Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariesofie.w am 28.11.2008, 10:26 Uhr

Schulsport-Outfit, die 2te

Leider bedingt die Forensoftware hier, dass Beiträge ungeachtet der Anzahl von Antworten sehr schnell durch neue Beiträge nach unten verdrängt und damit nicht mehr eingesehen werden. Danke jedenfalls für die vielen kontroversiellen Antworten.
Gabns Antwort am Ende hat es schließlich auf den Punkt gebracht:
>FASZINIEREND...
..würde Mr.Spock sagen, wie aus einer harmlosen Frage wieder mal eine hitzige aber durchaus amüsante Diskussion wurde.
ÄH, zur Erinnerung: eigentlich gings ja nur darum ob eine Strumpfhose, die das Kind anhatte im Sport ausgezogen wird oder nicht.....
und NICHT : Wie steht ihr bzw. euer Kind dazu Strumpfhosen im Winter zu tragen !
Faszinierend.... <
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich damit eine Grundsatzdiskussion provozieren würde. Aber um mal beim Grundsätzlichen zu bleiben: Unberücksichtigt blieb, dass es auch innerhalb von Deutschland darauf ankommt, wo man lebt. Was also, wenn Kind in einer Gegend daheim ist, wo schon Schnee liegt. Oder einen langen Schulweg hat. Oder es einfach von sich aus gerne kuschelig mag. Ganz abgesehen vom Vorurteil, dass Strumpfhosen bei Jungs generell uncool sind.
Entsetzensschreie wie "Was dein Kind trägt Strumpfhosen?!?!?!" sind sicher nicht dazu angetan, das Klima in den Schulen verbessern.
Jetzt frage ich mich: Wie soll das in den Klassen funktionieren, wenn schon von Müttern solche Reaktionen kommen? Und da wundert man sich über Phänomene, wie Markenwahn....

:
>

 
25 Antworten:

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von Anda am 28.11.2008, 10:38 Uhr

Hallo mariesofie,

denn mal zum Thema:

Ich würde die Strumpfhose zum Turnen ausziehen. Das bedeutet zwar einen längeren Garderobenaufenthalt, aber ich denke, es ist für das Kind bequemer.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann...

Antwort von Trini am 28.11.2008, 10:45 Uhr

müsste das Kind, wenn es denn die SH auszieht, ein Paar Söckchen anziehen, weil es sonst unangenehm wird in den festen Turnschuhen.
---> was den Garderobenaufenthalt nochmals verlängert.

Deshalb mein Argument pro Leggings/lange Unterhosen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von +emfut+ am 28.11.2008, 10:48 Uhr

Ich habe mich schon unten gefragt, wie man von der Strumpfhose zum Markenwahn kommt. Kann mir das mal jemand erklären? Gibt es keine Strumpfhosen von Armani for Kids?

Ich finde Strumpfhosen unpraktisch und wenig hilfreich, weil zu warm in der überheizten Schule (obwohl im derzeit kalten und verschneiten München wohnend). Fertig. Ich sage meinem Kind nicht, daß es Strumpfhosentragende Kinder auslachen soll und ich sage schon gar nicht, daß Strumpfhosen asozial oder prollig sind. Sie sind lediglich, verdammt noch mal, UNPRAKTISCH in meinen Augen. Das sage ich dem Kind, das vermittel ich dem Kind, und diese Erfahrung hat Fumi kürzlich sogar nochmal selber machen wollen (was sie selbstverständlich gerne darf).
Und das war m.E. auch der Tenor der Anti-Strumpfhosen-Fraktion. Nicht "sie sind lächerlich", sondern "sie sind unpraktisch".

