Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.01.2007, 10:26 Uhr

Wie damit umgehen?

Hallo, das ist oft so, dass Kinder, die nicht viel Selbstbewußtsein haben, bei solchen "Drachen" scheitern. Gibt es nicht eine andere Klasse, in die er eventuell wechseln könnte?
Mein Sohn ist auch so ein Matheverweigerer. Wenn die Aufgabe klar gestellt ist, weiß er, was er machen soll und rechnet auch noch besser, als es seine Schwester in dem Alter konnte. Gestern war es so, dass er 30 Minuten rechnen sollte, was macht er? Er stellt sich die Eieruhr und kommt dann am Ende total ins Schleudern bei einer Textaufgabe, weil er deren "Überschrift", zwei Zeilen weiter oben, nicht mitgelesen hat. Wenn man, wie dort gefordert, an Hand eines Fotos die Gebäudehöhe berechnen soll, nützt es nichts, wenn man den Flächeninhalt der Gebäudeverkleidung berechnet...
Aber zurück zu Deinem Sohn: Wenn sich die Lehrerin jetzt schon so unnachgiebig zeigt, dann lässt das wenig Hoffnung zu, dass sich das bald ändert. Es gibt eben Menschen, die passen nicht zusammen. Gerade Kinder brauchen viel Zuspruch und Anerkennung, dann klappt es auch in der Schule. Wenn die Grundvoraussetzungen zum Lernen fehlen, und dazu gehört Anerkennung, dann stimmen auch die Leistungen nicht. Versuch mal, mit dem Direktor zu reden, vielleicht lässt sich da was machen.
Übrigens: In der Parallelklasse meines Sohnes gibt es auch so einen "Drachen": Dort haben schon zig Kinder die Schule gewechselt, weil es mit dieser Lehrerin einfach nicht ging. Es wurden sogar Gespräche mit dem Schulamt geführt, aber alles umsonst. Jetzt sind diese Kinder auf einer anderen Grundschule. Dort geht es ihnen besser. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.