Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 05.12.2008, 11:53 Uhr

O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Hallo,

meine Frage hat zwar nichts mit der Grundschule zu tun, aber eure Kinder sind im Alter meines Sohnes (8).

Mein Sohn hat leider seit drei Wochen Keuchhusten, eine "leichte" Verlaufsform, ich möchte gar nicht wissen, wie die schwere verläuft..........

Nun meine Frage: Sind eure Kinder im Vorschulalter nochmal gegen Keuchhusten geimpft worden?

Mein Sohn hat mit 6 Jahren nur eine Auffrischung gegen Tetanus/Diphterie bekommen.

Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße

Sabine

P.S.: Ich persönlich möchte keine Diskussion über impfen/nicht impfen anfangen, sondern nur von den im Babyalter geimpften Kindern gerne wissen, ob eine Auffrischung erfolgte!

 
10 Antworten:

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von Graupapagei3 am 05.12.2008, 12:01 Uhr

Natürlich ist die Auffrischung erfolgt. Wenn Dein Sohn nur 2fach geimpft wurde, dann fehlt ja auch der Schutz gegen Polio???? Oder habt ihr das separat impfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von Dor am 05.12.2008, 12:42 Uhr

Bei uns wurde Keuchhusten gemeinsam mit Diphterie und Tetanus mit 6 (vor Schulbeginn) nachgeimpft.
Alles Gute für Deinen Sohn,
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von Aprilbaby am 05.12.2008, 12:55 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten!

Polio ist extra geimpft worden.

Ich bin erstaunt, dass bei eurem Kind nachgeimpft wurde, denn ich habe mich hier in der Schule, in der Nachbarschaft etc umgehört und hier (Rhein-Main-Gebiet) ist niemand im Vorschulalter gegen Keuchhusten geimpft worden - übrigens auch nicht gegen MMR.

Julian wird dann mit 10 Jahren bei der nächsten Auffrischung gegen Diphterie/Tetanus auch gegen Keuchhusten geimpft (die Ärztin meint, der Krankheitsverlauf sei zu schwach, um längerfristig immun zu sein), aber auch nur nachdem ich nachgefragt habe.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von JanaJulian am 05.12.2008, 13:14 Uhr

Hallo Sabine,

anbei der Link zum Robert-Koch-Institut mit der Impfempfehlung der STiKo (in der auch Prof. Heininger vom Impfforum sitzt). Unter Epidemiologisches Bulletin 30/2008 findest Du die aktuellen Empfehlung für Deutschland.

http://www.rki.de/cln_091/nn_195838/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO__Empfehlungen/Aktuelles/aktuelles__node.html?__nnn=true

Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von Pemmaus am 05.12.2008, 13:25 Uhr

Diese Impfung hat meine Tochter neulich gerade bekommen, auch kombiniert mit ??? Weiß ich nicht aus dem Kopf. Jedenfalls hätten wir diese Impfung bald vergessen, da die Kinderärztin davon im vorigen Jahr nichts verlauten lassen hat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich wundert...

Antwort von Gabn am 05.12.2008, 13:51 Uhr

...das dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein soll ???
Also schau mal in den Impfpass. Da ist hinten drauf der Impfkalender.
Mein Sohn ist 2001 geboren und damals galt noch die Empfehlung von 1998. Danach erfolgt im 5.-6.Lebensjahr tatsächlich nur Auffrischung von
Diphterie und Tetanus UND die 2. MMR. (falls diese nicht schon früher gemacht wurde, da die Aufrischung bereits 4 Wochen nach der 1.Impfung möglich ist).
ABER: Mein Sohn hat vom Arzt automatisch die Auffrischung für Tetanus,Diphterie, Polio und Keuchhusten erhalten als er 6 war.(sind aus Baden-Württemberg) Gehe davon aus, das zwischenzeitlich die Empfehlungen ausgeweitet wurden.
Finde es absolut fahrlässig von den Ärzten, wenn sie das nicht machen.
Es geht ja darum, dass nicht nur die Kinder die es erwischt (wie deinen Sohn) darunter leiden sondern vor allem um die Gefährdung von Neugeborenen, die keinerlei Nestschutz dagegen haben !!!!
Auch bei der Masern Mumps Röteln Impfung : Bei uns ist die Schweiz nicht weit und da sind die Masern gerade letztes Jahr wieder verbreitet aufgetreten. Wenn dein Kind nicht ZWEIMAL dagegen geimpft ist, hat es keinen ausreichenenden Schutz !!! Also lass es bitte nachimpfen !
Auch hier sind gerade wieder die Kleinen, die ja erst ab 1 Jahr dagegen geimpft werden können besonders gefährdet, wenn es zu einem Masernausbruch kommt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Aprilbaby wegen Rhein-Main-Gebiet

Antwort von SimoneB am 05.12.2008, 15:01 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Frankfurt. Mein Sohn ist August 2000 geboren und voll "durchgeimpft". Die Auffrischung Tetanus, Diphterie und Keuchhusten erfolgte als 3-fach-Impfung kurz vor dem 6. Geburtstag und die nächste ist in 2011 fällig. Selbstverständlich werden die Kinder hier nach Empfehlung der Impfkommission geimpft. Mein Sohn wurde gestern auch gegen Meningokokken geimpft. Wenn dein Sohn Probleme hat, dann würde ich sofort darauf drängen, dass er entsprechend den Empfehlungen auch geimpft wird - sonst bringt auch die Grundimmunisierung nichts.

Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von 3wildehühner am 05.12.2008, 15:18 Uhr

meine kinder sind nach dem empfehlungen der stiko geimpft.
bei der schuluntersuchung wurde der impfpass kontrolliert und ich bekam einen zettel mit, wann die nächsten impfungen erfolgen sollten. diphterie, tetanus und keuchhusten sind dann kurz vor bzw. nach der ceinschulung fällig gewesen.
mmr wird erst 5 jahre später wieder aufgefrischt, weil die anderen impfungen im kleinkindalter erfolgten.
wir kommen aus nrw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von Aprilbaby am 05.12.2008, 15:41 Uhr

Ich danke euch für eure Infos!

Ich lasse ihn auf alle Fälle MMR nachimpfen - aber erst, wenn der Keuchhusten auskuriert ist und das dauert leider ca. 2 bis 3 Monate.

Ich habe mir auch bereits einen Impfkalender ausgedruckt, ich habe noch eine kleine Tochter und da ist es noch nicht zu spät.

viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T. Nachimpfen im Vorschulalter

Antwort von mirage am 05.12.2008, 19:07 Uhr

Meine kleine Tochter, geb. 1999, wurde gegen Keuchhusten 4mal geimpft.
18.11.99, 16.12.99, 19.01.2000 und am 13.11.2000.
Im Vorschulalter bzw. bis heute ist keine weitere Impfung gegen Keuchhusten erfolgt.

Gegen Masern und Mumps wurde sie 2mal geimpft, 13.10.2000 und 12.09.01.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.