Und ich finde auch, daß das durchaus zum Ursprungsposting paßt, denn auch da ging es ja um den Faktor, daß ein Kind mit Strumpfhosen beim Umziehen erheblich länger braucht als ein Kind ohne Strumpfhosen. Hat auch wieder nix mit Markenwahn zu tun, sondern mit UNPRAKTISCH.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Elisabeth

Antwort von Trini am 28.11.2008, 10:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von MartaHH am 28.11.2008, 11:09 Uhr

-.-.-Zitat: Jetzt frage ich mich: Wie soll das in den Klassen funktionieren, wenn schon von Müttern solche Reaktionen kommen? Und da wundert man sich über Phänomene, wie Markenwahn....-.-.-

Und ich frag mich, warum du überhaupt so eine Frage in einem Forum stellst. Ich habe z.B. völlig dem Thema angemessen geantwortet, das wird von dir aber geflissentlich übersehen. Wenn du maßgeschneiderte Antworten haben willst, dann formuliere deine Frage anders, aber mokiere dich nicht über die entstandene Diskussion.

Den zusammengeschwurbelten Zusammenhang mit Markenwahn lasse ich mal ganz beiseite, das ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen.

Und noch ganz am Rande, aber nicht uninteressant: dein erster Beitrag befindet sich immer noch auf dieser Seite, ist also nicht im Bereich des Unlesbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von MartaHH am 28.11.2008, 11:41 Uhr

Boah, unglaublich.

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=13379
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=9531

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von ninas am 28.11.2008, 11:42 Uhr

Es ist unterschiedlich, und es muss einem in Strumpfhosen nicht zu warm werden. Ich trau es mir kaum sagen, aber ich bin so eine Frostbeule, dass ich selbst unter den Hosen lange Wäsche trage.
Soeben stehe ich vor dem Rechner mitten in München, und friere mir trotz langer Sportunterhose, und Heizung die Finger ab.

Meine Tochter kann das halten wie sie möchte, und trägt auch gerne Strumpfhosen unter ihren Hosen. Wenn sie diese im Sport nicht auszieht ist es ihre Sache. Wir haben eine Dusche, und frische Wäsche, sie kann sich jederzeit zuhause umziehen.

Ich mische mich erst dann ein, wenn sie zum Skifahren keine langen Strumpfhosen tragen wollte, oder nach dem Sport müffelt und sich nicht waschen möchte.
Allerdings musste ich da noch nicht ansetzen, da sie selbst sehr geruchsempfindlich ist, und ihre Wäsche selbst täglich wechselt. Aber schaun wir mal, was die Pubertät bringt, wenn sie nach meinem Mann geht, muss ich mich auf mehrfachen Wäschewechsel am Tag, auf Grund der pubertären Geruchsproblematik, einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von ninas am 28.11.2008, 11:42 Uhr

Ist doch schön, wenn sie NUR dieses Problem hat. Andere würden sie darum beneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von MartaHH am 28.11.2008, 11:48 Uhr

Hm, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber hier will der Neid nicht so recht aufkommen. Wie alt mag der Junge nun sein, 2006 war er in der 2. Klasse... und Mami sucht immer noch in Foren nach der offiziellen Erlaubnis, ihren Jungen auch im Sportunterrricht warm zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von ninas am 28.11.2008, 11:50 Uhr

Also ich für meinen Teil freue mich schon, wenn ihre mal ein Uniforum aufgemacht wird, auf die Beiträge......Tragen eure Kinder Strumpfhosen unter den Jeans wenn sie zur Uni gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von ninas am 28.11.2008, 11:51 Uhr

naja "ihre" sollte "hier" heissen, aber ich hoffe du konntest dem Satz trotzdem halbwegs folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von +emfut+ am 28.11.2008, 12:02 Uhr

Echt? Du bist zu Hause un frierst mit Strumpfhose? Okay.....

Fumi ist definitiv eine Frostbeule. Sie hat ihre Handschuhe schon seit Wochen - schon vor dem plötzlichen Wintereinbruch - in Gebrauch, ebenso Schal und Mütze. (Ich hätte in ihrem Alter nicht mal unter Androhung einer Todesstrafe eine Mütze aufgezogen. Ich habe mir sogar kürzlich für den Schulwegdienst die erste "richtige" Mütze meines erwachsenen Lebens gekauft - eine halbe Stunde an der windigen Kreuzung ging mir dann doch auf die Ohren *zugeb*. Trotzdem sieht die Mütze bescheuert aus *seufz*.)
Auf dem Sofa kuschelt sie sich immer in mindestens eine Wolldecke, meistens holt sie sogar ihre Bettdecke. Aber die Strumpfhose unter der Jeans in der Schule war sogar ihr zu warm.

