Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 24.01.2008, 8:56 Uhr

Wenn es wirklich so schlimm ist...

... dann braucht es vor allem Lehrer mit Courage, Menschlichkeit und Mut zur Lücke.

Und ich denke, das wäre möglich. Viel Stoff kann man einfach weglassen, ohne dass das je auf dem Weg zum Abi jemand merken würde. Und wenn es das Kultusministerium nicht macht, müssen sich die Lehrer zusammentun und "streiken" (also bestimmte Inhalte nicht mehr in dem Umfang unterrichten).

4 Stunden Hausaufgaben sind einfach nicht drin und die würde ich mein Kind auch nie und nimmer machen lassen.

Wenn nur so wenige Schüler von den Gymnasiasten am Ende auch Abi machen, kann das aber auch daran liegen, dass viele Kinder von den Leistungen her eigentlich nicht auf das Gym gehen sollten und dort nur sind, weil die Eltern für sie auf der Real- oder gar Hauptschule keine Perspektive sehen. Das ist das eigentlich Schlimme an unserem Schulsystem. Es wird viel zu früh selektiert und Druck ausgeübt (von allen Seiten).

Ich habe meine gesamte Gymnasialzeit nach der Wende "im Osten" (Thüringen) verbracht und richtig Stress hatte ich eigentlich nie. Die meistens Mitschüler auch nicht. Und das trotz Zentralabitur, das mit dem bayrischen durchaus vergleichbar war. *grübel*

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.