Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 07.07.2006, 11:26 Uhr

Wird zu viel von ihm erwartet?

Bei uns werden Kinder mit Durchschnitt 2 aufs Gymi empfohlen, muß dazu au´ber sagen das unsere Grundschule sehr streng ist und es eine Eins wirklich nur gibt wenn alles richtig ist!
Meine Tochter hatte in der 1. Klasse ein Zeugniss ( Schriftform) wo mir die Haare zu Berge standen ( sie ´war damals noch hin und hergerissen da ich mich kurz zuvor von ihrem Erzeuger gertennt hatte und sie bei Besuchen dort ständig aufgehetzt wurde)Außerdem war sie ein Schlüsselkind weil wir keinen Hort oder Betreuungsplatz bekommen konnten ( die waren leider alle belegt oft von Müttern die zu Hause waren...)
Im Zeugnis stand unter anderen der Satz " Du hst dich gut integriert bist eine beliebte Schülerin und man merkt das du gerne zur Schule gehst,das Lernen dabei aber nicht das Wichtigste ist, sondern das Zusammensein mit den anderen Kindern"
BRRR...
Also hieß es dann üben üben üben.
Lesen, Rechnen Rechtschreibung -....
Durch die unermüdliche Überei in der 2 und 3. Klasse hat sie sich zu einer guten Schülerin entwickelt.
( außerdem haben wir Kontakt zum Erzeuger und dessen Eltern eingestellt was ihr sehr gut tut)
Im Moment erledigt sie ihre Sachen selbstständig will teilweise selber noch üben obwohl sie das nicht müßte.
Sie hat die Empfehlung fürs Gymi erhalten! Trotz einer 3 in Deutsch im Halbjahr, weil die Lehrerin der Meinung war in ihr steckt viel mehr ( was ja auch stimmt)
Auf dem jetzigen Zeugniss werden sicher nur Zweier stehen und das sit eine hervorragende Leistung.

Wir haben mit dem Mathelehrer auf dem Gymi gesprochen er sagte ihn ist es viel lieber es kommt ein Kind mit einer 2 oder3 und hat aber alles verstanden und die Grundschule war anspruchsvoll als mit einer 1 wo die Grundschule viel zu nachgiebig war und leicht ( Einser auch bei 2 Fehlern oder so)

Du kannst deinen Sohn nur immer wieder die Notwendigkeit des Lernens aufzeigen und das er halt auf mit höherem Bildungsabschluß einen besseren Beruf erlernen kann bzw den Beruf den er gerne hätte!
Glaube mir die Kinder verstehen das schon mit ihren 10 Jahren!
Meine weiß schon sehr genau was sie später mal werden will und das ist kein Hirngespinnst.
Ich selber wußte von der 1. Klasse an was ich werden möchte und dies hat dann auch geklappt!

Es hilft nur Motivation und Strenge was die HA anbetrifft.
Erst HA ordentlich erledigen dann spielen...wenn die HA unvollständig oder unleserlich dann halt nochmal...das geht von der Zeit ab wo er spielen könnte.... das macht er nicht oft glaube mir , bald erledigt er sie ordentlich!

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.