Zu den diversen Schulen gehe ich sogar im Winter im kurzärmeligen Polohemd, weil die überheizt sind wie ein Backofen. Wie gesagt: Ich kenne KEINE Schule, die nicht überheizt ist. In Temis Schule ist die Heizungsanlage 100 Jahre alt und es gibt nur "Heizung an" oder "Heizung aus" - gräßlich. Aber in Fumis Schule - obwohl recht modern - ist es nicht besser. Ich vermute, daß ein Raum mit 20 bis 25 Kindern oder Jugendlichen einfach nicht optimal zu heizen ist.

Mein Ex-Mann hat unter der Jeans gerne Jogginghosen getragen. Auch mal zwei, wenn es sehr kalt war. Dann sah er zwar aus wie ein Michelinmännchen, aber wenigstens war ihm warm ;-). Er konnte sich weder mit langen Unterhosen, noch mit Strumpfhosen anfreunden. Halt, manchmal trug er lange Unterhosen UNTER der Jogginghose UNTER der Jeans - mit zwei Jogginghosen unter der Jeans war es dann doch zu friemelig. ABER er hatte einen Job, wo er auch während des Tages viel draußen unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von ninas am 28.11.2008, 12:06 Uhr

Naja, ich bin auch gerade nicht zuhause.

Soeben habe ich ein jungs Mädchen in Söckchen, ohne Strumpfhosen aber im Rock gesehen. jetzt ist mir gleich noch kälter .... schlotter.

Schlimm finde ich halt nur, wenn man vor lauter coolness frieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 2te?? du hängst seit 2006 an diesem Thema.

Antwort von MartaHH am 28.11.2008, 12:16 Uhr

liebe Ninas,
dem Satz konnte ich nicht nur folgen, ich konnte auch drüber lachen!

Hej, wenn ich mal viel Zeit hab erstell ich eine Liste der immer wieder auftauchenden Themen. Da wird auch die Frage dabei sein, ob Regencape oder lieber Schirm fürs Kind samt Ranzen sinnvoller sind!

Fand ich auch jedes Jahr wieder gut. Aber nun muss ich mich leider fürs erste verabschieden, genug gelacht für heute!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsport-Outfit, die 2te

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 13:14 Uhr

"Entsetzensschreie wie "Was dein Kind trägt Strumpfhosen?!?!?!" sind sicher nicht dazu angetan, das Klima in den Schulen verbessern.
Jetzt frage ich mich: Wie soll das in den Klassen funktionieren, wenn schon von Müttern solche Reaktionen kommen? Und da wundert man sich über Phänomene, wie Markenwahn....
"

So-da fühl ich mich mal angesprochen...;-)

Ich schreib nun seit 11 Jahren hier in den Foren und wenn ich eines nicht bin dann ist es irgendwie"Markenbezogen"(im Gegenteil !)und/oder herablassend gegenüber Leuten die ne andere Ansicht haben.

Das stimmt alles:Jeder soll am End so machen wie er meint,aber würden keien Diskussionen entstehen,dann wärs ja auch echt öd hier,oder?

Und da ich davon ausgehe dass hier ERWACHSENE Leute schreiben,die evtl ein klitzekleines bisschen Humor haben...aber egal dass ist wahrscheinlich ein anderes Thema...

Liegt viell auch an meiner (naiven) Sichtweise bzw daran dass ich mir für mich nicht vorstellen kann dasss mich irgendwelche Äusserungen von irgendwelchen Leuten die ich nur vom Forum kenne in irgendeiner Form beeinflussen bzw "runterziehen"könnten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*

Antwort von AndreaL am 28.11.2008, 13:34 Uhr

... ich lach' mich schlapp...

Hier gibt es ja sogar HUMOR... schade, dass der nicht öfter ausbricht...

LG

Andrea, die sich noch auf die Finger setzte und nix geschrieben hat, obwohl der Gedanke an eine Strumpfhose UNTER einer Hose und womöglich NOCH IM SPORTUNTERRICHT mir die Fußnägel hochklappen ließ...*kratzschubber*...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOLL ICH NOCHMAL MR.SPOCK ZITIEREN ...

