Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dochrilikim am 27.07.2007, 13:24 Uhr

Zeugnis - bin stinkesauer!!

Hallo ihr,

ich hab ja weiter unten von der nun festgestellten Lernbehinderung unserer Söhne geschrieben.

Heute gab es nun Zeugnisse --- sie haben die Noten HSU 4 Mathe der eine 4 der andere 5 und in Deutsch umgekehrt. Also haben beide in den Hauptfächer je "nur" 1 x die 5 ..ansonsten 2er oder 3er ..

Meines Wissens nach wäre es ja dann so, dass sie gar nicht wiederholen müssten - gut sie sollen es trotzdem machen das stand so fest da es für sie besser ist um den Stoff zu wiederholen und die Lernbehinderung in den Griff zu bekommen ... ABER und nun kommts-!...

Die Lehrerin des einen hat vor der ganzen Klasse laut verkündet das mein Sohn der dümmste der Klasse sei und wiederholte! Ich finde das so eine bodenlose Frechheit! Das bestätigt auch wieder warum unser Sohn so blockierte und bockte - er hat ja neulich schon erwähnt das sie ihn immer ausgrenzte und immer alles nur auf seine Faulheit und dann auf totale dummheit schob - aber nun ist er natürlich mehr als traurig da die anderen Kinder es der Lehrerin nachquasselten und auch meinten er sei der oberdümmste und und und ...

Einige andere schafften es mit diesen Noten in die dritte Klasse - nur unsere nicht da be iuns eben vorher schon feststand sie sollten wiederholen um besser voran zu kommen !

Nun bin ich richtig mächtig sauer, da unsere rKinder wirklich schon genug leiden unter den ganzen Tests und Vorwürfen die sie von seiten der Lehrer aushalten mussten aber das nun acuh noch di eanderen Kinder aufgehetzt werden finde ich obermist!!

So, das musste mal raus!

Für die Tatsache das die Psychologin vor einer Woche zu mir meinte meine Kinder würden nie etwas erreichen und angeblich nichtmal lesen können finde ich das Ergebnis ganz ok ...*so*

VLG und danke fürs austänkern...

 
11 Antworten:

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von Pebbie am 27.07.2007, 13:45 Uhr

Hi !

Irgendwie fällt mir da der Spruch ein: "Man lernt nicht für die Schule, sondern für´s Leben ! "

Und dann frage ich mich was Deine und auch die anderen Kinder da lernen.....
und irgendwie hat das wenig mit Miteinander und Toleranz zu tun.

Das ist ja echt das letzte, was die gute Frau da bringt !!!!
Kinder mit Lernschwierigkeiten sollten besonders gefördert und motiviert werden, und nicht demotiviert und blossgestellt.

Ich glaube ich würde da so was von auf die Barikkaden gehen und auch der Psychologin den Marsch blasen....

So was macht mich echt wütend, wenn man daran denkt, dass gerade Lehrer eine Vorbildfunktion für Kinder sein sollten.

Iregdnwie raffen die es wohl nicht, dass sie Kinder sehr kränken und verletzen mit diesem Verhalten.

Liebe Grüsse
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine solche aussage

Antwort von SilvanaR am 27.07.2007, 14:19 Uhr

vor der ganzen klasse ist nicht OK -
eine befreundete mutter hatte dies als Anlass für eine beschwerde beim schulamt genommen - mit Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von TineS am 27.07.2007, 15:03 Uhr

boah da würde ich wohl auf die Barrikaden gehen.

Haste dich bei der Lehrein oder Rektorin beschwerd? Würde das echt machen, notfalls schriftlich.

Das demotiviert die Kinder ja ohne 'Ende.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von dochrilikim am 27.07.2007, 15:23 Uhr

Huhu,

ich hab nun auch noch mit meinem Mann geredet - also wir beschweren uns schriftlich bei der Rektorin, ist ja nun eh keiner mehr in der Schule so dass dorthin gehen nix bringen würde :(

Leider sind unsere Kinder eh schon unmotiviert und ängstlich was ihr eigenen skönnen angeht - aber dann das noch das schlägt dem Fass den Boden aus!

Wir bleiben auf jeden Fall dran, und nächstes Jahr gibts gottlob ne andere Lehrkraft !

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Tine nur anschließen

Antwort von KH am 27.07.2007, 15:32 Uhr

Eine solche Aussage , wenn sie denn das gneau so gesagt hat, ist von einer Lehrkraft unerhört. Klar muss man der klasse mitteilen, dass und warum ein Kind wiederholt, ame rsten oder am letzten Schultag. Wobei das Warum nicht ganz wörtlich zu nehmen ist.Aber es ist unendlich schwer, hier das nötige Fingerspitzengefphl aufzubringen und solche Sprüche bei den Kindern zu vermeiden, dass er wiederholt, weil er dumm ist. Das wort "dumm" dulde ich ohnedies nicht in meiner Klasse. Es gibt Kinder, die haben mehr Schwierigkeiten als andere, manche brauchen etwas länger, die bekommen die Chance, noch einmal etwas langsamer lernen zu dürfen. Allerdings kan ich nicht verhindern, dass Kinder solche sprüche hinter meinem Rücken machen. Nur sollte ich so etwas hören, dan werde ich echt sauer. Und da sage ich dann auch mal vor der Klasse, dass die die so etwas sagen dumm sind. Aber wenn eine Lehrkraft über ein Kind urteilt, es sei dumm, neee. Beschwer dich, schriftlich, am besten bei allen drei: Lehrkraft, Schulleitung und gegebenfalls Schulamt, wenn von den ersten beiden keine Reaktion kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von ninas59 am 27.07.2007, 16:35 Uhr

