Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 08.12.2008, 14:29 Uhr

Wenn Schüler nachmittags/abends saufen

ja! eindeutig! ob schule, nachbarn, freunde. wir sind alle menschen und als solche gehen wir uns alle wechselseitig was an. kinder, die "saufen" sind weder egal noch ist das "normal". keine ahnung, ob die eltern was wissen (wollen) oder nicht. ich finde, es wäre meine aufgabe - deine auch - den eltern entsprechend bescheid zu geben und auch mit den kindern direkt darüber zu sprechen. du hast die doch im unterricht. oder? also: sprich mit ihnen darüber. macht mal ein projekttag zu alkohol, was weiß ich. mag sein, dass ich naiv bin. aber ich finde engagierte naivität immer besser als zynisches achselzucken.

alkohol in dem alter ist übrigens KEIN privatvergnügen. weder ist es privat (es gibt entsprechende gesetze, an die sich scheinbar kaum noch jemand hält, weil die einen dann cool sind und die anderen damit VIEL geld verdienen) noch ist es wirklich ein vergnügen (schon mal besoffene jugendliche erlebt? oder gar kinder? spaß ist was anderes).

versteht mich nicht falsch, ich renne jetzt nicht durch die gegend und verfolge fremde jugendliche. aber wenn ich sie kenne, wenn es in meinem nahfeld passiert, dann geht es mich auch was an. wir hatten solche situationen mit prügelnden kids aus der nachbarschaft. ich habe direkt die eltern angesprochen, auch wenn die mir nichts "getan" haben und meinen kindern auch nicht. aber ich fand es absolut unmöglich, wie die untereinander umgegangen sind. andere geschichte.

und noch was: wer meint, "man könne eh nichts machen" hat die welt nicht verstanden. 1) doch, man kann. immer. 2) von alleine passiert gar nichts. möchte mal wissen, wie ihr darüber denkt, wenn euer kind von jemandem ins auto gezerrt oder überfallen wird und alle umstehenden sagen "da kann man eh nichts machen, da schaue ich doch lieber weg". super-sache. gell?

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.