Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 09.03.2009, 11:16 Uhr

Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Bei uns gibt es eigentlich seit Jahren in Kiga und Grundschule ständig Läuse. Das letzte Mal in der Schule vor ca. 3-4 Wochen und letztes Wochenende hat es dann auch meine Kinder (2 Mädchen, beide lange Haare, die kleine ca. 50 cm )erwischt. Nun ist es doch so, dass die Läusemittel ziemlich effektiv sind und wenn die nun jeder nach Anweisung benutzen würde, dürften die Läuse doch irgendwann mal besiegt sein oder? Wie sieht es bei Euch so aus, gibt es da auch solche "Läuse-epedemien"??? VG pali

 
27 Antworten:

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von Mandy2 am 09.03.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam letztes Jahr von der Klassenfahrt mit Läusen zurück, wir haben das Problem am Anfang gar nicht in den Griff gekriegt, die Läuse sind zum Teil noch lustig auf ihrem Kopf gekrabbelt als sie das Läusemittel ca. 20 min. drauf hatte. Irgendwie schien es so als wären die L. schon immun dagegen. Wir haben dann ein Mittel bekommen, das hat physikal. gewirkt und die Läuse verklebt, dann krabbelte nix mehr, aber das Zeug ging dann auch total schlecht aus den Haaren wieder raus.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von memauw am 09.03.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

ja, das Problem kennen wir auch. Eine Zeit lang hatten wir es ganz massiv im Kiga und jetzt da er in der Schule ist, haben wir auch schon mitbekommen, daß es immer wieder vor kommt.

Allerdings hat es uns noch nie erwischt.

Ich versteh das auch nicht, man sagt zwar immer in der heutigen Zeit hat das nix mehr mit Sauberkeit zu tun, aber mal ehrlich - wenn ich dann immer gesehen habe, wessen Kinder das Problem hatten im Kiga, konnte und hab ich mir meine eigene Meinung dazu gebildet!

LG Mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von Pemmaus am 09.03.2009, 12:03 Uhr

In diesem Schuljahr hatte meine Tochter schon zwei Mal einen Zettel mit, dass Läuse rumgehen. In den Winterferien hatte es ihre beste Freundin erwischt. Meine Tochter blieb zum Glück verschont.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von Steinlaus am 09.03.2009, 12:04 Uhr

Mein Sohn hatte zum Glück erst einmal Läuse.
Ich habe damals auf den folgenden beiden Websites:
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html
http://www.kopflaus.ch/
sehr gute Informationen gefunden.

Das "Bug-Buster-Kit" haben wir in der Apotheke bestellt. Es hatte nebenbei auch 1000x bessere Kämme dabei als die Kämme, die mir sonst in der Apotheke empfohlen wurden. Erst mit diesem Kit haben wir uns sicher gefühlt. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir vorsichtshalber die Methode mit der Haarspülung und das "giftige" Läusemittel parallel angewendet haben.

Damit die Viecher nicht ständig wiederkommen, müssen alle an einem Strang ziehen. Hierzu siehe: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html#erfolglos
Ich denke, dass irgendwer sie vielleicht doch übersehen und daher nicht behandelt hat, oder es wurde nicht richtig behandelt oder zu früh aufgehört mit den Kontrollen. Und, ja, Resistenzen gibt es durchaus!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von Steinlaus am 09.03.2009, 12:08 Uhr

sondern damit, wer mit wem den Kopf zusammensteckt.

Ich zitiere mal aus einer der in meiner anderen Antwort genannten Quellen:

"Spielen Hygiene, Bildung, Einkommen oder Wohnverhältnisse eine Rolle?

Zu diesen Frage gibt es zahlreiche Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen. Sicher ist, die Hygiene spielt keine Rolle: Häufiges Haarewaschen gibt besonders saubere Kopfläuse. Das Waschen der Haare eignet sich weder zur Bekämpfung, noch um Läuse abzuhalten.

Abgesehen davon, woher soll die Laus denn wissen, wenn Sie im Kindergarten von einem Kopf auf den anderen steigt, ob die Eltern des Kindes ein hohes oder niedriges Einkommen haben?"
Quelle: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html#hygiene

Aber da Du Dir zu dieser Frage bereits Deine "eigene Meinung gebildet" hast, befürchte ich, werden Dich Fakten auch nicht umstimmen... Würde mich freuen, wenn doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von memauw am 09.03.2009, 12:16 Uhr

Hallo Steinlaus,

ich habe das überhaupt nicht auf die Einkommensverhältnisse der Familie bezogen, aber leider hat es bei dieser Familie zugetroffen. Unser Sohn war einmal dort zum spielen eingeladen. Ich kann dir nur sagen, daß mich danach nix mehr gewundert hat. Als ich ihn abgholt hab, saßen im Kizi auf dem Bett 3 Katzen. Alleine bei dem Anblick der Bettwäsche hat es mir eigentlich schon gereicht. Wenn dann Läuse mal wieder im Kiga "unterwegs" waren, war dieses Kind immer der erste.

