Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hktwinma am 24.09.2008, 17:55 Uhr

Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Hallo,

meine Tochter (9) isst sehr gerne und auch alles moegliche. Um das ganze im Gruff zu behalten gibt es bei uns nur 'kontrolliert' was zum Naschen, dh wir haben einen Nasch-Schrank aus dem man sich was holen darf, wenn man vorher um Erlaubnis gefragt hat.

Bei Saubermachen habe ich heute im Zimmer meiner Tochter eine angegessene Tafel Schokolade gefunden, die NICHT aus diesem Schrank stammt und die sie heimlich isst.

Meine Tochter ist nicht zu dick aber wenn ich nicht aufpasse, kann das ganz schnell passieren.

Kennt Ihr das auch? Was nur soll ich tun? Ich versuche immer gute Ernaehrung weiterzugeben und gleichzeitig versuche ich sie ein wenig zu bremsen. Allerdings moechte ich auch nicht ein allzu grosses Tam Tam darum machen denn ich habe keine Lust auf Ess-Stoerungen.

Geht diese Phase vorbei?

Danke,
Rosi

 
20 Antworten:

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von Claudia36 am 24.09.2008, 19:01 Uhr

Sscher zu sagen.
Klar ist das alles was verboten ist mehr Reize ausübt als erlaubtes.
Bei uns können Süßeigkeiten jederzeit gegessen werden und siehe da es wird ganz selten was genommen.
Aber wenn deine Tochter eh zu Übergewicht neigt, dann kann man w
schwer sagen sie kann soviel essen wie sie will.
Einen guten Mittelweg zu finden ist schwierig.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbotene Früchte

Antwort von ferkelchen am 24.09.2008, 19:29 Uhr

schmecken am besten.

Hallo,

bei uns stehen Süssigkeiten im Wohnzimmer und im Kinderzimmer, regelmässig miste ich aus und werfe mehr als die Hälfte davon weg weil sie es nicht isst. Und da sind nur Sachen bei die sie sich selber aussucht, Gummitiere, Kinderriegel, Milka etc.

Stell was hin und beobachte was passiert, wenn immer etwas ungefragt genommen werden darf, ist der Reiz vorbeii.

Bei Besucherkindern sehe ich genau wer Süßigkeiten auf Zuteilung bekommt, die fressen (sorry für den Ausdruck, ist aber so) alles auf, egal was es ist.

Mag sie Gummibärchen? Wenn ja, gib ihr doch die, da ist nicht soviel Zucker drin wie in Schokolade



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von babu am 24.09.2008, 20:05 Uhr

Hallo,

ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, die Schokolade war nur angegessen und nicht aufgegessen, d.h. sie kann es sich sehr wohl einteilen. Problematisch hätte ich es gefunden, wenn Du x aufgegessene Schokoladentafelpapiere gefunden hättest und leere Gummibärchentüten.

Du solltest kein Drama daraus machen, fast alle Menschen essen süße Sachen gerne, solange es sich im Rahmen hält gehört es einfach dazu.

Gummibärchen enthalten übrigens genauso viel Zucker wie Schokolade aber kaum Fett, für die Zähne macht es aber keinen Unterschied.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von max am 24.09.2008, 22:22 Uhr

ich würde einfach nicht so viel zu hause "horten". was nicht da ist kann nicht heimlich gegessen werden.
ansonsten würd ich auch kein drama draus machen. gegessen wird nur in der küche, im kizi ist essen jeglicher art bei uns tabu. das war schon immer so und daran hält sie sich auch.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von Eileen am 25.09.2008, 5:26 Uhr

oje - habe ich in der Pubertät gemacht mit Chips...!!! Bleibe locker....
Ich habe mit meinem Sohn (8) folgende Regelung : er hat einen Süssigkeitenbehälter in seinem Zimmer, den ich regelmässig mit Gummisüssigkeiten befülle. Wir vereinbaren wie lange diese Menge "halten" soll - vorher gibt es keinen "Nachschub". Er kann alles auf einmal aufessen oder sich die Sachen selber einteilen. Es klappt wunderbar denn er fühlt sich Herr und Meister über die Süssigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von Tathogo am 25.09.2008, 8:57 Uhr

"Meine Tochter ist nicht zu dick aber wenn ich nicht aufpasse, kann das ganz schnell passieren."

Was veranlasst dich zu dieser Annahme??Ich denke da fängt es schon an...du bist ja schon richtig"auf der Hut" und ich denke das merkt deine Tochter.

