Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 03.05.2013, 19:47 Uhr

Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Hallo,

meine Tochter wird 9 und möchte an ihrem Geburtstag gern eine Modenschau veranstalten. Ich dachte, dass wir in die Einladung schreiben, dass alle ein "Outfit" oder auch (Karnevals-)Kostüm (z.B. sind einige dies Jahr als MonsterHigh-Figuren gegangen) mitbringen möchten. Außerdem stellen wir selbst zur Verfügung, was wir so haben. Da ich selbst recht klein bin, habe ich einige Kleider in kleinen Größen, sowie Sachen meiner Tochter, da wird schon was zusammenkommen ;-)

Aber damit kriegen wir noch keinen Nachmittag rum: dass alle sich einmal verkleiden und dann zur Musik durchs Wohnzimmer (bei schönem Wetter durch den Garten) über den "Laufsteg" laufen...

Mir fiel noch ein:
-Wettspiel, bei dem die Mädchen in Stöckelschuhen laufen
-Tanzspiele (Luftballontanzen, Zeitungstanzen, Stopptanzen)
-Merkspiel: zwei Kinder tauschen ein Kleidungsstück und ein anderes muss erraten, was getauscht wurde

Habt ihr noch Spielideen?

Oft haben wir sonst etwas gebastelt. Diesmal fällt mir irgendwie nichts ein (ich habe z.B. schon mal mit den Mädels Ketten aufgefädelt, T-Shirts bemalt, Blumentöpfe verziert und Sonnenblumenkerne eingepflanzt, kleine Einhornfiguren angemalt).

LG
Marie

 
12 Antworten:

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von Carmar am 03.05.2013, 20:35 Uhr

Du wirst dich auch noch als Fotografin betätigen müssen.

Und jeder bekommt zum Schluss ein Foto.

Ich würde den Eierlauf mit rohen Eiern unter den Fersen veranstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von Pelopeia am 03.05.2013, 21:16 Uhr

Was mir zum Basteln einfällt:
Ihr könntet Masken basteln. So venezianische, die man sich umbindet oder vors Gesicht hällt. Mit Federn, Pailetten, Alufolie, u.ä.
Ansonsten vielleicht irgendwas Richtung Schminken oder etwas mit den Haaren machen (einmalfarbe, Perlen, o.ä.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von Mondreise am 04.05.2013, 3:04 Uhr

kommt ihr denn als Familie gar nicht gegen diese kommerzielle Fernsehkacke an?

Ich hätte da schon ein Problem, meine Tochter da überhaupt hinzulassen.

(Gott sei Dank habe ich nur einen Sohn)
Man macht ja ohnehin schon jeden Tag mehr Zugeständnisse.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von marie74 am 04.05.2013, 10:47 Uhr

Was hat denn eine Modenschau, bei der sich die Kinder verkleiden, mit Fernsehprogramm zu tun? Ich nehme mal an, dass du auf Sendungen wie Germanys next Topmodel anspielst. Eine solche Volksverdummung hat meine Tochter noch nie zu sehen bekommen und kennt sie auch nicht. Schließ nicht von dir auf andere.

Meine Tochter verkleidet sich einfach gern. Hier wird sich keiner aufstylen und schminken, da hab ich auch nichts von geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von trisha0570 am 04.05.2013, 11:25 Uhr

Habt ihr einen Farbdrucker? Dann mach doch von jedem verkleideten Kind ein Foto, druck es aus und bastelt die Bilderrahmen dazu selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von marie74 am 05.05.2013, 15:27 Uhr

Danke für eure Ideen! Fotos werde ich auf jeden Fall machen, das machen wir eigentlich immer am Kindergeburtstag.

Die Bastelideen finde ich beide gut, Masken verzieren oder Bilderrahmen basteln. Mal seh´n, was wir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg von Stöckelschuhwettspielen :)

Antwort von Sodapop am 06.05.2013, 9:16 Uhr

Die Kinder werden darin nicht gerade geübt sein und sich am Ende noch einen Bänderriss einfangen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder sich eher lustig anziehen werden und nicht "sexy", gell? Und somit ist das wirklich eine tolle Idee!

Die Kinder könnten sich noch gegenseitig schminken. Und dann natürlich die oben genannten Fotografien.

Viel Spaß bei eurem Vorhaben - und vergesst nicht die Assecoires ( Handtaschen, Tücher, Sonnenbrillen, Hüte, Handschühchen ).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von moon* am 06.05.2013, 19:07 Uhr

Ich hätte noch eine Bastelidee: Handtasche oder Filztasche basteln.
Wir bereiten gerade eine Modenschau für die Schule vor und nehmen einfach Herrenhemden, die wir anders knöpfen. Anleitungen dazu gibt
es im Internet.
Topmodel haben wir noch nie gesehen!!! Die Mädels verkleiden sich
halt gerne.

LG und viel Spaß
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger weg von Stöckelschuhwettspielen :)

Antwort von marie74 am 06.05.2013, 21:51 Uhr

Mmh, das jemand umknickt, möchte ich natürlich nicht. Vielleicht machen wir dann lieber ein Wettspiel, bei dem sich jeder einen Hut, einen Schal etc. anziehen muss, dann eine Strecke läuft und die Sachen dem nächsten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Antwort von marie74 am 06.05.2013, 21:52 Uhr

Das mit den Herrenhemden muss ich gleich mal googeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schokoladeessen umgewandelt

Antwort von Sodapop am 07.05.2013, 10:59 Uhr

Statt mit Mütze, Schal und Fäustlingen wird eben mit riesigem Sonnenhut, Sonnenbrille, Tuch und Handschühchen verwendet.

