Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 05.05.2013, 19:55 Uhr

Sommersprossen

Hallo :-)
Vielleicht hat hier jemand Tipps?
Unser Großer, 9, hat jede Menge Sommersprossen auf der Nase und unter den Augen. Im Herbst/Winter waren sie weniger sichtbar, sind aber durch die Sonne der letzten Tage wieder viel mehr/deutlicher geworden und quasi "explodiert".
Ihn stört das sehr und er wird damit - so sagt er - wohl auch teilweise gehänselt, auch von einigen seiner Freunde. Am WE, als er mit dem Verein unterwges war, haben wohl auch fremde Kinder getuschelt, er hat das auf sich und die Sommersprossen bezogen. Er ist traurig und möchte sie am liebsten verschwinden lassen.
Sein Selbstbewusstsein ist eh' ein wenig schwankend, er hat öfter Selbstzweifel oder fühlt sich wg. etwas schlecht, ich würde ihn so gern stärken.

Ich habe versucht ihn zu trösten und zu ermutigen, sich davon nicht runterziehen zu lassen etc., dass ihn so etwas einzigartig macht, wie jeder etwas hat, was ihn von anderen unterscheidet, ihm Tipps gegeben, wie er evtl. damit umgehen kann (das selbst ansprechen, auch Hilfe vom Lehrer und Hort bei Bedarf erbitten...; echte Freunde vs. Fremde... usw.) ...aber natürlich ist so etwas für ein Kind erstmal schwierig auszuhalten und dann die Strategien umzusetzen.
Ich finde ihn mit seinen Sommersprossen genau richtig, so ist er und sie sind - eigentlich und für uns - süß, aber ich versteh ihn schon, dass ihn so etwas trifft.

Kennt ihr Sprüche, Tipps o.ä., die ihm helfen könnten? Ich will ihn eigentlich nicht ermutigen, Sprüche im Gegenzug zu machen, die dann den anderen runtermachen/beleidigen (so à la:... und du bist fett), gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Und er fragt mich, ob die Sommersprossen ewig bleiben, das weiß ich nicht, könnt ihr mir das sagen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
LG, M.

 
14 Antworten:

Re: Sommersprossen

Antwort von Loraley am 05.05.2013, 20:39 Uhr

So unterschiedlich kann das Vorhandensein von Sommersprossen empfunden werden! Meine Kinder haben mir "vorgeworfen" daß ich sie genetisch nicht mit Sommersprossen versorgt habe!
Sag Deinem Sohn, daß es hier zwei Mädchen gibt, die sich sehnlichst welche wünschen!
Einen guten Rat weiß ich Dir nicht, aber mache ihm Mut, Sommersprossen sind gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine (11) ist stolz auf ihre Sommersprossen, auf blöde Sprüche antwortet sie

Antwort von Dor am 05.05.2013, 20:48 Uhr

z.B. Ja stelle dir vor, die habe ich mir extra machen lassen beim Schönheitschirurgen, willst du seine Adresse haebn?

oder ich weiss, Neid sind hässliche Gefühle, wie schade für dich, dass du keine hast. Aber es kann nicht jeder im Leben Glück haben.

oder besser Sommersprossen und intelligent als ohne und doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine (11) ist stolz auf ihre Sommersprossen, auf blöde Sprüche antwortet sie

