Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guddi74 am 07.07.2006, 7:26 Uhr

Wird zu viel von ihm erwartet?

Mein Sohn hat die 3. Klasse fast beendet. Bis zum Halbjahr der 3.Klasse war er Klassenbester. Jetzt im Endjahr hat er keine einzige 1 mehr auf dem Zeugnis. Er hat sich total verschlechtert - Zitat Lehrer!(Es sind alles Zweier)
Mein Sohn nimmt die Schule sehr leicht, wenn er Fehler macht sind es Flüchtigkeitsfehler oder er holt sich "schlechte Noten" bei mündlichen Hausaufgaben die er nicht richtig erledigt.

Ich denke einfach, dass dies nur ne Phase ist. Er hat im letzten halben Jahr viele soziale Kontakte geknüpft und ist nachmittags viel mit Freunden unterwegs. Ich finde das toll.

Die Lehrerin setzt mich (und ihn) nun völlig unter Druck was seine weitere Laufbahn angeht. Eine Empfehlung für´s Gymnasium würde sie ihm zur zeit nicht geben.

Wer hat Erfahrungen mit Jungs????
Wie kann es wieder besser werden?

Trotzdem muss ich sagen: Alles zweier sind doch kein schlechtes Zeugnis, oder????????

Vielen Dank für eure Tipps.

LG
guddi74

 
9 Antworten:

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von kababaer am 07.07.2006, 9:26 Uhr

auf das Zeugnis kannst du stolz sein. Hier gilt das erst Hausaufgaben dann spielen gehn. Keine Ahnung ob dich das weiterbringt. Aber das Zeugnis ist doch Super. Und mit den Empfehlungen ist überholt. Hier zumindest. Du kennst dein Kind am besten und weisst ob er im Endeffekt schaffen wird mit den Anforderungen des Gymnasium zurechtzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kababaer am 07.07.2006, 9:28 Uhr

die Tochter meiner Freundin hatte Empfehlung für die Hauptschule (vor 3 Jahrem) und war mit bei den Klassenbesten in der Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von villakunterbuntmama am 07.07.2006, 9:41 Uhr

Guten Morgen,
ist schon schwierig zu beurteilen, ob die Noten noch schlechter werden oder ob es bei den 2en bleibt. Mein Zweitgeborener ist auch so ein Kandidat. Die Freunde und das gemeinsame Spielen am Nachmittag war schon immer das Wichtigste für ihn. Da hat er gern die eine oder andere HA nicht oder nur schludrig erledigt. Trotzdem wollte er (gerade wegen seiner Freunde) unbedingt auf's Gymnasium. Er hat mit einem 2er Schnitt die Grundschule beendet, hat sich jetzt in der 5. Klasse sogar verbessert. Allerdings hat der Superlehrer, die es wirklich verstehen, die Kinder zum Lernen zu motivieren. Außerdem will er auch auf keinen Fall die Freunde in der Klasse verlieren und ist allein deshalb schon motiviert.
Ich habe gemerkt, dass ich bei ihm manchmal etwas strenger sein muss, d.h. seine HA öfters mal kontrollieren (was ich bei meinem Ältesten nicht mache) und auch seine Freunde mal wegschicken muss. Er braucht festere Regeln, damit er die Prioritäten nicht verwechselt.
Vielleicht ist das bei Deinem Sohn ja ähnlich.
Ich hoffe, er hat einen guten Start in die 4. Klasse, dann braucht Ihr Euch gar keine Sorgen zu machen.
Viele Grüße, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht, ob es so gut ist, ein kind so unter druck setzen zu müssen..eine 2 find ich auch gut. wird schon wieder. ot

Antwort von sunnymausi am 07.07.2006, 9:56 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von Claudia36 am 07.07.2006, 11:26 Uhr

Bei uns werden Kinder mit Durchschnitt 2 aufs Gymi empfohlen, muß dazu au´ber sagen das unsere Grundschule sehr streng ist und es eine Eins wirklich nur gibt wenn alles richtig ist!
Meine Tochter hatte in der 1. Klasse ein Zeugniss ( Schriftform) wo mir die Haare zu Berge standen ( sie ´war damals noch hin und hergerissen da ich mich kurz zuvor von ihrem Erzeuger gertennt hatte und sie bei Besuchen dort ständig aufgehetzt wurde)Außerdem war sie ein Schlüsselkind weil wir keinen Hort oder Betreuungsplatz bekommen konnten ( die waren leider alle belegt oft von Müttern die zu Hause waren...)
Im Zeugnis stand unter anderen der Satz " Du hst dich gut integriert bist eine beliebte Schülerin und man merkt das du gerne zur Schule gehst,das Lernen dabei aber nicht das Wichtigste ist, sondern das Zusammensein mit den anderen Kindern"
BRRR...
Also hieß es dann üben üben üben.
Lesen, Rechnen Rechtschreibung -....
Durch die unermüdliche Überei in der 2 und 3. Klasse hat sie sich zu einer guten Schülerin entwickelt.
( außerdem haben wir Kontakt zum Erzeuger und dessen Eltern eingestellt was ihr sehr gut tut)
Im Moment erledigt sie ihre Sachen selbstständig will teilweise selber noch üben obwohl sie das nicht müßte.
Sie hat die Empfehlung fürs Gymi erhalten! Trotz einer 3 in Deutsch im Halbjahr, weil die Lehrerin der Meinung war in ihr steckt viel mehr ( was ja auch stimmt)
Auf dem jetzigen Zeugniss werden sicher nur Zweier stehen und das sit eine hervorragende Leistung.

