Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 03.05.2013, 22:12 Uhr

Kommunionsgottesdienst Dauer

Hallo,

wir sind nicht katholisch, daher meine Frage: Wie lange dauert ein Kommunionsgottesdienst?

Am Sonntag gehen die Kinder einer guten Freundin zur Kommunion. Da sie nicht viel Familie haben, dachte ich, die Kinder freuen sich sicher, wenn sie da auch ein vertrautes Gesicht sehen:-)

VG

 
11 Antworten:

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von J+L am 03.05.2013, 22:16 Uhr

bei uns waren 75 minuten vorgegeben, wegen den kids und er hat ca. 80 minuten gedauert, ging aber im nu vorbei, gar nicht langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.05.2013, 22:39 Uhr

Hallo,

wir sind auch nicht katholisch und waren vor ca. 13 Jahren auf die Komunion meines Patenkindes eingeladen. Meine Tochter war damals 8 Jahre und war kein Kind, dass ruhig sitzen geblieben ist, musste es aber damals machen. Der Gottesdienst ging für mich gefühlte 5 Stunden und unseren Frühsport hatten wir dann auch schon absolviert. Nein im Ernst, ich fand ihn recht lang gerade für Kinder in dem Alter. Außerdem fand ich ihn doch recht langweilig, was aber ganz offensichtlich am Pfarrer lag, nachdem was meine Vorschreiberin geschrieben hat. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Einstellung zur katholischen Kirche. Ich habe da eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen und bin seit dem nicht gut auf die katholische Kirche zu sprechen. Wenn deine Kinder so lange durchhalten, dann wäre es für das Kind bestimmt schön, wenn ihr kommen würdet. Mein Kind würde sich da bestimmt freuen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Mondreise am 04.05.2013, 2:54 Uhr

Hi, sowas macht mein Kind einfach mit, ob das nun mit 2 eine Taufe, mit 4 eine Trauerfeier, eine nicht-kirchliche Trauerfeier, oder im Grundschulalter eine Kommunion ist. (oder ähnlich, oder Relation Alter / Ereignis umgekehrt, ich weiß das nicht mehr!)

Ich weiß nicht, wie lange sowas dauert, und habe auch nie die Zeit gestoppt.

Das gehört zum Leben dazu, und es gibt da eine Menge zu hören und zu sehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Krümelkecks am 04.05.2013, 9:12 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Nein, meine Tochter kommt nicht mit. Sie möchte nicht und ich werde sie auch nicht zwingen. Ich gehe ja selbst nur für die beiden Kinder meiner Freundin hin, da sonst wohl niemand kommt.

Ich müßte es einfach wissen für die weitere Zeitplanung. Also ob es ca. 1 oder 2 Stunden und länger dauern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Häsle am 04.05.2013, 9:51 Uhr

Bei meiner Nichte hat es 1,5 Stunden gedauert (und war furchtbar langweilig). Bei meinem Neffen morgen wird es auch ca. 1,5 Stunden dauern, aber hoffentlich ein bissl interessanter werden (der erste Teil der Kinder hatte schon letzte Woche Kommunion, mein Neffe war als Gast dabei). Da es komplett unterschiedliche Gegenden und Pfarreien (aber beide in Bayern) sind, könnte das schon die übliche Dauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Mijou am 04.05.2013, 10:52 Uhr

Bei uns hat er eineinviertel Stunden gedauert. Ich find's lieb, dass Du hingehen willst! Mach' das auf jeden Fall, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Rosenresli am 04.05.2013, 17:54 Uhr

Das kann bei jeder Pfarrei anders sein. Mein Sohn hatte letzten Sonntag Kommunion,der Gottesdienst dauerte 1h und war ganz toll gestaltet. Waren auch nur 12 Kommunionkinder.
Bei meiner NIchte vor 2 Jahren in einer anderen Pfarrei dauerte das Ganze 1,5 Stunden und ich fand den Gottesdienst nicht so schön.
Gruß rosenresli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Carmar am 04.05.2013, 18:49 Uhr

Hier dauert er 1,5 Stunden, anschließend Fotosession auf dem Kirchgelände.
Die Sitzplätze werden vorher ausgelost (pro Familie). Die Kirche ist bis auf den letzten Platz voll.
So war es in diesem Jahr. Wir wollten nämlich zugucken und sind gleich wieder gegangen, weil kein Platz mehr frei war. Es standen schon welche hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Krümelkecks am 04.05.2013, 18:55 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten! Ich stelle mich also auf ca. 1-1,5 STunden ein.

Hier ist eher eine evangelische Gegend. Ich denke also, die Kirche wird sicherlich gut besucht aber nicht übervoll sein. Ich bin gespannt, ich war noch nie auf einer Kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Mickie am 04.05.2013, 22:39 Uhr

Hi,

ich denke mit einer guten Stunde bis knapp 2 Stunden und im Mittel 1,5 Stunden biste gut dabei.

Wie ein Gottesdienst empfunden wird, ist sicher mit der eigenen Einstellung, dem Pfarrer, der Gestaltung etc. abhängig.

Finde es übrigens gut, das du gehen willst.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgottesdienst Dauer

Antwort von Krümelkecks am 05.05.2013, 20:30 Uhr

Hallo,

da nicht viele Kinder zur Erstkommunion gingen, dauerte der Gottesdienst eine gute Stunde. Es war auszuhalten:-) und für die Kinder sicher schön:-) Sie sahen ganz toll aus.

Danke nochmal
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.