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.05.2013, 21:33 Uhr

Hallo,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, dass du ihm den Rücken stärkst. Wir haben hier das selbe Thema, aber nicht mit Sommersprossen, sondern mit dem Gewicht. Meine Tochter bekam vor kurzem von zwei Mädchen gesagt, dass andere Mädchen über sie gesagt hätten, dass sie fett sei. Das traf sie total. Wir haben auch schon mit der Kinderärztin gesprochen, weil wir ja auch Augen im Kopf haben und sehen, dass sie im Verhältnis zu den anderen, schwerer ist. Die KiÄ meinte nur, dass sie so bleiben soll wie sie ist und einfach nur noch wachsen soll. Sie meinte, sie persönlich findet sie nicht zu dick. Ich hatte, als meine Tochter abends so bitterlich weinte, eine Mail an die Lehrerin geschrieben. Sie hat sich die Mädels geschnappt und mit ihnen gesprochen. Ich habe deshalb gleich die Lehrerin eingeschaltet, weil meine Tochter im Kiga 3 Jahre lang unterdrückt wurde und das Mädchen war involviert. Die Lehrerin fand es gut, dass ich mich gleich an sie gewandt hatte, weil ich ihr das mal in einem Elterrngespräch eher nebenbei gesagt hatte und sie sofort meinte, wenn in der Schule etwas wäre, solle ich mich sofort an sie wenden. Ich denke, dass das Thema aber im Moment mal gegessen ist. Es fand ein Gespräch statt, die Mädels waren laut Lehrerin scheinbar etwas erschrocken und sie denkt, dass das jetzt gut ist. Sie meinte auch, sollte wieder etwas sein, soll ich sie sofort kontaktieren. Vielleicht hilft das bei euch auch. Ich sehe so etwas auch nicht als petzen, sondern das als Schutz für das Kind, denn wenn es sich jetzt nicht wehrt, dann wird das vermutlich noch schlimmer werden.

Liebe Grüße und viel Glück für euch

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommersprossen

Antwort von marie74 am 05.05.2013, 21:49 Uhr

Ihr müsst wohl versuchen, das Selbstbewusstsein deines Sohnes zu stärken. Sag ihm doch immer wieder mal, dass er gut aussieht, ohne die Sommersprossen besonders zu erwähnen. Vielleicht hat er etwas, das er besonders gut kann oder gerne macht, wo ihr ihn auch viel loben könnt (Sport, Musik, malen, mit Tieren umgehen, lesen...). Wenn man sich innerlich stark fühlt, macht man sich gar nicht so einen Kopf um solche Äußerlichkeiten. Klar, das geht nicht von heute auf morgen.

Es gibt wirklich jede Menge Leute mit Sommersprossen, schaut euch mal gemeinsam um! Überlegt mal, wer von seinen Freunden, Klassenkameraden, Verwandten, Lehrern etc. noch Sommersprossen hat. Mit Sicherheit werden da nicht alle gehänselt. Die Sommersprossen sind nur dann ein Problem, wenn sich dein Sohn eines daraus macht. Es gibt auch Prominente mit Sommersprossen z.B. Boris Becker (kann man ja als einen früher mal berühmten Tennisspieler nennen), Fernando Torres, Prinz Harry, "Pippi Langstrumpf", der Schauspieler, der den Ron aus Harry Potter gespielt hat... um nur ein paar zu nennen.

Ich habe selbst sehr viele Sommersprossen, wohl von meinem Papa geerbt. Und ich habe die nicht nur im -wohlgemerkt ganzen- Gesicht sondern auch an den Armen, an den Beinen aber nicht. Ich selbst fand die immer schön, bei mir selbst und auch bei anderen, und habe wirklich noch nie eine doofe Bermerkung deswegen kassiert! Im Gegenteil - später gab es höchstens für Jungs Möglichkeiten zum Anbändeln a la "Darf ich deine Sommersprossen zählen?"... ;-)

Die Sommersprossen bleiben für immer und werden zumindest nach meiner Erfahrung je älter man wird umso mehr! Mein Papa sagt, er hatte als Kind weniger Sommersprossen als heute. Bei mir kann ich das auch bestätigen. Mein Sohn hat ebenfalls Sommersprossen und bekommt immer mehr, je älter er wird.

