM 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz für über 36 KG aber nur 127 cm

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und wiegt bei 127 cm Körpergröße über 36 Kilo. Er ist also leider übergewichtig. Sein Kindersitz ist nur zugelassen bis 36 Kilo. Welchen sollen wir denn jetzt nehmen? Er ist ja noch zu klein um ohne Sitz zu fahren und alle mir bekannten ...

von majoscho 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.