Ich möchte aber auf keine Fall jeder Familie mit niedrigem Einkommen unterstellen dieses Problem zu haben. Das war nur meine Erfahrung und sollte keinesfalls so rüberkommen.

LG Mella (die hier wirklich niemand angreifen oder beileidigen wollte!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von Gabn am 09.03.2009, 12:17 Uhr

Hallo,
bei uns in Schule/Kindergarten kommen Läuse auch regelmässig vor.
Wir sind bisher immer verschont geblieben. Wenn irgendwas im Gespräch ist, dann nehmen wir vorsorglich ´Weidenrinden-Shampoo von Rausch (Apotheke) zur Vorbeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von Steinlaus am 09.03.2009, 12:26 Uhr

Ich meine das ja auch nicht auf das Einkommen bezogen, sondern generell auf alles, was mit dem Elternhaus zu tun hat: Wie sauber es zuhause ist, was die Leute beruflich machen und wasweißich, ist den Läusen in dem Moment ja egal und unbekannt in dem Moment, wo sie jemandem auf den Kopf krabbeln.

Läuse *bekommen* kann daher jeder.
Wenn sie aber bei einer Familie nie richtig weggehen und es immer dieselben sind, die als erstes Läuse haben, naja, dann kann man irgendwann schon Rückschlüsse darauf ziehen, *welche Mühe man sich in dem Haus gibt, die Viecher richtig loszuwerden*.
Auf mehr aber auch nicht.

Ich wollte nur mit alten Vorurteilen aufräumen und das Ganze differenziert vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von memauw am 09.03.2009, 12:29 Uhr

über alles andere laß ich mich ja auch gern "belehren"!

Ich wollte dir nur ein Bsp. nennen warum ich das geschrieben hab. Also, wieder Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbeugung?

Antwort von alphafrau1 am 09.03.2009, 12:29 Uhr

Ich dachte, man kann gar nicht vorbeugen. Wir hatten das Goldgeist forte und da sind auch noch ein paar Läuse nach der Behandlung rumgekrabbelt, aber das ist wohl so, dass die Läuse noch ein paar Stunden leben können. Ich denke eben auch, dass es viele gibt, die die Nachbehandlung einfach ausfallen lassen oder dann nicht mehr intensiv genug kontrollieren. Das sind dann LEIDER auch oft wieder die Familien, von denen oft vermutet wird, dass sie die Läuse "einschleppen". Hier ist auch ein sehr informativer Link zum Thema Kopfläuse:
http://www.kopflaus.info/

VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von Steinlaus am 09.03.2009, 12:33 Uhr

Hey, waren wir doch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von memauw am 09.03.2009, 12:42 Uhr

Na dann ist ja gut, war mir jetzt ganz unangenehm!!!!

LG Mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das kann sein und ist extrem ägerlich

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 12:52 Uhr

war bei uns auch so, mein Großer kam in die GS und dann ging es los, alle 2-3 Wochen kam eine neue Meldung.

Irgendwo muss es bei der Nachbehandlung nachlässig gearbeitet worden sein. Zum Glück blieben wir verschont, aber seit mein Großer jetzt in der Weiterführenden Schule ist kam kein Läusemeldezettel mehr nach Hause, auch bei meinem Großen in der neuen Klasse nicht.

Man kann nur hoffen, dass es bei den nächsten Ferien vorbei ist.

Vorbeugen kann man nicht da bringt das ganze Shampoo nichts denn die einen bekommen es die anderen nicht.

Es muss ja auch nicht die Nachbehandlung am Kopf sein, aber die Hygiene zu Hause machen viele nicht mit, das Waschen aller Kleidung die man getragen hat, das einfrieren von Kuscheltieren die man nicht heiß waschen kann und lauter solche Sachen. Wir haben mal ein super Merkblatt bekommen, d.h. wenn man z.B. Dinge die man nicht waschen kann wirklich Luftdicht verpackt über ich glaube es waren 2-3 Monate stehen läßt dann können die Läuse nicht weiterleben. Aber Läuse können 2-3 Monate in Kleidung überleben und sich dann wieder verbreiten, von daher denke ich dass es immer wieder neue Meldungen gibt weil vielleicht die Mutter der Betroffenen nicht angefangen hat alles was es gibt durchzuwaschen und zu behandeln angefangen von der ganzen Bettwäsche und Kleidung die nach Tragen vielleicht doch mal in den Schrank kam und der ganze Schrank durchgewaschen werden muss usw.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das kann sein und ist extrem ägerlich Das stimmt nicht!

