Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 06.07.2006, 13:02 Uhr

Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Hallo,

ich bekam gestern mit, wie Grundschuleltern sich über TV-Konsum unterhielten. Die allermeisten Kinder gucken täglich, ganz wenige gucken gar nicht oder verschwindend wenig. Werden Kinder, die nicht oder kaum gucken, ausgegrenzt, weil sie nicht "up to date" sind, die angesagten Soaps nicht kennen usw.? Das berichteten die Mütter. Sind das auch eure Erfahrungen?

Haben die Kinder, die nicht fernsehen, tatsächlich auch eine höhere Konzentrationsfähigkeit? Vielleicht berichtet ihr mal. Danke.

Andrea

 
11 Antworten:

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von KatjaR am 06.07.2006, 13:41 Uhr

Hallo,

ich habe z.B. schon folgende Sprüche gehört, die zu meinen Kindern (8 und 10 Jahre) gesagt worden sind:
"Die Sendung Löwenzahn und Sendung mit der Maus ist ja was für Babys."
"Der Film X ist voll cool, der ist erst ab 16. Meine Mutter hat gesagt, dass ich den schon sehen darf, weil ich so gut bin und schon alles verstehe."

Wahrscheinlich können meine Kinder nicht bei allem mitreden, aber das ist mir egal und meine Kinder haben sich noch nicht beschwert. Von daher glaube ich nicht, dass sie ausgegrenzt werden.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von KaMeKai am 06.07.2006, 13:58 Uhr

meine Kinder sind 6 und 8 und schauen (noch) gar nicht fern. Meine Tochter hält Heidi noch für ihre Erzieherin im KiGa, sonst haben sie keinen nennenswerten Defizite.

Besonders angesagt sind derzeit die Wilden Hühner und die kennt meine Tochter (8) vom Kinofilm und Büchern, also kann sie mitreden.
Bei meinem Sohn sind die wilden Kerle der Renner, die kennt er von Büchern und er hat sogar ein T-Shirt - ist also voll up-to-date.

Ansonsten kennen meine Kinder keinerlei Serien oder Soaps. Das scheint aber wohl in Schule und KiGa kein Thema zu sein.
LG
Kathrin
Ob sie sich mit Fernsehen schlechter konzentrieren können, kann ich ja nicht beurteilen. Aber beide können sich sehr gut konzentrieren -finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von Antje A. am 06.07.2006, 14:57 Uhr

Hallo,

also, meine Kinder (gerade 10 geworden) hätten schon Interesse am Fernsehen, aber wir haben nun mal keinen, von daher stellt sich die Frage nicht ;-)
Probleme haben sie aber nicht, nie gehabt.
Und solche Highlights wie WM-Spiele durften sie bei befreundeten Nachbarn schauen.
Ansonsten sehen sie Filme im Kino oder auf DVD, können also schon mitreden.
ich weiß nicht, ob die Konzentrationsfähigkeit besser ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber sie lesen viel, hören Kassetten und CD...

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von mirage am 06.07.2006, 16:22 Uhr

Ich habe 2 Töchter von 7 und 13 Jahren. Die Große schaut selten fern, manchmal 2-3 Tage gar nicht. Und wenn der Fernseher läuft dann höchstens mal eine halbe Stunde und das obwohl sie einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer stehen hat.

Die Kleine (7) sieht meistens am Abend nur ihrem Spongebob und danach geht es ins Bett. Im Sommer ist sie sowieso den ganzen Tag draussen.

Meine Kinder schauen lieber mal eine DVD an oder wir gehen mal ins Kino. Die Kleine liebt es Kasetten zu hören.

Seelische Schäden oder Defizite konnte ich bei meinen Kindern noch keine feststellen. lol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie deshalb ausgerenzt werden, sind sie einfach in der falschen Gesellschaft gewesen...

Antwort von like am 06.07.2006, 21:25 Uhr

Bei uns gibt`s wahlweise Fernsehen oder Computern ab 18 Uhr, bis ich Abendessen gerichtet habe (also so 1/2 bis 3/4 h). sie würden schon gerne mehr, aber ich lasse nicht ;-)) Die Jungs haben sich seit Monaten auf den Computer eingeschossen, schauen also zur Zeit gar nicht fern (außer Deutschlandspiele bei der WM, wenn sie grad nichts besseres zu tun haben). Die Kleine guckt dann öfters aufgenommene Sendungen ( Maus, Siebenstein, Löwenzahn). Ausgegrenzt wurde wegen Nichtkenntnis von Filmen bei uns noch keiner, allerdings ist es bei dem Großen mit 12 jetzt schon angesagt, ähnliche Computer-Spiele zu haben, wie die Klassenkameraden (Siedler, Patrizier etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von sechsfachmama am 06.07.2006, 22:40 Uhr

