Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 25.06.2015, 8:20 Uhr

wie klärt man diese Situation?

Das ist mal wieder so ein Fall, wo ich mich wirklich ärgere und da kommt mir auch wieder der Unterschied zwischen der Grundschule des Jüngsten und der Gesamtschule des Älteren und wie Sachen gehandhabt werden in den Sinn.

Grundschule: Wäre da die Situation auch so passiert würde es wahrscheinlich so gehandhabt wie bei euch. Die Lehrer bekommen es mit, es wird hin und herüberlegt und irgendwie hat man wohl die Einstellung, dass die Kinder es selber regeln müssen.

Gesamtschule: Finde ich besser, wie die Situation da gehandhabt würde: Lehrer redet Tacheles. Nimmt sich die beteiligten Kinder, hört sich schon die Versionen an, kennt aber auch seine Pappenheimer und weiß schon, wem er was zutraut und was nicht. Da gäbe es eine klare Ansage: A soll nicht so einen Unsinn herumerzählen, außerdem ist die Sache, wie ich das verstanden habe, ewig her. Warum kommt A erst jetzt damit? Dann müsste die Sache im Beisein des Lehrers geklärt werden und dein Kind würde auch gefragt, ob es wirklich mit A und B in ein Zimmer will.Allzu loyal scheint A ja nicht zu sein.
Normalerweise mischen sich die Lehrer bei uns nicht in so Sachen wie Zimmerverteilung ein. Aber in so einem Fall würde dann schon geschaut, ob man dein Kind nicht mit jemand anderem "verkuppeln" könnte, der vielleicht auch ein bisschen alleine dasteht und der vielleicht vom Charakter her besser passt.

Ich finde, solche Geschichten sollten wirklich im Keim erstickt werden. Das lässt man meiner Meinung nach an vielen Grundschulen zu sehr laufen, und eine Lehrerin an der Gesamtschule sagte auch mal, dass sie da manches wieder ausbügeln müssen. Sie ärgern sich da über die Eltern, die manches schleifen lassen, aber auch über die Grundschulkollegen, die solche Dinge wie Mobbing und das Ausschließen anderer Kinder zum Teil viel zu sehr auf die "lass die das selber regeln"-Schiene schieben.

Ich denke, dass Kinder vieles in diesem Bereich eben nicht selber regeln können und Erwachsene brauchen, die ihnen klar sagen was geht und was nicht. Also vielleicht wirklich die Lehrerin bitten, die Betroffenen zusammenzutrommeln und das Ganze mal in Ruhe zu klären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.