Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 30.11.2008, 12:20 Uhr

schulweg

Die Kinder meiner Schwester sind 18 und 13 und gehen beide jeweils auf das Gymnasium und auf die Realschule. Der Schulweg der Kinder beträgt
bei dem 18 jährigen (12 km) und bei der 13 jährigen (13 km ). Es kommt jeden morgen um 6.55 uhr ein bus,und die Kinder sind um 7.25 uhr an der Schule. Mittags fährt nur ein bus um 13.40 uhr die Kinder haben an manchen tagen erst um 15 oder 16 uhr Schule aus und sind damit auf taxi mama angewiesen. Mit Freunden können sie sich kaum noch treffen,da diese meistens so 10-20 km entfernt wohnen. Sie wohnen seid 3 Monaten in der Gemeinde. Die meisten kinder aus dieser gemeinde gehen auf andere schulen mit einem besseren ruf. Der bus dort kommt von mo-so immer einmal pro Stunde aber die müssen 5 euro im monat mehr für das busticket bezahlen. Die Kinder sind in einem alter wo freunde ihnen wichtig sind,und wenn es hochkommt können sie sich nur ca. 1 mal wöchentlich mit freunden treffen. Busse fahren am Wochenende gar nicht. Außerdem hat die Realschule des mädchens einen schlechten Ruf,und auf einer anderen wäre sie viel besser aufgehoben. Die beiden Kinder haben vertrauen zu mir,da ich ja auch in einem von beiden patentante bin. Sie leiden sehr unter der situation. Freunde zu sich nach hause können sie nicht einladen,weil die meisten eltern ihre kinder nicht so weit fahren wollen. Wie würdet ihr handeln? Ich kann zum glück sagen dass die schulen meiner mädels nur 7 km und 3 km von hier entfernt sind.
LG Maria

 
7 Antworten:

Re: schulweg

Antwort von schneggal am 30.11.2008, 14:03 Uhr

ich weiß nicht, wie wir dir da nun helfen können, willst du mit den Eltern reden, die Kinder die Schule wechseln zu lassen? Warum sind sie überhaupt auf der so weit entfernten Schule? War das die alte SChule vor dem Umzug?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen auch am Arsch der Welt

Antwort von Henni am 30.11.2008, 14:26 Uhr

aber wenn die Kidner nachmittags Schule haben muss der SChulbus auch fahren! Da kann man ja mal nachhaken! Es sit NICHT Pflicht der Eltern, die Kidner zu fahren!

Aber das mal so am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulweg

Antwort von mamamaria65 am 30.11.2008, 15:08 Uhr

Das sind die alten Schulen vor dem Umzug,und auch die nächsten. Die wenigsten Kinder aus diesem Dorf gehen auf die Schule,nur ca. 2 % der Kinder die eine weiterführende Schule besuchen. Die meisten nehmen lieber einen Weg von 2 km mehr in kauf,damit sie eine bessere Busverbindung haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulweg

Antwort von schneggal am 30.11.2008, 17:20 Uhr

ja, aber ist denn die Eltern so unnahbar, kann man mit denen nicht sprechen? Es scheint ja darum zu gehen, ob die Kinder wechseln können und sie sich nicht trauen. Traust du dich auch nicht? Könnten die Kinder Ärger bekommen, wenn du fragst? Ich versteh es nicht ganz, warum ihr in dieser Familie nicht einfach mal darüber sprecht, wenn es doch so offensichtlich ist, dass die Kinder gerne wechseln würden, was ich nach einem Umzug auch verstehen kann....oder steht ein neuer baldiger Umzug ins Haus, dass sich dies nicht lohnen würde?

Wäre gut, wenn du etwas ausführlicher berichten würdest, damit man einen gescheiten Rat geben kann...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht!

Antwort von HeidiRahm am 01.12.2008, 6:53 Uhr

Meine große Tochter war auf einem Gym ca. 20 km entfernt (war das nächste für uns im Landkreis). Die Busanbindung war bis zum nächsten großen Ort (4 km entfernt) gesichert, ab da mußte Mama fahren.

Sie war die Einzige, die aus unserem Ort auf diesem Gym war.

Jedoch habe ich die Fahrten bezahlt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? und hättest du kein Auto gehabt?

Antwort von Henni am 01.12.2008, 21:17 Uhr

was wäre dann passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? und hättest du kein Auto gehabt?

Antwort von HeidiRahm am 01.12.2008, 21:24 Uhr

Dann hätte sie laufen müssen (oder zu Oma und Opa - wäre bei uns möglich gewesen) oder in ein anders Gym gehen müssen.

Bei uns ist in der Nähe zwar ein Gym, aber es gehört zu einem anderen Schulbezirk, d.h. alle aus der "alten Klasse" meiner Tochter wären NICHT mit in diese Schule gegangen und außerdem hätte ich Busgeld zahlen müssen.

Es war auszuhalten, ich mußte ja nicht jeden Tag fahren.

Und - das wichtigste - meine Tochter hat sich total wohl gefühlt an dieser Schule. Denke, dass ist auch ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo zusammen, so, seit Montag geht nun also auch unsere Kleine in die Schule. Mit einer Freundin und deren Nachbarskind wurde besprochen, dass die drei gemeinsam zur Schule gehen. Am ersten Tag haben wir die Kinder zur Schule begleitet und wollten dies auch am zweiten Tag ...

von TheGudi 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Einen MP3 Player mit auf den Schulweg geben??

Hallo Ihr, gebt Ihr Euren Kindern einen MP3 Player mit auf den Schulweg wenn sie den zu Fuss laufen? Erstens habe ich Angst das das Dingen in der Schule geklaut wird und das er ihn in der Pause auch benutzt und sich dann nicht mehr auf die Schule konzentriert. Wie ...

von Simpleton 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren wie lang die schulwege eurer kinder sind.... hintergrund: wir ziehen um und mein sohn (dann dritte klasse) mag die schule nicht wechseln...zu seiner jetzigen schule sind es dann aber ca. 30 min fussweg.... vernünftigt ist er im ...

von Lizaa 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg, inwieweit darf die Schule bestimmen wie der zurückgelegt wird?

Guten Morgen, eine Bekannte hat folgendes Problem: Ihr Grundschüler (acht Jahre) besucht eine etwas weiter entfernte Grundschule. Bisher ist er mit dem Bus gefahren.Seit einer Woche oder so fährt er lieber Rad. Seine Eltern erlauben das und trauen es ihm zu. Die Schule ...

von karamell 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Drama um die Schulwegskameraden

Hallo, ich versuche es mal zu kurz wie möglich zu fassen, eigentlich wären es Dramen in epischer Länger *schrägg*. Unser Sohn ist in der 3. Klasse und hatte in der 1. Klasse einen Klassenkameraden aus unserem Baugebiet, mit dem er gemeinsam zur Schule ging. Dieser ...

von AndreaL 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Umfrage zu Schulanfängern: Schulweg

Hallo, gehen eure Erstklässler alleine zur Schule oder fahrt ihr sie hin? Bzw. wo wohnt ihr, wielang ist der Schulweg. Meiner ist noch nicht in der Vorschule, mache mir etwas Gedanken darüber, ihn in knapp 2 Jahren alleine im Straßenverkehr laufen zu lassen ... Wie ...

von stetibi 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.