Antwort von Gabn am 28.11.2008, 13:41 Uhr

ja, ich kanns mir nicht verkneifen:
FASZINIEREND.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heir ein sachbeitrag aus schneereicher region:

Antwort von Henni am 28.11.2008, 13:45 Uhr

Hallo

wir hier im schneereichenSchwarzwald tragen meist durchaus lange Unterhosen..aber nciht unter einer Hose, die ich zur Abret anziehn, denn cih arbeite ja ncith auf dem Bau oder so, da wäre es ja angebracht. Aber unter schneehosen trägt man hier lange unterhosen, denn dann können die Kinder im Unterricht ihre Schneehosen, (die ja auch mal klatschnass sind) ausziehen und trockenen und habe dennoch etwas an. Strumpfhosen trägt zu diesem Zweck eigetnlich niemand, denn wenn man dann nasse Füße hat (und die bekommt man oft bei Fuß absetzten beim schneehose ausziehen, dann kann man ja noch cniht mla nur die Socken wechseln oder trocknenund so lange halt die Turnschuhe anziehen oder so , sondern müsste sich ja bis auf die unterhose ausziehen! Also Stumrpfhosen hören hier in der Regel ab Ende der Windelzeit auf...ausnahmen allerdings gibt es vile aber das hat MODISCHE Gründe, also meine Tochter LIEBT Strumpfhosen zum KLeid und stopft sich das kleid morgens dannin die Schneehose *g*..allerdings sind das so tunikaartige Kleider, also nciht bodenlang *g*, finde cih dann auch schick...sie hat dann aber im Kidnergarten eh wechselwäsche, also ne lange unterhose, Socken etc liegen..das haben unsere Shculkinder so nciht.

Eine Strumpfhose unter einer Turnhose habe cih noch NIE gesehn!

LG HEnni, diesmla ohne HUmor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOLL ICH NOCHMAL MR.SPOCK ZITIEREN ...

Antwort von ninas am 28.11.2008, 13:49 Uhr

Sagt mal, bin ich jetzt doof? Ich habe den Beitrag 3mal gelesen, und finde nichts lustiges.

Ihr lacht euch alle kaputt, und ich kapiers nicht....... das ist mir eigentlich auch noch nicht passiert.

Vielleicht kann einer einer Doofen mal den Witz erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nochmal...

Antwort von Gabn am 28.11.2008, 13:51 Uhr

es gibt auch Thermohosen, also gefütterte Hosen die nicht ZU dick sind aber auch nicht so dünn wie Jeans o.ä.
Da hat man kein Problem mit SH,UH. Gibts für Jungs und Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*loooool* Hammer!! und damals ....

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 14:29 Uhr

...war meine Reaktion quasi genau die selbe!!!

na da bin ich mir selbst ja treu geblieben*lol*
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOLL ICH NOCHMAL MR.SPOCK ZITIEREN ...@ninas

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 14:32 Uhr

Also ich kann dir nur sagen dass ich mich über deinen eigenen Beitrag von wegen:"In Strumpfhose in die Uni" soeben köstlich amüsiert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOLL ICH NOCHMAL MR.SPOCK ZITIEREN ...@ninas

Antwort von ninas am 28.11.2008, 14:37 Uhr

Jetzt verstehe ich, das war für deinen Beitrag unten

Ich dachte Andrea, lacht über den Beitrag hier. Den fand ich eher sachlich aber gut, halt nur nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOLL ICH NOCHMAL MR.SPOCK ZITIEREN ...@ninas

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 16:42 Uhr

Häh? Welcher Beitrag unten war jetzt lustig?

Jetzt steh ich aufm Schlauch,ist aber auch egal jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heir ein sachbeitrag aus schneereicher region:

Antwort von TheGudi am 28.11.2008, 17:01 Uhr

....vielleicht geht es hier nicht um die Strumpfhose als Solche, sondern sie ist hier eher als "Fetisch" anzusehen.

Mit sehr amüsierten Grüßen
Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.