Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 22.06.2015, 9:01 Uhr

wie klärt man diese Situation?

Meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl. Sie fühlt sich ständig ausgegrenzt und ungerecht behandelt. Wir arbeiten da mit einer Therapie dran, zeigt laut Lehrerin auch schon erste Auswirkungen.

Ein Umstand, den ich als ungünstig erachte, ist die Tatsache, dass sie in der Schule immer mit zwei Mädchen spielen will (A und B), die wie siamesische Zwillinge sind, da ist sie immer die ungeliebte Dritte (ich habe das selbst oft beobachtet).

Bald fahren sie ins Schullandheim und da kommt nun eine Geschichte hoch, die vor einem Jahr passierte: Die Lehrerin sagt, meine Tochter habe ein Buch von A gelesen und dabei sei das Lesezeichen rausgefallen. A wolle daher vielleicht nicht mit meiner Tochter in ein Zimmer.
Meine Tochter sagt, A habe ihr erlaubt, das Buch zu lesen, die Erlaubnis aber nachträglich zurück gezogen.
Nun kommen laut meiner Tochter Kinder an und sagen, A habe erzählt, dass meine Tochter A das Buch gestohlen habe.

Wie bekomme ich denn jetzt raus, was hier Sache ist? Ich glaube nicht, dass meine Tochter das Buch gestohlen hat, schon allein deshalb, weil wir ihr Bücher immer bereitwillig kaufen. Ich will auch nicht glauben, dass A solche Lügen erzählt.
Am wahrscheinlichsten ist doch wohl, dass A sagte, meine Tochter habe das Buch "weggenommen" (um es zu lesen) und andere machen daraus "gestohlen", oder?

Aber ich will nicht, dass solche Gerüchte über meine Tochter kursieren, sie hat es schwer genug in der Klassengemeinschaft! Oder ist das wieder mal etwas, wo meine Tochter die Dinge negativer sieht als sie sind? Deshalb habe ich die Vorgeschichte erzählt.

Ich bin total ratlos....

 
18 Antworten:

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von Caot am 22.06.2015, 9:13 Uhr

Hast du mal mit der KL gesprochen ob deine Tochter ausgegrenzt wird? Vielleicht ist dem gar nicht so.

Gerüchte wird man nie unterbinden können, aber ganz oft verläuft sich das. Ich will nicht wissen was mein Kind so erzählt und oder behauptet und oder was in Schule so passiert.

Übrigens bestimmt hier die Lehrerin wer mit wem in welchem Zimmer schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von Birgit67 am 22.06.2015, 9:17 Uhr

ich denke da hat sich ein Wort mal wieder verstelbständigt das kommt oft vorl.

Ich denke daran wie mein Sohn und sein Freund ganz entsetzt aus dem Kindi gekommen sind und erzählten dass eine Mutter im Kindergarten gestorben ist - da ich mich mit meiner Freundin kurzgeschlossen habe und ihr Sohn das gleiche erzählte bin ich in den Kind und habe gefragt was denn los ist ob man helfen kann (war Elternbeirat zu dem Zeitpunkt) - die Erzieherin sah mich ganz erstaunt an - und dann kam sie drauf - sie sprach mit einer anderen Erzieherin darüber dass eine alte Frau gestorben ist vom Ort und sagte: Jetzt ist sie doch auch gestorben - das mussten die Jungs aufgeschnappt haben und raus kam: eine Mutter ist gestorben.

vielleicht war es auch so wie das Wort stehlen erstehen konnte.

Ansonsten: Was macht Deine Tochter denn sonst noch??? Macht sie Sport in einem Verein???? Das zumindest hat meinem Großen der extrem Schüchtern war sehr geholfen - er ging mit 5 in eine Kindersportschule bei uns - mit super Leiter und nach 1 Jahr war er ein anderes Kind - strotzte vor Selbstbewustsein - vielleicht findet ihr so was auch bei Euch in der Nähe??

Es macht viel aus wie die Trainer sind um den Kindern ein Selbstwertgefühl zu vermitteln - und erfolge erhöhen unwahrscheinlich das Selbstwertgefühl.

Oder sprich mit der Lehrerin dass sie evtl. mit anderen Mädels in ein Zimmer kommt wo es klappen könne - ich glaube Deine Tochter ist so fixiert auf A und B dass sie andere Freundschaften die sich bieten könnten gar nicht wahrnehmen möchte.

