Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irishi am 04.12.2008, 17:57 Uhr

Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Hallo zusammen!
Bei meinen Kinder in der Schule wurde der Schulweg geändert. D.H. vor Kurzem wurde ein Zaun um das Gelände gebaut mit einem Tor. Nun wird aus Sicherhitsgründen das Tor jeden Tag geschlossen, sprich morgens und mittags. Über den Schulhof gingenauch Tag täglich die Haupschüler und Gymnasiasten.- auch die "normale" Bevölkerung!!!!
Der Schulhof sowie der neue Spielplatz sollen sauber gehalten werden, der Zaun ist aber so niedrig dass diejenigen die Randale machen wollen drüber klettern können
Nun müssen die Mädel komplett um die Schule herum, wo ihnen jeden morgen ein Pulk von Busschülern entgegenkommt, die natürlich kein bißchen Rücksicht auf seine kleine Zwerge nehmen,z.B. Kippen in der Hand etc.
Ich möchte das nicht hinnehen. Die Rektorin weiß über meine Vorwürfe schon Bescheid- wurde am Mntag in der Konferenz besprochen , doch es wird sich nichts ändern. Ich bin auch nciht die Einzige die das schlecht findet. Denn ich frage mich wo ist die Sichheit wenn die Kinder komplett um die Schule herum gehen und ihnen jeden Tag zig Jugendliche entgegenkommen.
Sie könnten noch einen Umweg gehen, der führt an der Hauptstraße entlang und führt dann zum Busbahnohof. Hier das gleiche Problem!
Jetzt bin ich bei der Rektorin nicht weitergekommen und ich bin super verärgert. was kann ich machen, an wen kann ich mich wenden?
Habt Ihr Tips für mich?
Gruß irishil

 
19 Antworten:

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von hgmeier am 04.12.2008, 18:21 Uhr

Pack doch einfach dein Kind in Watte und schick es nicht auf die Straße. Dann besteht gar keine Gefahr, dass es mit älteren Schülern in Kontakt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von irishi am 04.12.2008, 19:17 Uhr

Oh wie witzig!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Schnecke71 am 04.12.2008, 20:55 Uhr

Mir fällt da auch nicht viel dazu ein.
Ich kenn so eine Situation auch nicht, denn bei uns sind Schulhöfe nicht zum Durchgang geöffnet. Find ich auch gut so.

Vielleicht fragst du mal beim Elternverein nach - wurde dieser informiert über die Errichtung des Zaunes und was sagen die anderen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Annas Truppe am 04.12.2008, 20:56 Uhr

Hallo,

welche "Konferenz" war das, die das besprochen hat und nichts ändern will ? Die Lehrerkonferenz oder das Gremium, in dem auch die Eltern- und ggf. Schülervertreter sitzen ?

Falls Ersteres, wende dich (zunächst) an die Elternvertretung.
Falls Zweiteres oder Ersteres nichts hilft, wende dich an die Stadtverwaltung. Die Stadt ist zuständig für die Schulen, soweit es die Gebäude betrifft.

Wenn auch das nichts hilft oder du das nicht willst, wende dich (am besten mit den anderen Eltern, die auch unzufrieden sind) an eine Gemeinderatsfraktion oder mehrere einzelne Gemeinderäte und tragt euer Anliegen vor. Sie hören bestimmt zu und hätten es in der Macht, das Abschließen des Tores zu unterbinden. Ob sie es dann auch tun ist eine andere Frage, die vor allen Dingen davon abhängt, wie überzeugend und wieviele ihr seid.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von +emfut+ am 04.12.2008, 21:17 Uhr

Das ist sehr lustig ;-).

Die Elternschaft von Fumis und Temis Grundschule hat sich vor ein paar Jahren mit Unterschriftenaktionen und ähnlichem (erfolglos) gegen die ÖFFNUNG des Schulhofes gewehrt. Wir möchten nicht, daß da zwielichte Gestalten herumlaufen. Seit der Hof offen ist, finden sich da immer Zigarettenkippen, Alkoholflaschen (auch mal zerbrochen) und hin und wieder sogar Spritzen *bäh*.