Ich würde mir gemeinsam mit deinem Sohn überlegen, was er sagen kann, wenn ihn wirklich jemand wegen seiner Sommersprossen aufziehen will. Ich finde, Sommersprossen machen ein Gesicht interessanter, man ist nie ganz blass, man hat immer etwas Sommer dabei ;-) Wenn jemand sagt: "Du hast aber viele Sommersprossen!", sag doch: "Ja, stimmt. Kannst du mal nachzählen wieviele? Ich selbst hab das noch nie geschafft." - Ich kann mich erinnern, dass mein Sohn auch mal von einem Mitschüler darauf angesprochen wurde. Mein Sohn hatte gerade in der Schule das Sams gelesen und meinte: "Das sind meine Wunschpunkte. Ich hab noch viele über." Darüber haben dann alle gemeinsam gelacht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommersprossen

Antwort von .Anna. am 05.05.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

ach schade, dass dein Sohn das als negativ empfindet. Ich wollte als Jugendliche übrigens auch zu gerne Sommersprossen haben. Bei Jungs ist der damit verbundene Niedlichkeitsfaktor wohl nicht erwünscht ?
Das ist verständlich, aber ja bekanntlich nicht zu ändern.

Dein Sohn wird sich mit den Sommersprossen arrangieren müssen. Flotte Sprüche gegen evt. Hänseleien helfen da glaube ich gar nicht, bzw. höchstens gedanklich. Wirklich äußern sollte er sie nicht, denn damit würde er sicher ungewollt das grundsätzlich dahinter stehende Problem nur verstärken.

Du kannst ihn wohl nur im Nachdenken unterstützen mit vielfältigen Beispielen anderer vermeintlicher Außergewöhnlichkeiten : Brillenträger (habe ich 3, einer davon sieht mit Brille auch noch aus wie Harry Potter: Höchststrafe !), besonders kleine Kinder (habe ich 1), besonders große Kinder (habe ich ebenfalls 1), blasse Haut, so dass Mitschüler und Lehrer häufig fragen, ob alles ok sein (2 hier)... unendliches usw.

Die Welt und wir Menschen sind vielfältig und alle unterschiedlich.
Das weißt du natürlich, aber solltest es auch immer wieder deinem Jungen nahe bringen.

Das ist ein Grund, warum ich nicht mehr jung sein möchte : da ist man so unsicher ... Beine zu dünn und zu lang oder zu dick oder zu kurz, Haare zu wenig oder zu viel oder zu lockig, Augen zu grün oder zu braun oder zu klein ...
einem Jugendlichen macht es die Natur nie recht.

Ich hätte mir damals Eltern gewünscht, die meine Sorgen einerseits ernst nehmen, mich andererseits aber auch bestärken im vermeintlichen Anderssein.

Für mich ist das mit meinen Kindern eine ständige Aufgabe angesichts der vielen Brillenträger, Klein- und Großwüchsigen und vampirblassen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ja die Szene bei Pippi Langstrumpf gut...

Antwort von MM am 05.05.2013, 22:47 Uhr

... wo sie spontan in einen Laden (Kosmetijgeschäft/Drogerie etc.) reingeht, wo draussen ein Schild hängt mit der Aufschrift "Leiden Sie an Sommersprossem?" Sie geht rein und sagt zu der Frau hinterm Pult: "Nein!" Diese verwundert-pikiert: "? Was nein?" "Nein!" "???" Pippi schliesslich erklärend: "Na ich antworte auf die Frage, die draussen steht: Leiden Sie an Sommersprossen? NEIN!" Die Verkäuferin schaut sie entgeistert an: "Aber du hast doch das ganze Gesicht voller Sommersprossen!" Pippi triumphieremnd: "Ja - aber ich leide nicht an ihnen!" und geht!

Alles eine Frage der Sichtweise... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommersprossen

Antwort von wolfsfrau am 05.05.2013, 22:56 Uhr

Hallo,

wir haben hier auch zwei sommersprossige Jungs, die aber kein problem damit haben.
Der jüngere meinte neulich, dass er gehofft hatte, sie kommen in diesem Jahr nicht, aber nun sei es halt so.

Ein "Trost" für sie ist, dass mein Mann und ich beide als Kind mehr Sommersprossen hatten, bei uns sind sie eher verblasst - wobei mein Mann rotblond ist und die Sommersprossen überall hat und ich habe fast schwarze haare und habe sie nur im Gesicht.

Ich finde es toll - sieht so sommerlich aus. Bei uns allen verblassen sie auch im Winter und erst jetzt kommen sie wieder richtig raus.