Ich drücke Dir die Daumen dass Ihr einen Weg finden könnt - es ist schlimm für Kinder wenn sie sich ausgegrenzt fühlen - ich weis es mein Sohn wurde Ausgegrenzt - in der 7./8. Klasse das war ein langer schwerer Weg da raus zu kommen - jetzt in der 9. klappt es wieder - aber ohne soziale Kontakte in der Klasse - die will er nicht mehr haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von 2auseinemholz am 22.06.2015, 9:17 Uhr

Hallo!

lies du dir mal das selber vor:

"da kommt nun eine Geschichte hoch, die vor einem Jahr passierte: Die Lehrerin sagt, meine Tochter habe ein Buch von A gelesen und dabei sei das Lesezeichen rausgefallen. A wolle daher vielleicht nicht mit meiner Tochter in ein Zimmer."

Vor EINEM Jahr ist mal ein Lesezeichen aus einem Buch gefallen und deswegen will das eine Kind mit Deiner Tochter nicht im Zimmer übernachten? Hatten die seitdem keinen Kontakt mehr? Gab es keine Möglichkeit mittlerweile diverse Dinge gemeinsam erlebt zu haben - so als Freundinnen, so dass das nicht mehr als ein Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte ausmacht???

Die Lehrerin hat einen Knall bei der Begründung!!!!

Insgesamt die ganze Geschichte ist unglaubwürdig seltsam, dass man nach einem Jahr in der GS immer noch um eine Erlaubnis, ein Buch anzufassen / lesen /etc. und den ganzen Tathergang diskutieren muss, weil keine Aufklärung erfolgte. Ist seither wirklich nichts mehr passiert in der Klasse, dass das immer noch nicht an Aktualität verloren hätte.


Bestärke Deine Tochter A komplett sausen zu lassen und wenn es offenbar nötig ist, Geschichten von vor einem Jahr auszugraben um einen Grund zu haben, warum Deine Tochter mit A nicht auf dem Zimmer übernachten kann, dann ist das ein deutlicher Wink: A will mit Deiner Tochter nichts zu tun haben! Es wird vermutlich keine Einzelzimmer geben und die Mädchen kommen immer zusammen in ein Zimmer, also wird Deine Tochter in irgendeinem Zimmer mit mindestens einem weiteren Mädchen landen. - Das ist so, nehmt es an und macht kein Theater!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein paar Nachträge

Antwort von stjerne am 22.06.2015, 10:04 Uhr

Meine Tochter spielt regelmäßig mit A und B, von "Lesezeichen-Gate" war dabei bisher keine Rede. Die Geschichte ist vermutlich deshalb wieder hoch gekommen, weil sie auch im Schullandheim passierte.

Sie scheint sich jetzt aber von den beiden abzugrenzen, was ich begrüße, auch wenn A und B eigentlich nette Mädchen sind. Sie will mit einem anderen Mädchen in ein Zweierzimmer, mal gucken, ob das geht. Außerdem wendet sie sich verstärkt einer Freundin in einer anderen Klasse zu.
In einem Sportverein ist sie auch und in einer Spiel- und Bastelgruppe, wir sind sehr an dem Thema dran.

Mir geht es um dieses konkrete Gerücht, für mich wird da eine Grenze überschritten. "Die hat geklaut" ist schlimmer als "die hat mich geärgert". Wie gesagt, ich unterstelle A nichts, ich glaube an ein Missverständnis. Aber ich möchte das nicht so stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Nachträge

Antwort von Fredda am 22.06.2015, 10:41 Uhr

Das Gerücht sollte in der Klasse angegangen werden. Da gibt es doch genug Geschichten und Beispiele und Aufhänger in den Unterrichtsmaterialien, die Lehrerin wird das leicht auflösen können, wenn sie es geschickt anfängt. Du kannst da recht wenig machen, da du ja keine Ansprechpartnerin für die ganze Klasse bist. Ruf die Lehrerin an und schildere ihr das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Nachträge

Antwort von stjerne am 22.06.2015, 11:19 Uhr

Ja, das werde ich wohl machen. Ich möchte die Sache eigentlich nicht aufbauschen, meine Tochter thematisiert ohnehin so oft, dass Kinder nicht nett seien oder sie ausschlössen. Daher finde ich es unschön, wenn es schon wieder heißt "wir reden heute mal über X".