Antwort von LoveMum am 09.03.2009, 13:06 Uhr

Läuse können weder in Kleidung noch auf Kuscheltieren überleben weil ihnen dort die notwendige Blutmahlzeit fehlt! So kommen immer wieder falsche Infos auf den Tisch...Läuse können übrigens auch nicht springen, sie krabbeln nur.
Die Infoseiten sind sehr gut, man sollte sie aber auch gründlich durchlesen. Vorbeugung ist unmöglich, die Behandlung aber im Prinzip ein Klacks. Und daß man seinen kompletten Haushalt einfrieren, waschen, luftdicht verpacken soll, ist reine Panikmache und unnötig. Das Einzige, was man wirklich auf 60° waschen sollte, ist Bettwäsche und alles, was Kontakt zu den Haaren hatte (Mützen bspw.)
Die Wohnung einmal gründlich durchsaugen, InfectoPedicul genau nach Anweisung benutzen, Nachbehandlung nicht vergessen, vier Wochen lang immer mal wieder mit einem Nissenkamm und Haarspülung kontrollieren und schon ist das Problem gelöst.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link

Antwort von LoveMum am 09.03.2009, 13:15 Uhr

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=414

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man kann vorbeugen

Antwort von Reni+Lena am 09.03.2009, 13:37 Uhr

Ein paar Tropfen Teebaumöl ins Haarshampoo und die schlimmste Läuseepedemie geht an einem vorbei.
Ich hab den Tip mal von einer Kindergärtnerin bekommen, die seit Jahren in Kigas arbeitet und noch nie Läuse hatte. Die hat das von ihrer Oma damnals gesagt bekommen.
Läuse hassen wohl den Geruch von Teebaumöl....ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig *g*
Zudem ein kleiner spritzer Haarspray über den Kopf und es geht garantiert keine Laus ran.

Lg Reni, seit Jahren Läusefrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt, machen wir auch

Antwort von Claudia36 am 09.03.2009, 14:29 Uhr

bzw haben wir gemacht als unsrer tochter noch klein war und tägl. Haarewaschen in der Läusezeit...mit Teebaumöl und man bekommt keine Läuse.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lavendelöl als Vorbeugung auf Harre tupfen und hinter die Ohren und Nacken

Antwort von Dor am 09.03.2009, 14:45 Uhr

hilft bei uns, wird auch so von der Schule empfohlen !
Ausserdem konsequent Haare zusammenbinden, die Viecher können ja nicht springen, sondern nur krabbeln.
Aber auch hier (CH) gibt es aktuell wieder Läuse ind er Klasse meiner Tochter.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Läuse, wie kann das eigentlich sein???

Antwort von 3wildehühner am 09.03.2009, 15:20 Uhr

meine kinder hatten leider auch schon läuse.
ich musste aber feststellen, dass es tatsächlich resistenzen gegen bestimmte mittel gibt. goldgeist wirkte auch nach dreimaliger anwendung nicht endgültig.und ich habe wirklich alles gereinigt. wir sind dann zu infecto pedicul übergegangen und das klappte. aber dann hatten sie ein jahr später wieder läuse und da wirkte das infecto pedicul auch nicht richtig.
glücklicherweise wohnen wir an der niederländischen grenze und ich habe mir dort ein ganz tolles, anwenderfreundliches mittel(prioderm) besorgt, das im gegensatz zu den deutschen produkten sofort geholfen hat und für die kinder deutlich angenehmer ist.
dann bin ich dazu übergegangen, in läusezeiten den kopf vorbeugend mit "läuseschreck" shampoo zu waschen, das enthält natürliche öle. seitdem hatten wir-toi, toi, toi, nie mehr etwas.
wobei bei uns immer meine mittlere besonders betroffen war und die kleine gar nicht-es scheint also auch irgendwie an den haaren zu lieben.

ach ja, katzen übertragen keine läuse-wegen der bemerkung eben mit den katzen im bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Love Mum

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 15:32 Uhr

hier der Auszug aus unserem Schreiben:

Reinigen von Kämmen, Bursten Haarspangen- und gummis (z.B. mit heißer Seifenlösung)

Waschen von Bettwäsche, Handtüchern, Schlafanzug und Leibwäsche bei 60°C

Luftdichtes Verpacken von Kopfbedeckungen, Schals und weierer Gegenstände z.B. Plüschtiere auf die Kopfläuse gelangt sein könnten über 3 Tage in einem Plastiksack. Insektizid-Sprays sind nicht nötig

Läuse können weder springen noch fliegen und übertragen sich nur durch direkten Kontatk von Kopf zu Kopf wie z.B. Schmusen, Kuscheln, übernachten in einem Bett und Zusammenstecken der Köpfe

Läuse verlassen den menschlichen Kopf nicht freiwillig, sonst trocknen sie aus und sterben nach spätestens 55 Stunden- daher ist eine indirekte Übertagung über Kämme, Bürsten und Textilien unwahrscheinlich.

