Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cpt_Elli am 26.05.2023, 11:34 Uhr

Wie gehen eure Grundschullehrer*innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen um?

Hallo zusammen,

meine größere Tochter wird im Juni 6 Jahre alt und wird im Herbst eingeschult. Ich finde die Grundschule gut, sie kann dorthin laufen sowie von dort (in der Gruppe) zum Hort. Allerdings ist es eine sehr große Einrichtung und sie haben 30 Kinder und mehr in einer Klasse.

Sie kann bereits ganz gut Lesen und Schreiben. Wir haben das nicht gefördert, sondern die Kids in der Vorschulgruppe haben sich das irgendwie selbst am Maltisch beigebracht und sie hat es auch immer wieder eingefordert. Beim Lesen schafft sie z. B. die "Erst ich, dann du"-Bücher vom Kleinen Drachen Kokosnuss problemlos (auch neue, hat sie also nicht auswendig gelernt). Rechnen klappt auch, da hat sie sich vom zählenden Rechnen weitgehend verabschiedet.

Ich habe Angst, dass sie sich in der Schule langweilen wird. Mir ist bewusst, dass Kinder sich auch mal langweilen können und sollen. Und ich halte meine Tochter auch nicht für begabter als andere (!!), sie hatte halt gute Startvoraussetzungen. Ich kann nur meine eigene Schulzeit heranziehen, mir war oft langweilig, aber ich hatte immer tolle Lehrer*innen, die das einigermaßen ausgleichen konnten, trotzdem habe ich erst im Studium gelernt, wie man wirklich systematisch lernt. Und in meinen Klassen waren wir maximal 25 - und das auf dem Gymnasium. Wie ist das heute mit 30+?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber dennoch: Wie sind eure Erfahrungen?

Und ja: Von Posts à la Heli-Mom bitte absehen, das bin ich sicher nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.