Es ist immer alles so kompliziert bei ihr - manchmal wächst es mir über den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar Nachträge

Antwort von Fredda am 22.06.2015, 11:28 Uhr

Ja, das muss die Lehrerin dann wirklich geschickt machen. Und du könntest mal schauen, ob du meinst, dass das Buch "Tiger, TIger, ist es wahr" von Byron Katie euch in der Situation helfen könnte, ist aufgemacht wie ein Bilderbuch, vermittelt aber gut die Methode "The Work", die gerade bei solchen Gefühlen ganz prima hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von stjerne am 23.06.2015, 9:00 Uhr

Habe noch einmal mit meiner Tochter gesprochen: Offenbar wertet A es als "gestohlen", dass meine Tochter das Buch vor einem Jahr gelesen hat, obwohl sie das nicht wollte. Alle anderen Kinder verstehen unter Diebstahl aber natürlich ein Entwenden des Buches. :-(

Ich habe die Lehrerin jetzt informiert, aber meine Tochter will nicht, dass es im Unterricht thematisiert wird, weil A viel beliebter wäre als sie. Ich hoffe, es war trotzdem richtig, Bescheid zu sagen, nicht dass ich alles noch schlimmer gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von MamaMalZwei am 23.06.2015, 10:16 Uhr

Hallo, es war schon richtig, dass Du die Lehrerin angesprochen hast. Man darf A nicht damit durchkommen lassen, dass sie Mitschüler verleumdet.
Es ist etwas anderes, Sachen zu stehlen als ein Buch zu nehmen, darin zu lesen und dann wieder zurückzulegen, wie es Deine Tochter getan hat.
Es kommt jetzt darauf an, wie die "Nachsorge" der Lehrerin ist. D.h. sie darf es nicht darauf beruhen lassen, dass sie einmal was sagt, sondern muss den Konflikt im Auge behalten.
Kann die Lehrerin nicht nach dem Unterricht mit jeweils beiden Mädchen sprechen? Einerseits sollte das Thema mit der Klasse besprochen werden, weil der Ruf Deiner Tochter beschädigt wurde (nicht dass das unter der Hand weitergeht), andererseits ist der sogenannte "Diebstahl" ein sensibles Thema, das diskret behandelt werden muss.
Eure Lehrerin braucht Fingerspitzengefühl! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von ConnyMarit am 23.06.2015, 14:33 Uhr

Wir erleben solche Sachen mit unserer Tochter auch- Es ist echt nicht einfach, mit so etwas fertigzuwerden...
Ich schicke Dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation? Ist geklärt!

Antwort von stjerne am 23.06.2015, 16:56 Uhr

Es wurde in der Klasse besprochen. A hat es zurück genommen und das Gerücht ist vom Tisch. Es war doch richtig, die Lehrerin einzubeziehen.
A hat sich sogar mit meiner Tochter verabredet - von sich aus, sonst fragt immer meine Tochter.

Ich finde zwar immer noch, dass meine Tochter sich ein wenig abgrenzen sollte, aber ohne Groll. Insofern bin ich zufrieden, dass sie nicht nachtragend ist (denn ich grummel schon noch etwas, aber das braucht sie nicht zu wissen).

Danke für Euren Zuspruch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ConnyMarit

Antwort von stjerne am 23.06.2015, 16:59 Uhr

Danke für die PN. Ich antworte noch, aber erst heute Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von Verona am 24.06.2015, 10:43 Uhr

Hallo,
ich versuche mich immer möglichst aus Kinderzwist herauszuhalten.

Nur wenn es körperlich oder stark verletzend wird greife ich ein. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut. Die Kinder sollen möglichst lernen alles untereinander zu klären und nicht immer mit Mama angerannt kommen.
Ist zumindest meine Meinung.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist auch das erste Mal, dass ich mich eingemischt habe

Antwort von stjerne am 24.06.2015, 10:51 Uhr

War aber richtig, meine Tochter war mit dieser Situation völlig überfordert. Sie klärt sowas nicht, sondern zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück, dann tratschen die anderen natürlich weiter. Jetzt geht es ihr wieder gut und die Klasse weiß, dass sie nicht stiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie klärt man diese Situation?

