Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 06.12.2008, 23:21 Uhr

Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch, wie würdet ihr handeln? Ich war mit meinem Sohn Okt./ Nov. zur Kur.
Die Klassenlehrerin und sowie die Direktorin hatten von mir den schriftlichen Bescheid bekommen das mein Sohn zur Kur fährt.
Von der Klassenlehrerin hatte er Aufgaben mitbekommen, für Deutsch und Mathe. Zwar für eine Woche zuviel, aber das machte nichts. Sohni hatte dann halt für eine Woche keine Hausaufgaben zu erledigen.

Von der Englischlehrerin bekam er nichts mit, ist aber nicht so schlimm. Vokabeln hat er dann hinterher abgeschrieben und gelernt.

Ebenso bekam er von der Sachkundelehrerin keine Aufgaben zur Kur mit. Auch die anschließenden 2 Wochen nach der Kur bis zur Klassenarbeit, bekam er nichts um den Stoff nach zuholen. Abschreiben ging nicht, da nur mit Arbeitsblättern gearbeitet wird. Wir hatten noch die Windrichtungen gelernt, was (Zeichen von Landkarten) vorher noch war wußten wir nicht. Dementsprechend ist die Arbeit versaut.
Da keine Ha ind dem Fach sind, bleibt das Buch auch in der Schule.

Sind die Lehrer nicht verpflichtet, den Kindern die länger fehlen oder krank sind, den Unterrichtsstoff bekannt zu geben? Es geht mir nur darum zuwissen was überhaupt gemacht wurde.

Mein Sohn hatte noch über 2 Wochen von der Kur bis zur Kl.-Arbeit, also Zeit dies noch nachzuholen.
Oder muß mein Sohn mit seinen 9 Jahren sich um den versäumten Stoff selbst kümmern???
Wo ist das Problem wenn die L. ihm die Arbeitsblätter gegeben hätte?

Gruß

 
6 Antworten:

Re: Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Antwort von Henni am 07.12.2008, 10:14 Uhr

Hallo


das Problem liegt mmn vielleicht in der Vielzahl dieser Ausnahmefälle!
Ich denke, dass die SachkundeLehrerin nicht die Klassenlehrerin ist sondern vielleicht als Fachlehrerin unterwegs ist.
D.h. sie hat vielleicht 8-10 Klassen zu unterrichten, also ca 250 SChüler die Woche. Davon sind im Durchschnitt sicher: 2 zur Kur, 5-8 einen Tag oder länger krank, 2 beurlaubt, einer grad zur Chorprobe, einer hat grad nen Gipsarm, etc.
Also durchaus ein paar mehr schüler, die grad mal eine im Einzelfall absolut berechtigte "Extrawurst" brauchen. das ist auch normal und okay so, erfordert aber eigentlich dass VORHER in der Klasse ein System eingeführt wurde WAS PASSIERT WENN KINdER FEHLEN.

Also WElcher Schüler nimmt die Sachen mit, oder haben alle ein Postfach in de der Lehrer Abs legt? Oder kommt die Mutter jeden Montag? Oder wie auch immer.Wenn das einwandfrei geklärt ist , dann müsste es klappen. Das zu klären ist aber nciht nur Aufgabe der Schule, sondern auch Aufgabe der Eltern finde ich. Denn wenn ICH als Lehrerin kläre: "gut, du wohnst nebenan, du bringst die Sachen zu Schüler XY", und in der Pause steht auf einemal ein Geschwisterkind vorm Lehrerzimmerund sagt: "ich soll für meinen Bruder die Sachen abholen," dann beginnt das Chaos.

grundsätzlich "müssen" wir Lehrer natürlich verraten, was wir in der Zeit theoretisch machen. Dafür reicht aber rein rechtlich auch das Vorlegen der Stoffverteilungspläne, die zu Beginn des Schuljahres immer von uns erstellt werden müssen...derren praktische Aussagekraft aber fragwürdig ist....ich halte meine pläne leider fast NIE ein...