Gefallen hat mir übrigens der Spruch von oben mit dem tätowieren - witzig und cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe meinem Sohn die Sommersprossen auch vererbt ...

Antwort von Alexa1978 am 06.05.2013, 7:22 Uhr

... und ich finde die total süß (das darf ich natürlich jetzt nicht mehr nicht sagen). Aber sie sind cool. Hat schließlich nicht jeder !!

Für mich sind Sommersprossen etwas besonderes und diese Einstellung gebe ich auch so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: Rote Haare, Locken und Sommersprossen

Antwort von Maxikid am 06.05.2013, 7:34 Uhr

und die Luette blonde Haare und noch mehr Sommersprossen. Die Lütte hat sogar ein sehr großes Feuermal am Koerper. Beide sind zufrieden mit ihrem Aussehen und werden auch nicht geärgert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommersprossen

Antwort von Graupapagei3 am 06.05.2013, 8:23 Uhr

Der eine hat Sommersprossen, andere sind klein/groß, dick , dünn, hben eine Brille, kurze Beine, große Füße oder was sonst auch immer. Menschen sind nun mal individuell und ich glaube der Schlüssel liebt im Selbstwertgefühl deines Sohnes. Wenn er seine Sommersprossen ok finden würde, dann hätte er auch keine Probleme.

Hänseln tritt meistens dann auch, wenn ein Kind sowieso schon unter mangelndem Selbstwertgefühl leidet, dafür haben andere sehr feine Antennen. Geht jemand selbstbewusst trotz seiner "Unzulänglichkeiten" durch die Welt, ist das meist auch kein Problem.

Ich habe Sommersprossen - überall, wobei früher die Explosion ab dem ersten Sonnenstrahl im Gesicht erfolgte, mittlerweile ist es da erträglich, dafür sind die Beine voll. Stört mich nicht. Da die Dinger sehr dominant zu sein scheinen, haben alle meine 4 Kinder Sommersprossen - der Große mit seinen 13 Jahren mittlerweile das ganze Gesicht voll. Für ihn ist das absolut kein Problem und er wird deswegen auch nicht gehänselt.

Meine Tochter - kleinwüchsig, Brillenschlange und Sommersprossen wird übrigens auch nicht gehänselt, weil sie sich selbst so wie sie ist mag und dementsprechend durchs Leben spaziert.

Also stärke sein Selbstbewusstsein. Wenn er seine Sommersprossen als gegeben akzeptiert, dann kann er über blöde Sprüche auch lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommersprossen

Antwort von Pamo am 06.05.2013, 9:11 Uhr

Du scheinst ja selber die Sommersprossen blöd zu finden. Kein Wunder, dass er deswegen unsicher ist.

Mein Kind und ich sind beide auf jede einzelne Sommersprosse stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder können so schrecklich sein!

Antwort von Sodapop am 06.05.2013, 9:11 Uhr

Da hilft dann aber auch kein lustiger Spruch als Retourkutsche ( zumal dieser Spruch nicht wie auswändig gelernt wirken darf, sondern zum Typ passen und aus dem Herzen konnen muss).

Und wenn es nicht die Sommersprossen sind, dann werden diese "Freunde" etwas anderes finden.

Dieses "Du bist einzigartig" möchte ein 9jähriges Kind übrigens meist garnicht hören. In dem Alter möchte man überhaupt nicht einzigartig sein, sondern bitteschön unauffällig in der Menge verschwinden - außer sein Charakter hat exentrische Züge.

Ich denke, jetzt ist das richtige Alter um dumme Sprüche oder Kritik an einem aushalten zu lernen. Diese Selbstzweifel sind typisch in dem Alter. Googel mal nach "sozialer Vergleich" ( Oder aber Psyche, Entwicklung und Grundschulalter).
Fast alle Kinder haben zu der Zeit solche Zweifel an sich. Gerade deswegen ist diese "einzigartigsein" so unattraktiv in dem Alter.

Er hat nunmal Sommersprossen und wird diese wahrscheinlich immer haben. Mal mehr und mal weniger.
Vielleicht kann man diese durch einen frechen Haarschnitt und sportlich-legerer Kleidung in ein stimmiges Gesamtbild rücken.

