Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jujajamama am 06.12.2008, 10:22 Uhr

Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn....

Hallo,

so nun frage ich einfach mal, wie ihr so mit solchen Situationen umgeht.
Meine Tochter ist in der dritten Klasse, dort fangen sie gerade an bis tausend zu rechnen, das kl 1x1 ist abgehakt.
Um in die Materie rein zu kommen, gibt es immer Übungsaufgaben, die gaaaaaaaaaaaanz leicht anfangen.
So Aufgaben wie zB 98-3
das kann mein Kind nicht rechnen, sie sitzt dann vor mir und ist ernsthaft am überlegen.
Gibt man ihr die Aufgabe zB 1675-765 überlegt sie kurz und rechnet mir das Ergebniss aus.
Ich dreh hier noch durch, das kann doch nicht sein.
Das kl 1x1 wollte sie eigentlich nicht auswendig lernen, warum auch, man kann das dann doch immer je nach Bedarf ausrechnen, macht in ihren Augen viel mehr Sinn, und die Zeit würde ihr auch dazu locker reichen.
Die letzten zwei Arbeiten hat sie mit ner zwei abgeschnitten, da sie die "leichten" Minus Aufgaben auch im Test versemmelt hat.
Mit der Note bin ich total zufrieden, bitte nicht falsch verstehen, aber warum kann sie die "Pipi"Aufgaben einfach nicht??

Kennt hier jemand sowas auch und wie soll ich es ihr beibringen??

LG von der verzweifelten Jujaja

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn....

Antwort von leaelk am 06.12.2008, 10:50 Uhr

Vielleicht sind ihr diese "Pipi-Aufgaben" zu popelig und sie schalte ab????
Mein Sohn konnte schon mit 4 Jahren bis 20 rechnen und jetzt in der 2. Klasse kann er plötzlich diese einfachen Aufgaben nicht mehr, löst aber komplizierte mathematische Aufgaben, die gar nicht für seine Altersstufe sind.....
Bisher hat er aber immer in Tests geschafft, die einfachen Aufgaben trotzdem richtig zu lösen, weil er wohl weiß, das es dann darauf ankommt.....
Ich habe keine Idee, wie Du Deiner Tochter helfen kannst. Ich habe auch noch keine Patentlösung.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn....

Antwort von IngeA am 06.12.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

hier auch. Töchterchen geht in die zweite Klasse. 85-37 rechnet sie ohne mit der Wimper zu zucken. Bei 18-7 nimmt sie allen Ernstes die Finger!
Ist halt so

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn....

Antwort von Bonniebee am 06.12.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

vorab: Das Kleine Einmaleins sollte sie unbedingt auswendig lernen, denn es kommt die Zeit, wo sie's aus der Pistole geschossen können muss, wenn sie die Klassenarbeiten in der Zeit schaffen will. Wer dann anfängt, solche kleinen Zwischenaufgaben extra auszurechnen, verliert viel Zeit und bleibt auf der Strecke bei der Gesamtaufgabe (z.B. Sachaufgabe oder Großes Einmaleins). Meine Tochter ist im 4. Schuljahr und ich übe das Kleine Einmaleins oft mal so nebenbei, z.B. beim Kochen, damit sie's nicht vergisst.

Da Deine Tochter momentan noch gute Arbeiten schreibt, ist es für "Wahnsinn" sicher viel zu früh. Dass sie aber bei "Pipi-Aufgaben" manchmal ein Brett vor dem Kopf hat, heißt bloß, dass ihr die Routine fehlt. Übt halt ab und zu auch diese Art von Aufgaben, dann flutschen die auch wieder. Bei uns war es auch so, dass wir ab dem 3. Schuljahr allmählich angefangen haben, zusätzlich zu den Hausaufgaben mit unserer Tochter ein bissel Mathe zu üben (10 Minuten täglich). Vorher war ihr alles nur so zugeflogen, ab der Dritten aber ist auch bei klugen Kindern meist etwas Extra-Einsatz angesagt, spätestens ab dem zweiten Halbjahr. Da wird in Mathe schon tüchtig angezogen, etwas Training muss dann meist sein.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.