Hier nochmals die Regeln:

Dieses uralte Spiel besteht darin, reihum eine Tafel Schokolade um die Wette zu essen. Dabei gelten folgende Regeln:
Man darf zum Essen nur Messer und Gabel verwenden. Zudem gibt es noch ein Sonnenhut, einen Schal / Tuch, Sonnenbrille und Handschuhe, die man anziehen muss, bevor man mit dem Essen beginnt. Als weitere Hürde muss man mit dem Würfel eine 6 gewürfelt haben bevor man loslegen darf. Das ganze spielt sich so ab:
Die Kinder sitzen um den Tisch herum. Die Tafel Schokolade wurde gut eingepackt mit dickem Papier und Paketband. Nun dürfen die Kinder reihum würfeln. Wer eine 6 würfelt schnappt sich zuerst Mütze, Schaal und Handschuhe. Dann bekommt er Messer und Gabel und macht sich über die Schokolade her. Während dessen haben die anderen Kinder natürlich schon weiter gewürfelt und wahrscheinlich ist die nächste 6 bereits gefallen. Vermutlich sogar bevor man Zeit hatte, die Gabel in die Hand zu nehmen. Ein lustiges, hektisches Schmausen steht bevor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, man muss nicht den ganzen...

Antwort von MM am 07.05.2013, 19:05 Uhr

... Nachmittag "rumkriegen" mit organisiertem Programm. Die Modenschau wird bestimmt lustig und dauert einige Zeit, dann kann man Fotos in verschiednen Konstellationen machen und vielleicht noch ein Spiel, das an das Verkleiden usw. anknüpft oder damit zu tun hat - und dann können sie doch einfach auch frei spielen - oder mögen sie das nicht?
Ausserdem isst man doch irgendwann auch Torte/Kuchen, das Geburtstagskind pustet die Kerzen aus usw., das nimmt ja auch etwas Zeit in Anspruch... Ich würde es mit dem Durchorganisieren nicht übertreiben, wobei Vorschläge parat haben schon gut ist (aber da gabs ja oben ein paar ganz gute :-))).


Das mit dem Schokoladenwettessen müssen wir auch mal wieder machen, jetzt wo Sodapop es mir ins Gedächtnis gerufen hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag 8 Jahre

Hallo, Ein bißchen Zeit istvzwar noch,aber die geht schnell rum. Habt ihr Tips für mich für eine Art Schnitzeljagd bzw.Schatzsuche? "Problem": Sohn ist in eine neue Klasse gekommen und hat noch nicht ganz den Anschluss gefunden, es werden evtl. nur 4 Kinder kommen und es ...

von Mickymouse 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, Ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn feiert bald seinem 7. Geburtstag. Jetzt ging es darum welche Kinder er einladen möchte. Ein Junge aus seiner Klasse der auch unser Nachbar ist, möchte mein Sohn nicht einladen. Die letzten 2 Jahre haben sie sich immer gegenseitig ...

von Mausix2006 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 11-jährige

hallo zusammen, ich wollte mal in die runde fragen, wie eure kids im alter von 11 jahren ihren geburtstag feiern! klassisch zu hause, kerzen ziehen oder welche aktivitäten nehmt ihr euch dann so vor? ich suche noch ein wenig nach anregungen und bin auch im www schon ...

von yl2 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-Nur Jungs/Nur Mädchen

Hi Mein Sohn wird im Oktober 10 Jahre alt und hat jetzt fleisig Einladungen verteilt. Es kommen insgesamt 5 Kinder, davon 3 Mädels. Er will unbedingt mit seinen Freunden kegeln gehen, das machen wir jetzt auch. So. Nun rief mich ...

von kathi-maus 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Ideen zu Harry Potter

Ich bin schwer am Planen - der 9. Geburtstag meines Sohnes steht bald bevor. Er möchte gern eine Harry Potter Feier, ich bin nur leider etwas einfallslos...Essen und Getränke sind jetzt nicht das Problem, eher wie ich die Kinder beschäftigen kann. Jemand eine ...

von Larissa02 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Wie Kindergeburtstag feiern von Schulkindern mit Power?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin total früh dran, bitte lacht mich nicht aus. Auf jeden Fall wird mein Großer 8. Letztes Jahr haben wir noch hier zu Hause gefeiert, mit ner Schatzsuche im Wald etc. Als seine Gäste, alle im selben Alter, hier EINFIELEN, war die Ruhe vorbei, die ...

von ohno 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Mich würde mal eure Meinung interessieren! Der Geburtstag steht - mal wieder - an. Mein Sohn war bei 15 Kindern eingeladen und möchte natürlich auch alle einladen. Gab schon Diskussionen, aber ausschließen möchte ich auch kein Kind. Deshalb suchen wir jetzt Ideen für einen ...

von Anne67 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Zauberer für Kindergeburtstag

Hallo, für alle die eine Idee für den nächsten Kindergeburtstag suchen. Schaut euch mal bei crabbel.de um. Dort werden auch für Kinder Zaubershows für jeden Geldbeutel angeboten http://www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Zauberer-Magier.html. Ich bin dort für den Geburtstag ...

von Katsimmi 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey wie seht Ihr das?? Meine Tochter ist Morgen zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Mädchens wollen mit den Kindern zu einem Indoorspielplatz fahren, der gut eine Fahrtstunde von hier entfernt ist. Wir sind der Meinung, unsere Tochter da nicht mit hinfahren zu ...

von Merry 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Absage Kindergeburtstag

Bin etwas vor den Kopf gestossen. Mein Sohn hätte am Freitag eine Einladung von seinem Urlaubsfreund in einen Indoorspielplatz. Die Einladung hat er vor 1 1/2 Wochen per Post bekommen. Am Dienstag hatte ich auch zugesagt und die Mutter des Jungen hat erzählt wie sehr sich ...

von mulle11 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.