Arme Politiker: Wie man's macht, macht man's verkehrt

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von irishi am 04.12.2008, 21:31 Uhr

Ja und das ist das Problem auf dem Umweg. Da laufen komische Gestalten rum.Auf dem Schulhof befinden sich ja wenigstens noch Lehrer die etwas "sehen" können.
Warum kann denn nicht nur für die Gundschüler das Tor geöffnet werden, indem sich da morgens oder auch mittags eine Lehrerin hinstelt???
Heute morgen der Brüller,vor uns zwei Lehrerinnen die sich das Tor aufschließen. Warum müssen die den Umweg nicht gehen?
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von hgmeier am 04.12.2008, 21:37 Uhr

>Oh wie witzig!!!!!!!!!!!!!!!

Das war nicht als Witz gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Schnecke71 am 04.12.2008, 21:58 Uhr

Die Frage nach den Lehrern ist schnell geklärt: Es liegt nicht im Aufgabenbereich des Lehrers Polizist oder Schulwart zu spielen und Türen auf zu schließen für Kinder und andere Leute ab zu halten.
Warum die Lehrer selbst durchgehen dürfen? Sie gehen zu ihrem Arbeitsplatz und benutzen - so wie Verkäufer im Geschäft auch - eben auch "Hintereingänge".
Diese Argumente würd ich auf keinen Fall vor die Lehrer bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von irishi am 04.12.2008, 22:00 Uhr

Ich meine es echt ernst und dann so was. Dann spar dir doch einfach Deine bekloppten Kommentare bevor Du irgendwelche Leute angreifst!
Besser einmal schlucken....
Man muß ja nicht zu allem was sagen nur um aufzufallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von +emfut+ am 04.12.2008, 22:51 Uhr

Hmm, Lehrer sind zwar generell unterbezahlt, aber ich hoffe, daß sie doch noch ein wenig mehr verdienen als ein Pförtner. Tore zu bewachen ist nicht ihre Aufgabe.

Alternativvorschlag:
Warum bittet Ihr nicht um Erlaubnis, zwei oder drei (freiwillige) Helfer mit als Schulweghelfer an die Stellen zu stellen, wo die Großen die Kleinen ärgern? Wenn so viele Eltern Angst haben, daß ihren Kindern da was passiert, werden sich doch sicher genügend Freiwillige melden, die sich dabei abwechseln können. Ausgestattet mit knallgelben Jacken und einer Kelle, wirken Schulweghelfer oft schon die bloße Anwesenheit regulierend.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von sisyphos am 05.12.2008, 6:06 Uhr

hey,

dann stellt euch doch ihr eltern hin...?

ansonsten bin ich ganz hgmeier `s meinung....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen mit Zigaretten, die älter sind als Grundschüler...

Antwort von Trini am 05.12.2008, 8:08 Uhr

gibt es überall.

Und sie sind nicht per se gefährlich.

Gruppen pubertierender männlicher Schulkinder fand ich vor wenigen Jahren auch noch ... sagen wir ... unangenehm.
Inzwischen ist mein Großer "so einer" geworden.
Und, er fällt weder über Kindergarten- noch über Grundschulkinder her.

Hgmeier hat vollkommen Recht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Tathogo am 05.12.2008, 8:22 Uhr

Sei mir nicht böse,aber wie ist es denn wenn ihr einfach mal ausprobiert wies ist??
Allein die Tatsache das ihnen ein"Pulk von Busschülern entgegenkommt, die natürlich kein bißchen Rücksicht auf seine kleine Zwerge nehmen..." ist ja noch nicht bedrohlich?!

Mein Sohn geht seit 3 Jahren jeden Morgen auf dem Weg zur Schule durch einen "Pulk" von Berufsschülern(da hat auch jeder 2.die Kippe in der Hand)-er hat sich noch nie beschwert bzw es ist noch nie irgendwas vorgefallen..

Ich persönlich finds auch besser wenn der Schulhof nicht mehr von jedem als Durchgangsstrasse benutzt wird-bei uns ist vor 2 Jahren auch ein Zaun gezogen worden.Bei uns wurde das sehr begrüsst!