Also: Ich denke, die "schuld" ist da auf allen Seiten zu suchen und zu finden. Hast DU denn vorher die Regelung für alle Fächer mit der klassenlehrerin geklärt? Wie sollten den die Arbeitsblgen zu dir kommen? Denn dass der Lehrer die nicht schon VOR der Kur fertig hatte war ja klar. Hast du dir nach der Kur mal die Schulsachen von einem anderen Kind angesehen? Habt ihr keinen Kopierer in der Nähe? Ich denke als Eltern des einzelnen Kind sieht man eben oft nciht die Vielfalt der Ausnahmen, die man als Lehrer oft vor sich sitzen hat...soll aber keien Ausrede sei, dass man sich als Lehrer da nciht drum kümmern sollte....



LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Antwort von SteffiSt am 07.12.2008, 12:37 Uhr

Nach immer mal Ausfallzeiten mit meinen 3 Kindern, kann ich da nur eine Frage stellen:

Warum hast DU Dich nicht bei Klassenkameraden um den Stoff der Kur-Zeit gekümmert? Du kannst doch jetzt nicht die Lehrer alleinverantwortlich machen, weil sie Deinem Sohn die Aufgaben nicht gegeben haben.

Sogar bei EINEM Fehltag kümmert sich hier kein Lehrer um den versäumten Stoff. Na und? Den holt man sich halt bei Klassenkameraden!

Ganz ehrlich? Ich versteh Deine Aufregung grad gar nicht.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Antwort von snow-fee am 07.12.2008, 14:32 Uhr

Hallo,

bei uns muß sich das Kind um den Lehrstoff kümmern (mein Großer ist 9). Wenn Arbeitsblätter verteilt werden und ein Kind fehlt, wird dieses mit Namen versehen ins Klassenbuch getan. Somit wird dieses Material ausgegeben, wenn das Kind wieder da ist. Alles Handgeschriebene muß das Kind selber übertragen oder man kümmert sich vor längerer Abwesenheit darum, das Blaupapier in der Klasse ist, und einer immer mitschreibt :) So wird es bei uns gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Antwort von +emfut+ am 07.12.2008, 15:31 Uhr

Hat Dein Sohn nach den Arbeitsblättern gefragt, und sie hat ihm diese verweigert?
Oder habt Ihr erwartet, daß die Arbeitsblätter "von selber" aufkreuzen?

Warum kann Dein Sohn denn nicht mal das Buch mitbringen, auch wenn keine Hausaufgaben gemacht werden müssen? Das sollte er können, finde ich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur - fehlender Unterrichtsstoff, Klassenarbeit

Antwort von Vio-1 am 08.12.2008, 7:39 Uhr

Hi

MeineTochter war zwar noch nicht zur Kur, aber bei uns besorgen es sich auch die Kinder selber.
Wir rufen dann halt Freundinnen an und kopieren die Arbeitsblätter (selbst!) oder schreiben Sachen ab etc.
Bücher, die an sich in der Schule sind, bringt meine Tochter dann halt mal mit nach Hause, ggf. hole ich sie dann ab, wenn der Ranzen mit den ganzen Mappen und Büchern zu schwer sein sollte.

Ich denke, so eine Kur passiert ja nicht so plötzlich, da hätte man evtl. im Vorfeld genauer planen können und gezielt auch die Kinder ansprechen können: Fritzchen, bringst Du bitte Mäxchen die Zettel aus dem SU mit?

So läuft es bei uns, wir sind aber auch eine sehr kleine dörfliche Schule mit gerade mal 15 Kindern in der Klasse, da kennt jeder jeden, ich weiß jetzt nicht, wie es in großen Schulen ist. Evtl. ist es da schwieriger.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar ist das selbst zu organisieren!

Antwort von Trini am 08.12.2008, 8:20 Uhr

Schon bei einem einzigen fehltag rufe ich morgens bei einem Freund meines Sohnes an und bitte darum, dass die Arbeitsblätter mitgebracht werden. Dass das der achtjährige (krank) nicht selber macht, ist ja klar.

Wenn das dann doch mal nicht klappt, leiht man sich den Ordner, das Heft aus und kiopiert die fehlenden Seiten.

Dein Kind war nach der Kur ZWEI Wochen wieder in der Schule.
In diesen ZWEI Wochen kann man sich doch mal die Mitschriften eines Freundes ausleihen um sie zu kopieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.