Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 14.05.2013, 22:08 Uhr

Wir leben jetzt stressfrei... :)))

Moin auch aus Nds,
bedingt durch 1.000 Faktoren in unserem Leben ( die kids wurden im Ausland eingeschult und sind erst seit diesem Schuljahr in einer deutschen Schule, ich habe neuerdings Krebs und stecke in der Chemo und wir haben in unserem Freundeskreis mal geschaut nach welchen "Schulkarrieren" die Menschen nun in welchen Leben stecken...), haben wir gerade ein familieninternes Resümee gezogen und beschlossen, dass wir auf die Empfehlung und Bewertungen der Grundschule pfeiffen (solange wir unsere Kinder cool finden und das Gefühl haben, dass es ihnen seelisch gut geht).
Sie werden beide (7 und 9, beide 3.Klasse, in derselben Klasse) zur Gesamtschule gehen und da sie clever sind, ihren Weg gehen ... mit oder ohne Umwege, selbstbestimmt und solange sie möchten von uns unterstützt.
Eine naive Idealvorstellung?! Nun wir haben beschlossen es ist einen Versuch und ein wenig Anstrengung und Nerven wert...
Wenn einer Bock auf ein Treffen in 15 Jahren hat weil er auf Kinderolympiade steht... ich bin seeeeehr gespannt darauf und auf alle Fälle dabei ( auch auf die Gefahr hin zwei, am Grundschulschnitt gemessen, missratene Exemplare präsentieren zu müssen :) !.
Wie gesagt, alles sehr "anders" bei uns, aber irgendwie sind wir stolz drauf und wild entschlossen das jetzt so durchzuziehen.
Different is beautiful - und normal für die Anderen!!!

Und was hat sich geändert in den letzten Monaten?!
Die Kids bringen plötzlich, maximalentspannt gute Noten mit nach Hause, donnern die HAs in 5 und weniger Minuten hin, und Antworten auf die Frage wie Schule ist mit: " Oooch, erstmal egal, aber wenn ich mir später die Fächer aussuchen kann, dann mach ich nur noch...."
Sohn will eine Tischlerlehre machen und Designer werden und Girlie eine private Chinesischlehrerin weil sie ja allein nicht weiterkommt und ein Jahr nach China will ... Seit sie drei ist!!!!

Lange Rede kurzer Sinn:
Pfeiff auf die Empfehlung und frag' Deine Tochter worauf sie Bock hat, zeige ihr die Möglichkeiten ihre Ziele zu erreichen und wenn sie ein richtiges Ziel hat wird sie freiwillig darauf hinarbeiten.... kein Mensch wird ab dem übernächsten Jahr je wieder nach Der Laufbahnempfehlung fragen!!!!

LG Patty, voll philosophisch heute und im Sabbelwahn ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.