Hast du sie denn mal angesprochen??Hat sie sich die Tafel selber gekauft??

Meine Tochter zB liebt es einmal die Woche mit ihrem Taschengeld zum Kiosk zu wandern um sich SELBST was zu kaufen-wir haben hier daheim immer Naschzeug,sie könnte es umsonst haben...ABER:das selberkaufen ist es

Du schreibst:"wir haben einen Nasch-Schrank aus dem man sich was holen darf, wenn man vorher um Erlaubnis gefragt hat."

Darf man sich da IMMER was holen??Oder sagst du da auch öfter Nein,aus Angst sie könne zu viel naschen??

Ich kann nur sagen:Versuch die Nascherei locker zu sehen.
Du sagst ja du achtest auf gesunde Ernährung,DAS ist wichtig...macht sie denn Sport?

Meine ist auch ne Naschkatze ...wenn sie mal etwas zuvuiel in die Kiste langt gibts eben zum Ausgleich zum Abendessen einen leckeren Salat oder ne Rohkostplatte und sie geht bissl mehr Fahrradfahren,Inlinern oder wir gehen zusammen walken im Park...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heimlich essen

Antwort von Tinai am 25.09.2008, 10:23 Uhr

Hallo,

mich würde weniger stören, dass sie eine Tafel Schokolade isst als dass sie es heimlich tut. Offensichtlich möchte sie das gerne, weiß aber, dass Du nicht damit einverstanden bist.

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen und sie lassen. Abgesehen davon würde ich den Naschschrank gezielt bestücken oder gar nicht. Bei uns ist manchmal nichts süßes im Haus, dann wird auch weniger davon gegessen. Manchmal ist der Schrank voll und mein Sohn fragt immer (obwohl ich kein Tamtam machen würde, würde er nicht fragen - in der Regel leert mein Mann die Vorräte :-))

Zum einen, hat sie sich die Schokolade ja offensichtlich eingeteilt und nicht einfach vollständig gegessen, sie kann also damit umgehen. Zum anderen sprach jemand an, dass auch das selbst kaufen wichtig ist - das merke ich an meinen Kindern auch und ich schreite nicht ein. Zumal ich auch die Erfarhung mache, dass die Sachen gar nicht zwangsläufig sofort oder ganz gegessen werden.

Gehört alles dazu.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimlich essen

Antwort von alphafrau1 am 25.09.2008, 11:03 Uhr

Wie stehst Du denn zu Deiner eigenen Figur? Das war und ist nämlich bei uns das Problem,Meine Tochter (jetzt 11) war so mit 9-10 Jahren etwas pummelig, BMI-mäßig aber immer im Normalbereich. Sie selber fand und findet sich aber immer zu dick (ist jetzt 157 cm, 45 kg). Das Problem bei der Sache bin leider ich, ich war nämlich auch mein ganzes Leben lang der Meinung zu dick zu sein. Zugegeben eine Modelfigur hatte ich auch nie. Meine Mutter hat beim Essen bei mir auch immer aufgepaßt. Aber als ich dann selber einen Haushalt geführt habe, habe ich es richtig genossen, selbst über mein Essverhalten zu bestimmen. Das Resultat waren 20 kg Zunahme in ca. 10 Jahren. 2005 habe ich dann die Notbremse gezogen und fast 20 kg abgenommen. Das alles geht an meinem Kind natürlich nicht spurlos vorüber und daher meine Frage, wie Du selbst zum Essen und Deiner eigenen Figur stehst. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da warte ich auch drauf, dass die phase vorbei geht

Antwort von 3fachMama am 25.09.2008, 13:10 Uhr

meine mittlere tochter ist 10 geworden und bei ihr ist es genau so.
sie ist ein bisschen speckig (nicht dick). aber sie wird trotzdem manchmal gehenselt.
sie wollte zusammen mit mir abnehmen. ich mache weigth watchers. sie macht es auch mit ohne zu motzen, aber wenn sie heim kommt, und ich frage, was sie von ihrem brot gegessen hat, kommt auch manchmal : ich hab von ... noch ein knoppers bekommen. (oder ähnliches)

sie hat nach 2 wochen 1 kg abgenommen, hatte dann aber auch selbst geburtstag und war einen tag später noch auf einem eingeladen. da hab ich sie ja auch nicht unter kontrolle. sie hat das kilo natürlich wieder drauf.
ich denke, man muss trotzdem aufpassen und die süßigkeiten einschränken, denn wenn man das nicht macht, nimmt es überhand. denn süß heimlich essen, machen sie dann trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von bobfahrer500 am 25.09.2008, 14:26 Uhr