unsere (12, 11, 7 und 5) dürfen 1 Stunde am Tag bzw. die Kleine eigentlich nur 30 min - also max. eine kurze Sendung. Entweder Fernsehen oder Computer oder aufgeteilt.
Es ist schwierig - die Kleine will dann auch mit gucken (wir haben Wohnzimmer, Küche zusammen, kann man also auch nicht mal die Tür zu machen), auch wenn ihre Zeit schon rum ist. Manchmal guckt sie aber auch um die Mittagszeit nach dem Kiga ein Video (Littlefood ist hoch im Kurs), wenn ich Essen koche. Der Film geht über ne Stunde, schwierig, dann mittendrin auszuschalten (für sie schwierig). Oder wenn dann die anderen nachmittags/abends ihre Sendung gucken wollen und sie darf dann nicht mehr - meist huschhusch, sitzt sie dazwischen und eh mans richtig registriert hat, ist die Fernsehzeit vorbei und sie hat wieder "zuviel" geguckt.
In der Grundschule habe ich das Problem noch nicht, auf dem Gymi beim Großen schon. Nach 19 Uhr gibts eigentlich gar kein Fernsehen mehr (es gibt Ausnahmen - WM, am Wochenende oder so) und er wöllte dann gerne Galileo oder so was gucken, was aber erst 19.30 oder so kommt. Wieder schwierig, weil dann die anderen nicht verstehen, dass sie nicht mitgucken dürfen ...
Er regt sich jedenfalls auf, dass in der Schule nur dumm geredet würde, dass er nur solchen "Babykram" gucken darf und nicht richtige Actionfilme, Gerichtsshows, Lenssen und Partner und solcher Müll ...
Selbst Kim Possible habe ich jetzt vom Speiseplan gestrichen, weil diese Serie laut der Flimmo-Kinderfernsehzeitung keine guten Empfehlungen hat (wenn man mit Gewalt gute Ziele erreichen kann, dann ist Gewalt ok, ist z. B. eine der Grundaussagen). Es gab erst großes Protestgeschrei, inzwischen gucken sie aber wieder Donald oder so etwas.
Selbst unsere siebenjährigen Nachbarjungen dürften Lenssen und Partner gucken ... naja, diese Vergleiche kommen mir aus meiner Kindheit so bekannt vor.
Unser Großer nutzt es auch oft aus, sobald ich mal außer Haus bin (Arzttermine, Einkauf usw.) macht er heimlich den Fernseher an und überredet die Kleinen noch, dass sie mitgucken sollen, damit der arme Kerl nicht so alleine da sitzen muss ... ich hab ihn schon öfter zusammengeschissen, dass es absolut unmöglich ist, wie er unser Vertrauen missbraucht. Naja, ich werde jetzt einfach ein Scartkabel rausziehen, bevor ich aus dem Haus gehe, dann geht gar nichts mehr.
Abgesehen davon, bin ich immer noch stark am Überlegen, solche Fernsehchips einzuführen, die jedes Kind pro Woche kriegt und dann für jede halbe Stunde wieder abgeben muss. Und wenn alle ist, ist alle.

Allg. ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, wenn sie relativ zeitig am Nachmittag gleich vor der Glotze hängen, es sehr schwer haben, dann ihren Leistungsstoff von der Schule noch zu lernen, weil das Gehirn nur eine begrenzte Kapazität dafür hat und dieser Platz dann bereits mit "Fernsehkram" voll gespeichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bislang gibt es da bei uns keine Probleme.

Antwort von KH am 07.07.2006, 15:26 Uhr

Mein Sohn schaut kein Fernsehen. Er sit aber deshalb nicht ausgegrenzt. (Geht allerdings noch in den Kindergarten.) Und von meiner Schulklasse her kann ich nur sagen, dass es da für Ausgrenzung andere Kriterien gibt (Gewicht, Hobbies, Nationalität). Habe aber noch nie mitbekommen, dass das Nicht-Fernsehen schuld daran ist. Achja, mein Sohn selber hat auch keine Probleme damit. Im Zweifelsfall sagt er ja, wenn er gefragt wird, ob er eine bestimmte Sendung gesehen hat. (Lüge finde ich zwar auch icht gut, aber in dem Fall musste ich als Ohrenzeugin echt grinsen über die Cleverness). De facto hat mein Sohn gar keine Zeit fürs Fernsehen, weil er ständig draußen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bislang gibt es da bei uns keine Probleme.

Antwort von Mandy2 am 07.07.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

ich kenne niemanden der kein Fernsehen schaut, aber hatte damals in der Klasse ein Mädchen, das kein West-Fernsehen schauen durfte, sie war deswegen nicht ausgegrenzt, konnte aber bei Themen wie Heidi oder Biene Maja nicht mitreden, was ja ansich nicht so super schlimm ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von Ulli am 07.07.2006, 21:23 Uhr

