Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christiane66 am 05.12.2005, 16:54 Uhr

Wettbewerb unter Kindern

Hallo,

wie ist das eigentlich bei Euren Kindern mit Wettbewerb und Konkurrenz untereinander?
Mein Sohn (7) geht in eine jahrgangsgemischte Klasse. Mit ihm haben drei weitere Kinder angefangen. Inzwischen ist unter den Vieren so eine Art Konkurrenzkampf ausgebrochen. Wer ist wo in Mathe? Wer ist wo beim Multiplizieren? Wer hat schon Themenheft 5? Wer ist mit seinem Igelbuch schon fertig? Usw. Usw.
Ich habe das anfangs eher so gesehen, dass die kids sich halt einfach vergleichen. Heute erzählt mir mein Sohn, dass sein Schulkamerad zu ihm gesagt habe, dass er (mein Sohn) eigentlich kein so guter Schüler wäre und nur so tun würde. Er selbst sei viel besser! Anlass war, dass mein Sohn heute als erster aus der "Viererbande" sein neues Matheheft erhalten hat. Daraufhin meinte scheinbar die andere Mitschülerin, dass mein Sohn wohl geschummelt und einfach ein paar Seiten im alten Heft übersprungen habe und deswegen schon so weit wäre...
Mein Sohn, eher "Marke" ruhig, sagte gar nichts dazu. Er ärgerte sich nur zu Hause masslos über die Unterstellungen der anderen. Und so Geschichten hätten sich in letzter Zeit gehäuft ereignet.

Ich bin fassungslos! Ist das normal? Ich dachte (naiv) die Vier sind ein Team und nicht Konkurrenten? So habe ich das bislang jedenfalls immer empfunden.
Ich überlege, ob ich die Klassenlehrerin drauf anspreche. Oder vielleicht sogar mal die Mütter der anderen? Oder reagiere ich zu empfindlich?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Lieben Dank

Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.