Wir haben mit dem Mathelehrer auf dem Gymi gesprochen er sagte ihn ist es viel lieber es kommt ein Kind mit einer 2 oder3 und hat aber alles verstanden und die Grundschule war anspruchsvoll als mit einer 1 wo die Grundschule viel zu nachgiebig war und leicht ( Einser auch bei 2 Fehlern oder so)

Du kannst deinen Sohn nur immer wieder die Notwendigkeit des Lernens aufzeigen und das er halt auf mit höherem Bildungsabschluß einen besseren Beruf erlernen kann bzw den Beruf den er gerne hätte!
Glaube mir die Kinder verstehen das schon mit ihren 10 Jahren!
Meine weiß schon sehr genau was sie später mal werden will und das ist kein Hirngespinnst.
Ich selber wußte von der 1. Klasse an was ich werden möchte und dies hat dann auch geklappt!

Es hilft nur Motivation und Strenge was die HA anbetrifft.
Erst HA ordentlich erledigen dann spielen...wenn die HA unvollständig oder unleserlich dann halt nochmal...das geht von der Zeit ab wo er spielen könnte.... das macht er nicht oft glaube mir , bald erledigt er sie ordentlich!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von Mandy2 am 07.07.2006, 12:32 Uhr

Hallo,

ich denke mal, dass es nicht die Zweier sind, woran sich die Lehrerin stört, sondern seine Einstellung. Sie sieht sicher das er mehr könnte, wenn er wollte. Ich finde soziale Kontakte auch sehr wichtig, würds aber doch etwas einschränken, wenn die Schule drunter leidet. Bei uns in Sachsen Anhalt zählt die Empfehlung der Lehrerin sehr viel. Ohne muss der Schüler zum mündl. und schriftl. Test.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar sind zweien im Zeugnis gut.

Antwort von KH am 07.07.2006, 15:19 Uhr

doch wenn er bis zum Halbjahreszeugnis der Beste war, und - daraus schließe ich jetzt mal - lauter 1 hatte, dann schreibt er jetzt wobmöglich lauter Dreien und Vieren. Und dann ist sein momentaner Stand eben nicht mehr gut. Wenn er mit diesen Noten in die vierte startet, dann hat er nämlich keine Einsen mehr, die die Note nach oben heben. (Ich gehe mal davon aus, dass meine Berufskollegin das so gemeint hat.) Die Frage ist also: Welche Note hätte er ohne das erste Halbjahr? Wenn das auch eine Zwei ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn die Note aber schlechter wäre, dann würde ich ob des Leistungsabfalls schon mal ein klares Wörtchen mit meinem Sohnemann reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von karamell am 07.07.2006, 15:29 Uhr

natürlich ist ein zeugnis mit zweien prima, aber ich würde an eurer stelle nicht aus den augen verlieren "von welcher seite" er sich dem zweier zuegnis genähert hat. immerhin war er schon besser... darauf würde ich auf jeden fall ein auge haben. wenn ein eigentlicher einser kanditat ein zweier zeugnis hat weil er "rumluscht" ist das schon ärgerlich, weil unnötig

ich verstehe das dir die kontakte wichtig sind, aber er muß wissen, daß im nächsten schuljahr die prioritäten wieder anders sein müssen, denke ich.

"Die Lehrerin setzt mich (und ihn) nun völlig unter Druck was seine weitere Laufbahn angeht. Eine Empfehlung für´s Gymnasium würde sie ihm zur zeit nicht geben."

zu einer erfolgreichen gymi laufbahn gehört auch das man sich von selbst auf den hintern setzt und alles tut was gefordert ist und noch einen handschlag mehr. mit ner luschigen arbeitsaufassung wird er es schwer haben, trotz inteligenz (ich weiß wovon ich rede ich war eine von den intleigent aber nicht arbeistwilligen)
eventuell hat die lehrerin das gemeint und weniger den reinen notendurschnitt...

D:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird zu viel von ihm erwartet?

Antwort von guddi74 am 10.07.2006, 9:26 Uhr

Danke für eure Tipps und Meinungen.

Ich warte jetzt das Zeugnis ab und werde dann nochmals mit ihm reden.
Er weiß auf jeden Fall, dass er was tun muss in der 4. Klasse.

LG guddi74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.