Hallo,
also es gibt definitv einen statistisch bewiesenen Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und formaler Schulbildung. Ich habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber Kinder, die schon früh einen Fernseher im Zimmer haben, laufen viel eher Gefahr den Hauptschulabschluss nicht zu schaffen.
Bei uns funktioniert seit zwei Jahren tatsächlich nur das erste Programm (Satellitenschüssel ist verdreht und wir klettern nicht aufs Dach.). Natürlich dürfen die Kindern bei Großeltern oder Freunden mal gucken und DVDs haben wir auch einige.
Unsere Kinder stört das kaum noch, sie sind das so gewöhnt. Aber, wenn wir mehr Programme hätten, wäre das sicher Diskussionen wert. Ausgrenzung haben wir nicht erfahren.
Soaps werden wir sie noch lange nicht gucken lassen (sie sind 4&6). Dort wird Verhalten normalisiert, welches wir ablehnen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von MiniMama am 08.07.2006, 12:31 Uhr

Also meine Tochter (6J.) schaut sehr gerne fernsehen und hat glücklicherweise selbst ein sehr gutes Gespür dafür, was sie anschaut. Diese ganzen lauten, nervigen und teilweise auch martialischen sogenannten "Kinder"-Zeichentrickfilme mag sie genau so wenig wie ich, sie schaut am liebsten Playhouse-Disney (auf Kabel-Digital), obwohl das für Vorschul-kinder ist, aber da geht's einfach friedlicher zu und tolle Bastel-Vorschläge gibt's auch jeden Tag.

Ansonsten vergisst sie zwar manchmal aus zu machen, mault aber überhaupt nicht wenn ich sage, dass es jetzt genügt. Meist "wurschtelt" sie eh irgendwas nebenher noch rum, sie ist also überhaupt kein "Dauerglotzer".

Ich habe ihr aber nie große Verbote wg. Fernsehen gemacht und war was die Fernsehzeit angeht immer relativ großzügig. Als sie noch kleiner war, gab's kaum live-Fernsehen sondern nur (von mir ausgesuchte) DVD's. Denn es gibt ja wirklcih so viele tolle Kinderfilme. DA hab ich überhaupt kein Problem, wenn sie die ganzen alten Disney-Klassiker oder so ansieht, guck ich oft auch mal mit wenn ich kann :-)

Was ich sagen will: meiner Meinung nach nutzen Verbote und strenge Anti-Fernsehregeln überhaupt nichts. Kinder lernen einzig und allein durch das Vorbild! Wenn die Eltern gar nix gucken, prima. Dann wird das Kind auch nicht so interessiert sein. Wenn die Eltern zwar gerne gucken, aber eben das was man als "Qualitäts-Fernsehen" bezeichnet, dann wird das Kind auch entsprechend wählerisch sein bei der Programmauswahl.
Wenn die Eltern selbst Feierabend-von 8 bis 11-Serien-Gucker sind, kann man es den Kindern schwerlich verbieten......

gruß
minimama

p.s.: was Konzentration angeht, natürlich haben's unsere Kinder da schwerer als wir früher. Aber nicht (nur) wg. Fernsehen, sondern wg. der allgemeinen Reizüberflutung. Und dazu gehören eben neben Fernsehen auch Computer, game-boy, zu viele Spielsachen, zu bunte/laute Spielsachen, zu viele Verpflichtungen (Geigenunterricht, Karate, Kinderturnen, Schwimmen, usw. usw.), zu überladene Kindergeburtstage bei denen sich manche Mütter jedes mal gegenseitig zu übertreffen versuchen, usw. usw.
Also: nicht Fernsehen alleine macht den Köpfen unserer Kleinen zu schaffen, sondern allgemein das Fehlen von "Ruheinseln", das Fehlen von Langeweile. Denn Langeweile schafft Kreativität.

p.p.s.: von "out sein" oder so weil meine tochter die meisten Serien-"Helden" nicht kennt ist bislang keine Rede. Ich fürchte das wird aber noch kommen, wenn sie älter sind. Aber da muss sie eben lernen drüber zu stehen, man wächst ja an seinen Herausforderungen.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s hier Kinder, die kein Interesse an TV haben

Antwort von ICHHELFEGERN am 08.07.2006, 14:26 Uhr

Unser großer, allerdings 11 Jahre, würde von sich aus 48 Std. am Tag fernsehen, wenn er dürfte. Habe das aber eingegrenzt, da es bei IHM sehr für hibbelei sorgt, sprich er kann sich dann schlechter konzentrieren auf alles, was nicht mir Fernsehen zu tun hat.
Die kleine, 9 Jahre, schaut gezielt ein zwei Sendungen in der Woche, freiwillig, ohne Eingrenzung unsere Seite. Sie ist wesentlich ruhiger und ausgeglichener. Kann wesentlich besser Spielen und hat in der Klasse unter gleichaltrigen überhaupt keine NAchteile dadurch.
Ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Gar kein Fernsehen wird sich irgend wann von alleine ändern, falls es solche Kinder gibt. Alleine, wenn sie merken, dass Kinder über gewissen Sendungen sprechen, spätestens dann werden viele sie auch wenigstens 1x sehen wollen, um mitzu sprechen. Wobei ich dann sage, ob es o.K. ist oder nicht. Bei unserer kleinen schauen manche Kinder aus der Klasse auch Sendungen, die bis 22 Uhr andauern, wohlgemerkt in der Schulzeit, das gibt es bei uns NICHT.
Hoffe Dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.