Wies gemacht wird isses verkehrt...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Verona am 05.12.2008, 8:30 Uhr

Hallo,
ich muss sagen ich kann dich verstehen.

Meine Tochter muss um zur Grundschule zu gelangen an einer Haupt-/Realschule vorbeilaufen. Sie darf nie alleine gehen, sprich es sind immer Nachbarskinder die zusammenlaufen. Die Gruppe ist schon angegriffen worden von jenen Schülern. Sie wurden nicht durchgelassen, wurden festgehalten und es wurden einer aus der Gruppe sogar gedroht. Leider gibt es bei uns keine Lösung da es keinen anderen Weg gibt als diesen. Ich also kann deine Bedenken schon nachvollziehen was die "größeren" Schüler angeht. Was nicht heißen soll, dass alle Schüler so sind aber es gibt eben welche, die sich dann die kleineren raussuchen um ihnen Angst zu machen.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Pebbie am 05.12.2008, 8:45 Uhr

Es ist von den anderen ja schon genug geschrieben worden......
Ich unterstütze die Meinung, das Ihr als Eltern Initiative ergreift indem Ihr die Aufsicht dort übernehmt. Das könnt Ihr in der Schulpflegschaft besprechen. Und vor allem erst einmal Meinungen sammeln, ob die anderen Eltern das überhaupt so sehen wie Du.
Ansonsten finde ich Deine Sorgen wirklich übertrieben. Wenn Deine Kinderunsicher sind, können sie ja etwas früher zur Schule gehen um dem Hauptbetrieb aus dem Wege zu gehen. Oder sie treten eben zur Seite und lassen den Pulk da durch.

LG Ute
die sich wundert über was sich andere einen Kopf machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Deine Sorgen verstehen

Antwort von Anda am 05.12.2008, 9:26 Uhr

Hallo irishil,
kann das Problem nachvollziehen. Um zur Grundschule zu gelangen, müssen die Kinder bei uns über den Hof der Gesamtschule gehen.Soweit erstmal kein Problem, zumindest morgens nicht, ABER die Gesamtschule hat zweimal die Woche gleichzeitig mit der Grundschule Schluss. Könnt Ihr Euch vorstellen, was dann auf dem Hof der Gesamtschule und an der Bushaltestelle los ist? Gedränge und Geschupse. Kaum haben sie den Schulhof verlassen, stecken sich die Gesamtschüler dann die Kippe an. Habt Ihr schon mal bedacht, dass diese dann genau vor den Gesichtern der kleinen Kinder hängen? Furchtbar. Bis jetzt ist m.Wissens noch nichts passiert - aber das ist kein Argument. Alternativ können die Grundschüler den Gesamtschulhof vermeiden, wenn sie über einen Waldweg gehen.....wohl kaum eine Alternative - außerdem ändert sich dadurch nichts an der Haltestellensituation.

Komisch nur, im Gymnsium meines Sohnes stehen mittags regelmäßig 2 Lehrer mit an der Bushaltestelle. Die sind sich dafür nicht zu schade!

Tipps kann ich Dir leider keine geben - wenn niemand etwas ändern will, ändert sich auch nichts! Vorallem nicht, wenn es mit Mehrarbeit verbunden ist. Du könntest Dich lediglich an die lokalen Parteien wenden, vielleicht findest Du bei einer Gehör und das Thema könnte mal in einem Ausschuss zur Sprache kommen.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Deine Sorgen verstehen

Antwort von Tathogo am 05.12.2008, 12:08 Uhr

Also ich denke erst mal NICHT dass die Lehrer sich zu "schade" dafür sind,somndern dass es einfach nicht deren Aufgabe ist und ausserdem weiss ich nicht was das mit"Gymnasium" zu tun hat??!!

Wartet mal ab..in 5-7 Jahren sind eure Kinder die"Grossen"...wie fändet ihr es dann wenn sie Mamas der"Kleinen"dann so ?