Hast du schon mal über eine Alternative nachgedacht? Z.B. Montessorie?

ich glaube kaum, dass deine Söhne auf der Regelschule noch glücklich werden. Offensichtlich hat das regelschulsystem keine Platz für deine beiden. Ein Armutszeugnis für unser Schulsystem.

Deine Söhne gehören motiviert und für ihre Leistungen gelobt, nicht von Lehrern gemobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von huevelfrau am 27.07.2007, 16:41 Uhr

Also, die Lehrerin hat ja wohl nen grossen Dachschaden.

So geht es ja gar nicht. Unsere Tochter (es besteht Verdacht auf AD(H)S), wurde von der Lehrerin immer gefördert und sehr gut mitgezogen. Hat jetzt ein Zeugnis (kommt auch in die 3. Klasse) in Deutsch 2, Mathe 2 und HSU 3. Der Rest Sport 2, Kunst, Musik, Reli 3. Tja, ich denke da kann ich nicht meckern.

Hast du eine Kids schon mal auf AD(H)S testen lassen.

Eine halbe Stunde mit der Psychologin scheint mir absolut nicht ausreichend. Wir haben bestimmt ne Stunde mit ihr gesprochen und unsere Tochter muss jetzt 3 Tests mitmachen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Ich denke allerdings auch, das es für deine Kids motivierender ist, den Jahrgang zu wiederholen, denn wenn sie dann Erfolge und vor allen Dingen ne andere Lehrkraft haben, motiviert es sie ja auch.

Jetzt geniesst erstmal die Ferien!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh ins Schulamt!!

Antwort von Geburtstagsmama am 27.07.2007, 18:33 Uhr

Ich kann das vollkommen nachvollzeihen, dass du sauer bist!! Das wäre ich bei dieser Aussage auch! Deine Kinder sind keines Falles dumm - ich fürchte eher das ist diese Lehrerin!

An deiner Stelle würde ich die Beschwerde auch ins zuständige Schulamt einreichen.

Woher hast du diese Psychologin? Hast du deine Jungs vielleicht über das Schulamt auf evtl. Lernschwächen "testen" lassen?

Meine Tochter hat eine unwahrscheinliche Konzentrationsschwäche. Sie geht zu Ergotherapie und wird auch vom Schulpsychologin getestet.

Ich frag mich immer wieder wie sollen Kinder ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln, wenn schon Lehrer solche Sprüche ablassen? Ich kann nur noch den Kopf schütteln!!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist sie wegen irgendwas sauer auf die Zwei ?

Antwort von kiaranina am 27.07.2007, 19:40 Uhr

Welche Kopfnoten haben die beiden ? Ich meine jetzt Sozialverhalten und Arbeitsverhalten.

Ich kann gar nicht glauben, dass eine Lehrerin so was von sich gibt. Selbst wenn sie obersauer auf die beiden wäre, rechtfertigt das nicht eine solche Ausdrucksweise / Bloßstellung.
Möglicherweise kam sie nicht gut mit den Jungs hin. Vielleicht sind sie sehr lebhaft ?

LG Maria, die ein solches Lehrerverhalten wirklich verabscheut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis - bin stinkesauer!!

Antwort von Sternschnuppe 75 am 27.07.2007, 20:38 Uhr

Hallo Dochrilikim
Sind deine Jungs in allen Fächern schlecht ? Vieleicht haben sie auch Lese- Rechtschreibschwäche oder so was giebt es auch bei Mathe. Meine Tochter ist 7 und ein Wusel sie hatte auch Propleme im ersten Schuljahr und sagt auch oft ich kann nichts ( stimmt aber nicht sie kann sehr gut auswendig lernen )
Halte die Ohren steif und Kopf hoch es giebt immer einen Ausweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfnoten..

Antwort von dochrilikim am 27.07.2007, 21:30 Uhr

Hallo ihrs,

Kopfnoten sind komplett durchgehend A beim Sozialverhalten - bei Lern- und Arbeitsverhalten haben sie B und C bei Interesse Motivation bei Konzentration und Ausdauer auch beide C und bei Lern und Arbeitsweise der eine C der andere D - wobei dies wohl ziemlich mit Ihrer Wahrnehumg und Konzentrationsschwäche zuzsammen hängt. Sie stören nciht den Unterricht - sind eher ruhig... somit denke ich nicth das die beiden Lehrerinnen sauer auf die beiden sind - die eine schon gar nicht... die Aussage über das dumm wurde auch nur von der einen Klasslehrerin getroffen (haben verschiedene Lehrer)...

Naja, nun hoffen wir aufs nächste Jahr und üben in den Ferien auch schonmal fleissig :)

VLG dochrilikim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.