Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 18.01.2012, 20:50 Uhr

Wunsch des Kindes bei der Wahl der weiterführenden Schule berücksichtigen?

Oh ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung. Nächstes Jahr wird unser Sohn wechseln. Zur Zeit eindeutig Gymnasium, aber im Ort soll eine Gesamtschule entstehen.

Es gibt zwei Gymnasien zur Auswahl, dann evtl. die Gesamtschule. Wenn das System so bleibt wie es ist, dann habe ich keine Probleme, dann wird eins der Gyms zur Auswahl kommen. Wenn aber eine Gesamtschule eingerichtet wird, finde ich das auch sehr passend. Ganztagsschule (dann könnte ich weiter arbeiten wie bisher), Angebote der AGs, Abi in 9 statt 8 Jahren etc.
Kurzum - die Gesamtschuldiskussion bringt mich echt in ein Dilemma.

Die Lehrerin meinte, sie würde ihn eindeutig auf dem Gym sehen.

An die Freunde habe ich auch schon gedacht. Allerdings werden auch einige seiner Freunde wohl mit aufs Gym gehen, wenns soweit ist.

Und mitentscheiden...ich würde ihn auf jeden Fall in die Entscheidung einbeziehen und seine Wünsche abfragen bzw. mir erklären lassen.
Ich denke schon, daß das Kind sich wohlfühlen sollte und dazu muss es das Gefühl haben, mitentscheiden zu dürfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.