Seit mein Sohn seine Süßigkeiten selber verwahrt ißt er weniger.
Er hortet lieber für schlechte Zeiten und ab und zu muß ich aussortieren und wegwerfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von barnie am 25.09.2008, 16:46 Uhr

Hallo hktwinma,

als ich damals in dem Alter war, war ich NOCH rank und schlank!
Als ich dann so 11 oder 12 Jahre jung war, fing es dann gaaaaanz langsam an, daß ich anfing, heimlich zu naschen! Eben, weil meine Mama auch immer drum bedacht war, daß ich nicht dick werden soll! Und das hat sie dann auch fast jedes mal, wenn ich was Süßes aß, gesagt! Da bkam ich dann immer Sprüche zu hören, wie z.b.: "Wenn du ständig Süßigkeiten ißt, wirst du dick und unbeweglich! Und die anderen lachen dich dann aus!"
Da habe ich dann angefangen, heimlich Süßes zu essen, um der Kontrolle und Sprüchen meiner Mutter zu umgehen! Und ich habe mir heimlich von meinem Taschengeld Süßiglkeiten und hin und wieder auch Süße stückchen gekauft!
Bitte! Versuche es mit dem Naschen lockerer zu sehen! Sonst kann es deiner Tochter eines Tages auch so ergehen, wie mir! Damals habe ich langsam und stetig zugenommen und bin auch heute noch etwas kräftiger gebaut! Könnte ich die Zeit zurück drehen, ich würde es anderster machen!

Bei uns zu Hause gibt es, was Süßigkeiten angeht, nur eine Regel: Süßes gibts erst nachmittags, nach dem Essen! Und mein Sohn darf sich zu Hause aus dem Süßigkeitenschrank raußnehmen, was ihm schmeckt! Ich weis und seh es ja auch, daß er meist mehr rauß nimmt, als er ißt und tut dann den Rest wieder zurückstellen!
Desweiteren ist für viel Bewegung und Sport gesorgt und auch die Ernährung ist ausgewogen und Abwechslungsreich!
Ich (möchte) mache nicht den gleichen Fehler wie meine Mutter damals begehen! Denn Verbote, bzw. dauerndes darauf hinweisen können bewirken, daß man es gerade dann erst recht will!!
Die Folgen sind einem Kind, teils auch Teenagern nicht wirklich klar!!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find das ganz schön happig...

Antwort von like am 25.09.2008, 18:35 Uhr

...wieviele Mütter das Essverhalten und den Süßigkeitenkonsum ihrer Kinder kontrollieren und reglementieren. Klar sollte man auf GESUNDE Ernährung achten und ich erklär meinen Kindern auch, dass es nicht gut für sie ist, wenn sie sich in der Schulmensa zu Mittag ne Currywurst und nen Riegel reinziehen (sie tun es trotzdem und sind schlank, was aber hier keine Rolle spielt, ich denke, das ist einfach auch das pubertäre Abgrenzen vom Willen der Eltern - wenn´s nur beim Essverhalten bleibt, bin ich zufrieden). Aber immer der Hinweis auf das GEWICHT programmiert meines Erachtens Essstörungen vor, da in unserer Gesellschaft je leider eh nur der was gilt, der rank und schlank durchs Leben geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von ny152 am 25.09.2008, 18:36 Uhr

für mich hat das was mit vertrauensverlust zu tun. das würde mir mehr weh tun als die tatsache, dass sie heimlich nascht. sie vertraut dir nicht. das ist schlimm.

vermutlich machst du seit jahren aus süßigkeiten ein riesen-bohay, aus angst sie könnte sich ungesund ernähren oder zu dick werden. das ziel, was du erreicht hast, ist, dass sie nun heimlich nascht und vermutlich so eher die tendenz zum dick-werden entwickelt. den weg, für den du dich irgendwann mal entschieden hast, entpuppt sich als falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (9) isst heimlich Suessigkeiten....

Antwort von dhana am 25.09.2008, 18:37 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (9) ist es genauso. Er kauft sich von seinem Taschengeld
Süssigkeiten, die als "Geheimvorrat" in seinem Zimmer gehortet werden.