Antwort von alba75 am 25.06.2015, 8:20 Uhr

Das ist mal wieder so ein Fall, wo ich mich wirklich ärgere und da kommt mir auch wieder der Unterschied zwischen der Grundschule des Jüngsten und der Gesamtschule des Älteren und wie Sachen gehandhabt werden in den Sinn.

Grundschule: Wäre da die Situation auch so passiert würde es wahrscheinlich so gehandhabt wie bei euch. Die Lehrer bekommen es mit, es wird hin und herüberlegt und irgendwie hat man wohl die Einstellung, dass die Kinder es selber regeln müssen.

Gesamtschule: Finde ich besser, wie die Situation da gehandhabt würde: Lehrer redet Tacheles. Nimmt sich die beteiligten Kinder, hört sich schon die Versionen an, kennt aber auch seine Pappenheimer und weiß schon, wem er was zutraut und was nicht. Da gäbe es eine klare Ansage: A soll nicht so einen Unsinn herumerzählen, außerdem ist die Sache, wie ich das verstanden habe, ewig her. Warum kommt A erst jetzt damit? Dann müsste die Sache im Beisein des Lehrers geklärt werden und dein Kind würde auch gefragt, ob es wirklich mit A und B in ein Zimmer will.Allzu loyal scheint A ja nicht zu sein.
Normalerweise mischen sich die Lehrer bei uns nicht in so Sachen wie Zimmerverteilung ein. Aber in so einem Fall würde dann schon geschaut, ob man dein Kind nicht mit jemand anderem "verkuppeln" könnte, der vielleicht auch ein bisschen alleine dasteht und der vielleicht vom Charakter her besser passt.

Ich finde, solche Geschichten sollten wirklich im Keim erstickt werden. Das lässt man meiner Meinung nach an vielen Grundschulen zu sehr laufen, und eine Lehrerin an der Gesamtschule sagte auch mal, dass sie da manches wieder ausbügeln müssen. Sie ärgern sich da über die Eltern, die manches schleifen lassen, aber auch über die Grundschulkollegen, die solche Dinge wie Mobbing und das Ausschließen anderer Kinder zum Teil viel zu sehr auf die "lass die das selber regeln"-Schiene schieben.

Ich denke, dass Kinder vieles in diesem Bereich eben nicht selber regeln können und Erwachsene brauchen, die ihnen klar sagen was geht und was nicht. Also vielleicht wirklich die Lehrerin bitten, die Betroffenen zusammenzutrommeln und das Ganze mal in Ruhe zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Edit

Antwort von alba75 am 25.06.2015, 8:24 Uhr

Natürlich sollte so was nicht vor der Klasse geregelt werden, sondern unter vier, sechs oder acht Augen, mit den unmittelbar betroffenen. Und Kind A sollte auch gefragt werden, was das "Theater" nach über einem Jahr jetzt soll. Immerhin hatte sie ja wohl auch kein Problem damit, in der Zeit dazwischen mit der Tochter zu spielen.

Ich finde, dass in so einem Fall das schwächere Kind unterstützt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt

Antwort von MamaMalZwei am 25.06.2015, 10:02 Uhr

Hallo, gäb es hier den Smiley mit Daumen hoch, ich würd ihn drücken... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin mit der Lösung sehr zufrieden

Antwort von stjerne am 25.06.2015, 21:40 Uhr

Ihr habt inhaltlich völlig Recht, dass man Kinder in solchen Situationen unterstützen muss, aber ich finde, in diesem konkreten Fall ist das auch passiert.

Ich denke, dies musste man schon vor der Klasse klären, denn das Gerücht, dass meine Tochter klaut, hatte ja schon Kreise gezogen. Nun wissen alle, dass das nicht stimmt.

Warum A da überhaupt so ein Gewese drum gemacht hat - keine Ahnung. Das ist schon ziemlich albern. Aber auch meine Tochter verhält sich oft so seltsam, dass ich mich lieber zurückhalte, Glashaus und so...

Die Lehrerin hat eindeutig Partei für meine Tochter ergriffen, aber sie hat es geschafft, das zu klären, ohne dass die Freundschaft gelitten hat, das hat sie gut hinbekommen.
Auch wenn die Freundschaft mit A vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist, wäre mir an einem dramatischen Zerwürfnis nicht gelegen gewesen.

Also in meinen Augen ist das wirklich sehr glimpflich abgelaufen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.