Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 01.09.2010, 21:42 Uhr

Wie lernt er nicht zu träumen?

Hallo,


ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, hab hier schon viele interessante Sachen gelesen.

Mein Sohni ist nun seit Mai 7 und geht in die zweite Klasse einer normalen Grundschule.
Heute hatten wir Elternabend und ich habe kurz vorher mit der Lehrerin gesprochen (schaffe das sonst nicht).
Mein Sohn hat in den beiden tests die bislang geschrieben worden nicht so gut abgeschnitten (beides Note 4). Deutsch kann er eigentlich recht gut, schreibt sauber nd versteht was er leist und schreibt. Mathe hat er so seine Probleme, wir üben täglich die Grundaufgaben im Bereich bis 20, vor allem Aufgaben mit Zehnerübergang fallen ihm schwer.
Generell ist er ein sehr aufgewecktes kontaktfreudiges Kind, oft recht impulsiv und auch mal vorlaut.
Die Lehrerin meinte er spielt viel, hat immer ne Kleinigkeit zu Spielen in der Tasche, ich schau schon dass er nichts mitnimmt aber ne Kleinigkeit findet sich wohl immer irgendwo wo ich nciht hinschau. Wenn er nichts zu spielen mit hat dann spielt er mit Stiften und mit dem Radiergummi. Oder er träumt in den Tag hinein.
Das hat zur Folge dass er Aufgabenstellungen spät mitbekommt und trödelig anfängt und dann das Pensum nicht schafft. Oder er trägt hausaufgaben in den falschen Tag ein und ich seh es dann nciht, mittlerweile blätter ich auch die nächsten drei Seiten im Hausaufgabenheft mit um und seh nach.

Wenn wir Gesellschaftsspiele spielen oder er bei der Hausarbeit hilft macht er seine Aufgaben recht zielstrebig zu Ende und ist auch konzentriert, das zumindest ist bislang mein Eindruck, werde das natürlich nun noch genauer beobachten. Was ich weiß dass er recht ungeduldig ist.

Die Lehererin meinte er nimmt Schule bislang nicht sehr ernst und ist deswegen auch wenig ehrgeizig.

Wie bekomm ich denn hin dass er sich besser auf den Unterricht konzentriert? Wenn hier zu Hause er z.B. spielt und ich unterhalte mich nebenher mit meinem Mann dann bekommt er das auch mit?

Irgendwie möchte ich ihn da gern unterstützen und weiß nicht so richtig wie....

Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch und habt vielleicht einen tollen Tipp für mich

GLG Christina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.