Das ist ein Auszug aus dem Text vom Landesgesundheitsamt BaWü.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Love Mum

Antwort von LoveMum am 09.03.2009, 15:52 Uhr

Ja, genau das habe ich ja geschrieben. Läuse können nicht ohne die menschliche Kopfhaut überleben. Schriebst du nicht vorher etwas von mehreren Monaten?

Sie verlassen den Kopf nicht sondern fallen höchstens aus Versehen ab. Wenn dann eine in einem Kuscheltier sitzt, ist das eine Ausnahme. Also ich bin hier im Dezember noch so gegen die Biester vorgegangen wie beschrieben und hatte bis heute noch keine neue/alte Laus mehr :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat tatsächlich nichts mit Sauberkeit zu tun, ob man Läuse bekommt...

Antwort von MartaHH am 09.03.2009, 17:34 Uhr

nochmal zu den Katzen: Katzen können Läuse NICHT übertragen! Sie können Flöhe bekommen, die aber auch bei den Katzen bleiben - es sei denn, die Katzen verlassen plötzlich die Wohnung, dann sind die Läuse (die in Kissen oder Teppichen heranwachsen) ohne Wirt und gehen auch mal auf Menschen. Aber gegen Flöhe kann man leicht und ohne viel Arbeit etwas unternehmen.

M.
(Katzenhalterin, 2 Britisch Kurzhaar-Katzen ohne jegliches Ungeziefer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Love Mum in allem bestätigen. Läuse brauchen Blut, und zwar

Antwort von MartaHH am 09.03.2009, 17:39 Uhr

alle 2 Stunden. Was LM geschrieben hat, ist komplett ausreichend.

Woran es allerdings bei vielen Leuten mangelt, ist die richtige Anwendung der Mittel! Die Leute sind kaum in der Lage, die Anleitungen richtig zu lesen und danach auch zu handeln.Die Einwirkungsdauer wird nicht eingehalten, es wird nicht für die nötige Wärme gesorgt... und dann werden die überlebenden Tiere tatsächlich resistent. Ich würde übrigens (nach Empfehlung des Hygieneinstituts hier in HH) nicht Infecto Pedicul nehmen, sondern immer noch Goldgeist Forte.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kontrollieren die Lehrerinnen die Kinder jeden früh...

Antwort von HeidiRahm am 09.03.2009, 21:59 Uhr

...meine Tochter hat heute einen Zettel mitgebracht, in dem steht, dass die Kinder früh auf Läuse kontrolliert werden.

Wer Läuse hat, darf erst wieder in die Schule, wenn eine Kontrolle beim Gesundheitsamt erfolgt ist und diese schriftlich bestätigen, dass die Kidner Läusefrei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, 2.Runde!

Antwort von alphafrau1 am 10.03.2009, 9:04 Uhr

Super, heute früh hat es auf den Köpfen meiner Mädchen wieder gekrabbelt!!! Hatte das Goldgeist forte genau nach Anweisung angewendet, sogar mehr genommen und statt 45 Min. 1 Std. einwirken lassen. War vorhin beim Kinderarzt und hab nochmal was aufschreiben lassen, hoffentlich kriegen wir die Biester diesmal weg. Die Kleine ist besonders befallen, die hat halt auch wirklich richtig dickes langes Haar. ERst waren wir jahrelang verschont und jetzt kriegen wir sie nicht los :-( VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll, 2.Runde!

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2009, 10:52 Uhr

das ist ja auch das, was ich bemerkt habe: zumindestens hier wirkt goldgeist und auch infecto pedicul nicht mehr richtig, weil sich resistenzen gebildet haben!
in anderen länder muss das wohl auch so sein, wurde sogar untersucht:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/resistenzen.html

in den niederlanden enthält das läusemittel einen anderen wirkstoff, der macht unsere läuse platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Love Mum

Antwort von Birgit67 am 10.03.2009, 15:57 Uhr

Ja muss mich entschuldigen, Tage waren gemeint.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.