Schlimmer find ich eigentlich wenn er auch sonstige Lebensmittel wie Knäggebrot oder Reiswaffeln unter seinem Kopfkissen hortet, er könnte ja Hunger bekommen.

Ich denke mal, es ist normal das man anfängt kleine Geheimnisse vor den Eltern zu haben - und deswegen mach ich kein Drama draus. Er macht sein Bett wieder sauber und bezieht es neu und fertig.
Angst das er davon dick wird hab ich gar keine.

Und ganz ehrlich - ich war als Kind auch nicht anders. Meine Schwester und ich haben früher heimlich Kuchenteig gemacht und den versteckt und geschleckt

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses kontrollierte Essverhalten kann aber auch ins Gegenteil umschlagen....

Antwort von knödelchen00 am 25.09.2008, 22:49 Uhr

...sie versteckt Schokolade vor Dir.

* Ich versuche immer gute Ernaehrung weiterzugeben und gleichzeitig versuche ich sie ein wenig zu bremsen.*

Kann es sein, das Du zu streng bist?

Auf gesunde Ernährung lege ich auch viel Wert. Viel Salat Obst Gemüse.
Jeden Tag frisch kochen, doch
Süßigkeiten stehen bei uns parat - und keiner braucht fragen - Niemand bekommt Vorwürfe, wenn es mal mehr war, keiner braucht was verstecken (außer von dem vernaschtem Vater).... ist halt bei uns kein Problem.

Bei 9 Stunden Schulunterricht oder aber bei Klassenarbeiten gibt es auch immer was Süßes (Traubenzucker Gummibärchen) mit.

Muß aber zugeben, das ich früher sehr streng war:
Bis zum Alter bis ca 3 Jahren gab es bei uns absolut nix Süßes und oft genug hörten wir: "Och die armen Kinder!"

Absoluter Blödsinn: Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Stimmt tatsächlich !!!

Irgendwann haben die lieben Kleinen dann natürlich auch genascht, aber vielleicht dadurch, das es so spät Süßes gab, nie übermäßig.
Und:
Den Korb Geburtstagssüßigkeiten, welche meine Tochter im April von ihten Freundinnen geschenkt bekam, habe ich vor einigen TAgen fast komplett in den Müll geschüttet.

Mein Sohn ist da schon eher ein Süßer.
und ein totaler Genießer, er hat tagelang was von einer Tafel Lindt - da lutscht er zur Entspannung lediglich 2 Stücke am Tag von - lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbotene Früchte - Punkt Besucherkinder: Stimmt, da muß ich schmunzeln

Antwort von knödelchen00 am 25.09.2008, 23:02 Uhr

Wenn bei uns Gitarrenunterricht ist, dann fällt der eine Junge über die Süßigkeiten her, sowas hab ich noch nicht gesehen.
Der ist die ganze Stunde mehr mit Naschen beschäftigt - ich verrat es der Ma natürlich nicht bin aber amüsiert - backe ihnen auch oft nen Kuchen oder Plätzchen in der Vorweihnachtszeit - aber PSSSSST

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3-fach-mama- hilfe-weight watchers mit 10 j. - wie krank ist das denn?

Antwort von mandala67 am 25.09.2008, 23:54 Uhr

unglaublich !

kopfschüttelnde grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das ganz schön happig...@like - ganz deiner meinung - o.t.

Antwort von mandala67 am 26.09.2008, 0:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider....

Antwort von Nathalie B. am 26.09.2008, 9:30 Uhr

... gehört mein Sohn zu diesen Kindern, die bei anderen sich voll über die Süßigkeiten hermacht, obwohl er das auch zu Hause darf. Wir haben alles versucht, die "nimm Dir was DU willst"-Methode, die "frag erstmal"-Methode, usw...

Fakt ist: wenn Süßigkeiten im Hause sind, kann er es nicht lassen, und das gleiche gilt anderswo (dick ist er auch nicht, dafür ich). Und das empfinde ich schon als Mutter manchmal peinlich. Aber hätte ich nicht das Problem, würde ich wahrscheinlich auch so wie ihr reagieren.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandala

Antwort von alphafrau1 am 26.09.2008, 12:49 Uhr

Ich denke nicht, daß 3fachmama wirklich ww mit ihrer Tochter durchzieht. Ich mache aber auch ww und automatisch ernährt sich ja dann die ganze Familie danach. Also in der Form, daß einfach fettärmere und gesündere Sachen gegessen werden. Von daher würde ich das jetzt nicht als krank bezeichnen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.