Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.01.2009, 10:54 Uhr

Wohin? Zu den Talenten !

Na, wer kann denn die Rechenaufgaben lösen, wenn nicht die Rechentalente??? Und wie würde ich mich jetzt fühlen als Rechentalent eines Kindes, dessen Lehrerin und Mutter sich für alles andere interessieren, nur nicht für mich? Was denkt sich ein Rechentalent, wenn seine mögliche Krankheit wichiger genommen wird als es? Wie würdest Du dioch da fühlen als Rechentalent? Würdest Du dich nicht irritiert bis total frustriert zurückziehen und dir denken: "Was soll ich in dieser Welt bei denen???"
Meine erste Klasse in der Sonderschule L war eine 2.Klasse, da rechnet man im 20er-Raum. Nach den ersten Schulwochen schlug ich meinen Schülern vor, ihnen schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule zu zeigen: Millionenbeträge addieren. Ich garantierte ihnen, dass sie es können. In wenigen Schritten kamen wir soweit, dass alle am Ende bis zu 10 Millionenbeträge untereinander richtig addieren konnten. Sie wollten gar nicht aufhören und rechneten zu Hause noch bis zu 10 solche Aufgaben freiwillig, alle richtig. Und es waren doch Sonderschüler und erst in der 2.Klasse und sie hätten doch gerade erst den 20er-Raum lernen dürfen! Warum tun Kinder so etwas?
Na, ganz einfach: Das war die erste Gelegenheit in ihrem Leben, wo DIE WÜRDE IHRER TALENTE GEACHTET wurde.
Ich habe als Ich-kann-Schule-Lehrer als echter Freund der Talente gehandelt, ihnen alles zugetraut, mich auf ihre Seite gestellt, ihr Risiko auf mich genommen, sie bestärkt und anerkannt usw.usw.usw. - alles was stark macht!
Und jetzt schau mal, wie es den Talenten Deines Kindes in Deiner Geschichte geht! Wo möchtest Du Talent sein???
Es liegt an Dir, die Situaion in einer 3/4 Stunde mindestens genauso schön zu verändern wie ich das damals mit 10 Kindern auf einmal gemacht habe, d.h. nein: sie haben es gemacht. Ich bin stolz auf sie.
Wohin also ? Zu den Talenten!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.