Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.05.2023, 10:37 Uhr

Wie gehen eure Grundschullehrer*innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen um?

Bei uns gibt es die sog. Flexible Eingangsstufe, die haben ja inzwischen etwa die Hälfte aller Bundesländer. Das heißt, erste und zweite Klasse werden gemeinsam unterrichtet. Ist ein Erstklässler hier schon sehr weit, kann er gleich nach der ersten in die dritte Klasse versetzt werden. Wenn Ihr das auch habt, ist es also kein Problem, weil deine Maus dann eben Zweitklässler-Niveau hat und ggf. eine Klasse überspringen kann. Genau für solche Schwankungen ist dieses Modell gedacht.

Wenn es das bei euch nicht gibt, wird es normalerweise so gehandhabt, dass die Kinder „Lernwerkstätten“ haben. Das sind kleine Mappen mit Arbeitsblättern, in denen jedes Kind selbständig dort weiterarbeiten kann, wo es gerade ist. Manche sind noch am Anfang, manche schon fast durch (sie bekommen dann idealerweise neue Arbeitsblätter dazu).

Eine gute Lehrkraft bekommt also problemlos auch Kinder beschäftigt, die weiter sind als die anderen. Ich wünsche euch, dass ihr so eine flexible und engagierte Lehrkraft habt, die jedes Kind dort abholt, wo es in seinem Können steht. Auch der Lesestoff wird - z. B. in den wöchentlichen Stunden mit den Lesepaten - so gewählt, dass gute Leser schwerere Bücher bekommen als Anfänger. Bei uns an der Schule brauchen Eltern keine Sorge vor Langeweile beim Kind zu haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.