Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 07.05.2013, 21:29 Uhr

Wie krieg ich Ruhe in das Kind?

Ist das bei ihr immer so, wenn Arbeiten geschrieben werden? Also egal in welchem Fach? Wenn sie es zuhause kann, aber langsam ist, könnte es daran liegen dass ihr der Zeitdruck bei der Arbeit zu schaffen macht. Oder aber sie hat Schwierigkeiten mit der Testsituation an sich umzugehen.

Vor langer Zeit hatte ich mal eine Schülerin, die war zwar nicht gerade leistungsstark, hat aber immer gut mitgemacht und bekam meistens Dreien, ab und an mal eine Zwei. Aber in Arbeiten (egal ob Mathearbeit oder Diktat) ging absolut NICHTS. Da gabs immer nur Fünfer (war ja zu Ostzeiten die schlechteste Note) auch wenn sie den Stoff wirklich beherrschte. Das Kind tat mir echt leid und ich wusste, sie macht in Testsituationen komplett dicht und kann garnicht mehr denken, weil sie schon mit der Erwartungshaltung herangeht, dass es eh schlecht ausgeht.
Die gefundene Lösung war dann sehr unkonventionell, aber wirksam. Zu der Zeit war es ja noch nicht üblich, dass Deutsch-Diktate wortwörtlich geübt wurden, aber alle Wörter an sich konnten die Kinder. Meine Steffi schrieb sie auch meist richtig, aber im Diktat waren 40 Fehler keine Seltenheit (also teilweise mehr als ein Fehler pro Wort). Es gab zwar pro Lerneinheit drei Diktatbeispiele (die man auch einfach im Buchhandel bekam), aber welches dran kam wussten weder Kinder noch Eltern. Ich habe dann aber mal (nicht so ganz erlaubt) der Mutter gesagt, welches Diktat wir schreiben werden und sie haben dieses dann bis zum Umfallen geübt. Das Kind wusste aber von unserem Abkommen nichts Tja, die Unterrichtsstunde fing an, alle bereiteten sich auf das Diktat vor uns ich sah schon die typische Reaktion des Mädchens. Also ein paar aufmunternde Worte an sie und dann wie üblich das Diktat erst einmal vorgelesen. In dem Moment, da ich zu lesen begann, ging ein Strahlen über das Gesicht der Kleinen und ich wusste, sie macht nicht gleich dicht, denn das Wissen genau dies geübt zu haben, gab ihr Hoffnung, dass sie es schaffen kann! Nein, es war trotz allen Übens keine Eins aber die Zwei in einer Prüfungssituation hat ihr enormen Auftrieb gegeben. Und zwar so stark, dass sie in der Zeit in der ich die Klasse hatte keine weitere Fünf in einem Test geschrieben hat. Dieses "ich kann es ja doch schaffen" war für sie enorm wichtig.
Sicher ist das kein Patentrezept für jedes Kind, aber wenn eine negative Erwartungshaltung das Problem ist, dann hilft ein Erfolgserlebnis sicher weiter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

das mit dem Lehrer lässt mir keine Ruhe...

Also ich überlege schon die ganze Zeit, warum der Lehrer den Ausruf auf sich bezogen hat. Wäre da noch ein anderer Schüler in seiner Höhe gewesen, hätte er diesen doch wahrnehmen müssen, oder? Und man ruft ja selbst nicht "aus dem Weg", wenn da keiner im Weg steht, oder? Und ...

von celmin 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.