Und schaut euch im Internet Bilder von sommersprossigen Jungen und Männer an. Soooo einzigartig sind Sommersprossen nun wirklich nicht ;)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Minimonster am 06.05.2013, 13:46 Uhr

... für eure Beiträge! Vieles davon werde ich noch mal mit meinem Sohn aufgreifen, und es waren ja auch wirklich nette und coole Bemerkungen zum Kontern dabei. :-)

Eure Einschätzungen und Meinungen teile ich, was die Selbstzweifel (die ihn in Abständen immer wieder mal befallen und sich verschieden zeigen, gestern halt bzgl. der Sommersprossen) und deren Stärkung betrifft, ebenso das Lieber-unauffällig-sein-wollen in dem Alter, hatte dazu im AP ja auch schon kurz geschrieben, wie wir darauf eingehen, damit umgehen.

Für uns spielt das Äußere eines Menschen nur irgendwie kaum eine Rolle, wir reden eigentlich echt selten über Äußerlichkeiten von anderen. Jeder sieht eben so aus, wie er ist, und das ist ok so. Klar, wenn den Kindern was auffällt, besprechen wir das, warum und wieso das vielleicht so ist, aber wir bewerten das nicht oder lästern. Wenn etwas uns nicht gefällt, sagen wir (uns) das, aber das heißt noch lange nicht, dass es damit allgemeingültig "richtig" oder "falsch", "schön" oder hässlich" usw. ist.
Menschen sind verschieden, es gibt alles Mögliche auf der Welt. Naja, all das würde jetzt zu weit führen....ihr wisst ja, was ich meine. das soll ja keine Grundsatzdiskussion zum Thema "ich bin anders - du auch" werden...

Auf jeden Fall waren seine Sommersprossen für uns nie ein besonderes Thema. Hm.

Natürlich sage ich meinen Jungs schon was zum Äußeren, aber (bisher) bezog sich das eher mal auf's Outfit, auf die tolle Frisur oder so.
Und wir loben und wertschätzen das, was die Kinder machen und lieben sie so, wie sie sind, sagen und zeigen ihnen das auch.
Aber vielleicht müssen wir es noch viel häufiger machen, gerade bei dem Großen...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.05.2013, 14:15 Uhr

Hallo,

das ist denke ich das Problem. Wenn ich jetzt einfach mal von meiner Tochter aus gehe, dann sieht sie sich gegenüber ein Kind. Ob das Kind rot, schwarz, blond, mit oder ohne Sommersprossen, mit oderr ohne Brille oderr wie auch immer aussieht, das ist ihr egal. Sie fragt auch mit meiner Hilfe mal nach, wenn sie ein behindertes Kind sieht, was das denn hat und spricht mit ihm. Das ist aber leider nicht in allen Familien so. Als meine Tochter zum ersten mal mit ihrer Brille in die Klasse gekommen ist, wollte ein Mädchen, die Klasse aufmischen, dass alle ihr sagen, wie doof sie aussieht. Es ist Gott sei Dank nicht gelungen. Ich kenne die Eltern des Kindes und weiß, dass die total oberflächlich sind und das sie gesteigerten Wert auf Äußeres legen. Die Mutter von ihr sagte mal zu mir, ich hätte eine Bildhübsche Tochter, sie meinte die Große, aber sie müsste dringend noch abnehmen, denn so macht sie sich ihre Schönheit kaputt. Ist man nur hübsch, wenn man Idealmaße hat? Das Mädchen ist dem ganzen ausgesetzt und nimmt das natürlich auch an. Leider gibt es das ganz oft, dass so etwas von den Elterrn auf die Kinder übertragen wird. Wenn Eltern da offenere werden würden, wäre das bestimmt kein Fehler. Es muss nicht immer von zu Hause kommen, aber ich würde mal behaupten, dass so Hänseleien in erster Linie von Kindern kommen, wo zu Hause Äußerlichkeiten sehr viel wichtiger ist, wie innere Werte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.