Ich finds wie gesagt übertrieben und würde es erst mal ruhig angehn...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann Deine Sorgen verstehen

Antwort von Anda am 05.12.2008, 15:21 Uhr

Hallo Tathogo,
ich hoffe mal nicht, dass meine Kinder, wenn sie denn größer sind, kleineren Kinder Zigaretten in Gesichtshöhe halten......

Was das mit Gymnsium zu tun hat? Nun, weiter oben schrieb jemand, die Lehrer würden nicht dafür bezahlt, Pförtner zu spielen. Gym-Lehrer werden mit Sicherheit besser bezahlt als Grundschullehrer und passen dennoch an der Haltestelle auf........obwohl die Schüler und Schülerinnen an der Schule meines Sohnes ohnehin sehr diszipliniert sind.......
Aber dort achtet man halt auf die Kinder und schaut darauf, dass es ihnen gut geht.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg wurde geändert, was kann ich dagegen tun?

Antwort von Nathalie B. am 06.12.2008, 16:06 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation zwischen Grundschülern und Mitterlschülern, deren Schulen unmittelbar nebeneinander sind. Ab dem kommenden Sommer wird der Schulhof der GS umzaunt, was ich auch gut finde, da Mittelschule und Sporthalle (für alle zugänglich, auch für Raucher direkt nebenan sind).

Rund um die Schule gibt es allerdings 2 offizielle entgegengesetzte Eingänge für die GS mit Drehkreuz. An sich reichen die 2 Eingänge, damit die Grund- und Mittelschüler sich nicht ständig auf dem Weg laufen.

Wäre es in Eurem Fall möglich an einem Platz des Zauns einen zweiten Eingang zu legen, damit die 2 hauptrichtungen aus denen die Kinder morgens kommen gedckt sind? Das ist aber nichts für die Schulkonferenz sondern für die Gesamtelertnratssitzung der Schule (denn es geth um die Sicherheit der Kinder) und evt. für Gespräche mit der Stadt.

LG und viel Erfolg!

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwegsicherung - Zebrastreifen - Bitte um HILFE

Hallo, ich habe auch im Aktuell gepostet, aber hier sind viele vielleicht betroffene Eltern, die mir helfen können. Der Haupt-Schulweg in unserer Siedlung (und auch meiner Kleinen) geht über eine Kreuzung, an deren Ecken sich 3 Bushaltestellen befinden. Es ist also reger ...

von AllesOK 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Die Kinder meiner Schwester sind 18 und 13 und gehen beide jeweils auf das Gymnasium und auf die Realschule. Der Schulweg der Kinder beträgt bei dem 18 jährigen (12 km) und bei der 13 jährigen (13 km ). Es kommt jeden morgen um 6.55 uhr ein bus,und die Kinder sind um 7.25 uhr ...

von mamamaria65 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo zusammen, so, seit Montag geht nun also auch unsere Kleine in die Schule. Mit einer Freundin und deren Nachbarskind wurde besprochen, dass die drei gemeinsam zur Schule gehen. Am ersten Tag haben wir die Kinder zur Schule begleitet und wollten dies auch am zweiten Tag ...

von TheGudi 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Hallo Ihr, gebt Ihr Euren Kindern einen MP3 Player mit auf den Schulweg wenn sie den zu Fuss laufen? Erstens habe ich Angst das das Dingen in der Schule geklaut wird und das er ihn in der Pause auch benutzt und sich dann nicht mehr auf die Schule konzentriert. Wie ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren wie lang die schulwege eurer kinder sind.... hintergrund: wir ziehen um und mein sohn (dann dritte klasse) mag die schule nicht wechseln...zu seiner jetzigen schule sind es dann aber ca. 30 min fussweg.... vernünftigt ist er im ...

von Lizaa 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Guten Morgen, eine Bekannte hat folgendes Problem: Ihr Grundschüler (acht Jahre) besucht eine etwas weiter entfernte Grundschule. Bisher ist er mit dem Bus gefahren.Seit einer Woche oder so fährt er lieber Rad. Seine Eltern erlauben das und trauen es ihm zu. Die Schule ...

von karamell 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.